Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    224

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich

ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
appiobroker visujarvislovelacematerialvis
938 Posts 103 Posters 286.6k Views 88 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • kallewirschK kallewirsch

Hi,
    ich habe mir die Android App "iobroker visu" heruntergeladen und will übers internet auf iqontrol zugreifen.

Was muss man denn genau bei "URL Postfix" eintragen?

Ich nutze die NET-Cloud. Als Host IP:Port also: https://iobroker.net:10555

Anwendung: iQontrol

URL Postfix: ???

da_WoodyD Online
    da_WoodyD Online
    da_Woody
    wrote on last edited by

@kallewirsch ?
    wenn du iQ verwendest, gar nichts.
    was meinst du mit net-cloud? die pro?
    9df4043a-a07b-48fb-95bb-58185d517559-grafik.png
    wenns mehr sein soll, brauchst du VPN.

gruß vom Woody
    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

kallewirschK 1 Reply Last reply
    0
    • da_WoodyD da_Woody

@kallewirsch ?
      wenn du iQ verwendest, gar nichts.
      was meinst du mit net-cloud? die pro?
      9df4043a-a07b-48fb-95bb-58185d517559-grafik.png
      wenns mehr sein soll, brauchst du VPN.

kallewirschK Offline
      kallewirschK Offline
      kallewirsch
      wrote on last edited by kallewirsch

@da_woody nein, eben nicht die pro!
      94a78740-df71-484d-83d7-48e1f34fbb2c-grafik.png

Im LAN funktioniert das ja alles. Da wird ja der Eintrag aus "Lokal" genommen.

Im Internet funktioniert das eben nicht.

Wenn ich nichts eintrage kommt die Nachricht: "Nothing here"

Gruß
      Kallewirsch

da_WoodyD 1 Reply Last reply
      0

@da_woody nein, eben nicht die pro!
        94a78740-df71-484d-83d7-48e1f34fbb2c-grafik.png

Im LAN funktioniert das ja alles. Da wird ja der Eintrag aus "Lokal" genommen.

Im Internet funktioniert das eben nicht.

Wenn ich nichts eintrage kommt die Nachricht: "Nothing here"

da_WoodyD Online
        da_WoodyD Online
        da_Woody
        wrote on last edited by

@kallewirsch OK, ist halt der unterschied zur Pro.
        Über VPN kannst zugreifen.

gruß vom Woody

0
        • da_WoodyD da_Woody

@kallewirsch OK, ist halt der unterschied zur Pro.
          Über VPN kannst zugreifen.

kallewirschK Offline
          kallewirschK Offline
          kallewirsch
          wrote on last edited by

@da_woody gut!
          Gibt es irgendwo eine Beschreibung was NET und was PRO kann?

Auf der Internet-Seite von iobroker.net ist die Beschreibung von NET und Pro identisch, falls ich mich nicht verlesen habe.

Dass man bei NET nur über VPN auf den iobroker zugreifen kann wundert mich. Weil ich mich dann frage wozu es die NET-Version der Cloud +App gibt.

VPN kann ich auch ohne Cloud.

Da ist noch irgendwo ein Knoten in meinem Kopf. Aber gut. Dann eben VPN. Da ich nicht erkennen kann was mir die PRO bietet, werde ich auch kaum einen Vertrag abschließen.

Gruß
          Kallewirsch

0

@da_woody gut!

Auf der Internet-Seite von iobroker.net ist die Beschreibung von NET und Pro identisch, falls ich mich nicht verlesen habe.

Dass man bei NET nur über VPN auf den iobroker zugreifen kann wundert mich. Weil ich mich dann frage wozu es die NET-Version der Cloud +App gibt.

VPN kann ich auch ohne Cloud.

Da ist noch irgendwo ein Knoten in meinem Kopf. Aber gut. Dann eben VPN. Da ich nicht erkennen kann was mir die PRO bietet, werde ich auch kaum einen Vertrag abschließen.

da_WoodyD Online
            da_WoodyD Online
            da_Woody
            wrote on last edited by

@kallewirsch sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

jo, https://iobroker.net/www

gruß vom Woody

S kallewirschK 2 Replies Last reply
            0
            • da_WoodyD da_Woody

S Offline
              S Offline
              stenmic
              wrote on last edited by

bei mir am iPad verhält sich das Zoomen mit der 2Finger Geste komisch. Die VIS vergrößert sich immer von oben links, nicht von der Fingerposition. Bei der anderen Vis-App, die es ja auch noch gibt, ist das nicht der Fall.
              Wie ist das einzoomen bei euch?

S 1 Reply Last reply
              0
              • S stenmic

bei mir am iPad verhält sich das Zoomen mit der 2Finger Geste komisch. Die VIS vergrößert sich immer von oben links, nicht von der Fingerposition. Bei der anderen Vis-App, die es ja auch noch gibt, ist das nicht der Fall.
                Wie ist das einzoomen bei euch?

S Offline
                S Offline
                SmartHomer 0
                wrote on last edited by

@stenmic
                zoomen auch immer von der Screen-Ecke oben links

1 Reply Last reply
                0
                • da_WoodyD da_Woody

kallewirschK Offline
                  kallewirschK Offline
                  kallewirsch
                  wrote on last edited by

@da_woody
                  Ich weiß, wer lesen kann hat mehr vom Leben.

Aber wo steht da eine Beschreibung von NET und PRO?

Außer der Hintergrundfarbe sind die doch wort wörtlich identisch.

Wenn ich mir die Beschreibung vom Adapter anschaue dann steht da:

"Dieser Adapter ermöglicht die Verbindung vom Internet über die ioBroker-Cloud zur lokalen Installation von ioBroker."

Das klingt erst mal so, also ob man da kein VPN braucht.

Wenn ich mich bei der NET anmelde (über Browser, nicht über die Android App) kommt eine Applikation "VIS" und die zeigt mir im Browser auch meine Default-Seite vom VIS.

iqontrol kann ich da wohl nicht auswählen. In der Android App ja wohl!

Alles sehr schwierig!

Gruß
                  Kallewirsch

0
                  • foxriver76F foxriver76

Hallo zusammen,

ich wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende.

Es gibt ab sofort eine neue App für iOS & Android, diese ist als eigenständige App auf beiden Plattformen unter ioBroker Visu im Store zu finden.

icon.png

Für die Android App haben wir schon einige Testiterationen hinter uns gebracht in https://forum.iobroker.net/topic/63026/iobroker-android-app-2023/202 - vielen lieben Dank an alle Tester. Die iOS App ist zwar inhaltlich zu großen Teilen identisch, allerdings kann es durchaus sein, dass sich im Detail das Verhalten unterscheidet. Hier bin ich auf euer Feedback angewiesen.

Überblick der Funktionen:

Settings

Local

• Host IP:PORT: Specify the local vis url + port e.g. 192.168.144.4:8082 (you can also add https:// prefix here)
                    • Username: Local username if specified login is performed
                    • Password: Password to corresponding username

External

• Type: Choose how you want to connect if outside of given WLAN SSIDs, if you choose url, you can provide same information as
                      under Local
                    • Username: The ioBroker Pro username, often an E-Mail address, if given, the App connects to the Pro Cloud if not
                      connected with a SSID listed under General
                    • Password: The corresponding password
                    • WLAN SSIDs: allows to set Wi-Fi SSID (comma-separated), if the current connected SSID is equal to one listed here, we use the local vis

General

• Application: choose between vis, material and other adapters, just changes the uri of the WebView
                    • Project: Value will be added behind url:port/vis/index.html# (only for vis)
                    • Instance ID: used to e.g. change vis views or detect active views on device via vis.0.control
                      (it will be synchronized to vis.0 if at least one sync option is active)

Functionalities & Appearance

• Multi-Project Support: You can set up multiple projects (current limit is 2), these can be launched via Quick Actions.
                      Starting the App without Quick Action will always launch the default project. When a specific project is launched,
                      the app cannot change to another project until restarted. Long press on the app icon to launch a Quick Action.
                    • Allow Zoom: If false, Zoom is deactivated in the WebView
                    • Allow Scrolling: If false, Scrolling is deactivated in the WebView
                    • Send battery to vis.0: If true, battery level and state are sent to vis.0 via JS injection using servConn
                    • Keep display awake: If true, screen will never go to sleep on WebView
                    • Status Bar Active: If true, the status bar is shown
                    • Light Status Bar Text: If true, white color is used for status bar text
                    • Status bar color: Specify the color of the status bar as css color property
                    • Orientation: Force orientation of screen
                    • Zoom (Portrait): Initial Zoom for Portrait mode (0 - 5)
                    • Zoom (Landscape): Initial Zoom for Landscape mode (0 - 5)
                    • Reload on orientation change: should be activated if problems on orientation change occur
                    • Show Pro Logo: If true, a pro logo will be used in the upper right corner to indicate a pro connection
                    • Auto Zoom: Sets width=device-width to meta.content
                    • Force Fullscreen: Sets viewport-fit=cover to meta.content
                    • Location to vis.0: The Location object will be sent to vis
                    • Synchronize Brightness to vis.0: The brightness of the device will be set in vis.0 changing the state will change the brightness (only works with vis)
                    • Device name: Device name used for states in vis.0
                    • Show Navigation Bar (Android only) if true, the Navigation bar is permanently shown, else immersive
                    • Dim after seconds: Dim display after x seconds of inactivity (no tap) set 0 to disable
                    • Dim to level: Value in % to dim to if Dim after seconds triggers. On next tap, it is dimmed up to previous value
                    • Reload if app gets active: Forces a hard reload if app goes from background to foreground (default: true on iOS, false on Android)
                    • URL Postfix: this text will be appended to the URL, e.g. to specify a start view #customStartView
                    • Back to start page after X seconds: The app navigates back to the start page after X seconds of inactivity (0 to disable)
                    • Protect app start: The first app start will be protected by devices biometric authentication (affects all projects)
                    • Protect settings: Every call to settings will be protected by devices biometric authentication (affects all projects)

Known behaviors

• Settings can be opened via a triple tap (3 fingers touching the screen at the same time)
                    • Force reload via 2 finger double tap on screen on Android and Pull to refresh on iOS (on Android the Component is remounted)
                    • Status bar settings are also applied to the settings screen, but only after changing to runtime and back or reopening app
                    • Reconnection Handling for vis: It is known, that vis has problems reconnecting to the socket, thus the App detects
                      socket disconnection of vis and if it is not reconnected after 30 seconds, it will reload the page
                    • If on page load an error occurs, a popup is shown where you can reload or go to settings
                    • If app goes from background to foreground, the NavBar on Android is ensured to be in the right state and for
                      vis and material a socket reconnect is triggered, to avoid 10 seconds timeout screen (android detects background more than 1 second as being in background)
                    • If the "Keep screen awake" functionality is deactivated via vis, you should not change the view afterwards, else it is activated again
                    • Whenever the user is not in a Wi-Fi and using a VPN and has an external connection configured, he can decide if he wants to access local url or external

Wermutstropfen: Bzgl. der VPN Option, welche in der vorherigen iOS App besteht, ist aktuell aufgrund von technischen Limitationen keine Option geplant, insgeheim hoffe ich hier, dass Apple mal in die Pötte kommt und VPN Steuerung per Automation zulässt. Wer darauf angewiesen ist, ist für mobile Zwecke mit der aktuellen App evtl. besser beraten, ansonsten bietet sich von unterwegs natürlich der Pro Zugang an.

Issues und Feature Requests bitte hier anlegen.

Ich freue mich auf euer Feedback.

beste Grüße

fox

S Offline
                    S Offline
                    stenmic
                    wrote on last edited by

@foxriver76

@smarthomer-0 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

@stenmic
                    zoomen auch immer von der Screen-Ecke oben links

Soll das so, oder wird das noch verbessert?

1 Reply Last reply
                    0

@da_woody
                      Ich weiß, wer lesen kann hat mehr vom Leben.

Aber wo steht da eine Beschreibung von NET und PRO?

Außer der Hintergrundfarbe sind die doch wort wörtlich identisch.

Wenn ich mir die Beschreibung vom Adapter anschaue dann steht da:

"Dieser Adapter ermöglicht die Verbindung vom Internet über die ioBroker-Cloud zur lokalen Installation von ioBroker."

Das klingt erst mal so, also ob man da kein VPN braucht.

Wenn ich mich bei der NET anmelde (über Browser, nicht über die Android App) kommt eine Applikation "VIS" und die zeigt mir im Browser auch meine Default-Seite vom VIS.

iqontrol kann ich da wohl nicht auswählen. In der Android App ja wohl!

Alles sehr schwierig!

da_WoodyD Online
                      da_WoodyD Online
                      da_Woody
                      wrote on last edited by

@kallewirsch wenn du unter Fernzugriff schaust, steht da bei einigen sachen ein pro dahinter.
                      warum über browser anmelden, nicht mit der app? irgendwie versteh ich deine intensionen nicht so ganz.
                      beispiel:
                      ich bin im stammlokal, starte die app, kann so gut wie alles steuern. allerdings sehe ich keine cams, keine grafana charts, kommen von einem anderen server. mit vpn sehe ich das allerdings auch.

gruß vom Woody

0
                      • da_WoodyD da_Woody

@kallewirsch wenn du unter Fernzugriff schaust, steht da bei einigen sachen ein pro dahinter.
                        warum über browser anmelden, nicht mit der app? irgendwie versteh ich deine intensionen nicht so ganz.
                        beispiel:
                        ich bin im stammlokal, starte die app, kann so gut wie alles steuern. allerdings sehe ich keine cams, keine grafana charts, kommen von einem anderen server. mit vpn sehe ich das allerdings auch.

kallewirschK Offline
                        kallewirschK Offline
                        kallewirsch
                        wrote on last edited by kallewirsch

@da_woody
                        ich habe ja nichts dagegen für Services zu zahlen - mache ich bei anderen Dingen ja auch.
                        Nur würde ich gerne vorher wissen, was ich bekomme. Aus der Beschreibung aus der Webseite hat sich das mir nicht erschlossen. Aber liegt sicherlich an mir!

Ich habe mir jetzt mal eine Monatslizenz vom PRO gekauft. Jetzt funktioniert der Zugriff über die App übers Internet auf iqontrol.

Muss damit mal etwas "spielen" und schauen, ob das das ist was ich brauche. Sonst würde ich eben VPN nutzen. Geht ja auch, ist nur etwas umständlicher (Split Tunneling ....). Das funktioniert auf dem SmartPhone noch nicht so gut. Bisher habe ich das nicht gebraucht. Muss ich mich dann mal mit beschäftigen.

Danke für die Hilfe.

Gruß
                        Kallewirsch

0

@da_woody
                          ich habe ja nichts dagegen für Services zu zahlen - mache ich bei anderen Dingen ja auch.
                          Nur würde ich gerne vorher wissen, was ich bekomme. Aus der Beschreibung aus der Webseite hat sich das mir nicht erschlossen. Aber liegt sicherlich an mir!

Ich habe mir jetzt mal eine Monatslizenz vom PRO gekauft. Jetzt funktioniert der Zugriff über die App übers Internet auf iqontrol.

Muss damit mal etwas "spielen" und schauen, ob das das ist was ich brauche. Sonst würde ich eben VPN nutzen. Geht ja auch, ist nur etwas umständlicher (Split Tunneling ....). Das funktioniert auf dem SmartPhone noch nicht so gut. Bisher habe ich das nicht gebraucht. Muss ich mich dann mal mit beschäftigen.

Danke für die Hilfe.

da_WoodyD Online
                          da_WoodyD Online
                          da_Woody
                          wrote on last edited by

@kallewirsch alles ok, vllt hab ich mich auch nicht gut ausgedrückt. highfive.gif
                          wie gesagt, vpn brauch ich nur, wenn ich von anderen VMs (streams, charts) sehen will.
                          garage öffnen klappt auch ohne. schlüssel hab ich nie mit. fool.gif
                          auch der frau licht, fernseher abdrehen klappert hervorragend! frech.gif

gruß vom Woody

haselchenH 1 Reply Last reply
                          0
                          • da_WoodyD da_Woody

@kallewirsch alles ok, vllt hab ich mich auch nicht gut ausgedrückt. highfive.gif
                            wie gesagt, vpn brauch ich nur, wenn ich von anderen VMs (streams, charts) sehen will.
                            garage öffnen klappt auch ohne. schlüssel hab ich nie mit. fool.gif
                            auch der frau licht, fernseher abdrehen klappert hervorragend! frech.gif

haselchenH Offline
                            haselchenH Offline
                            haselchen
                            Most Active
                            wrote on last edited by

Ist hier jemand aktuell von einem Webview Error betroffen ?
                            Hab ein Android Tablet und wie von Geisterhand erscheint dieser Fehler.
                            Die VIS läuft läuft mal ein paar Sekunden oder Minuten bis zu dem Fehler.
                            Apps sind alle aktuell auf dem Tablet .

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

GarganoG 1 Reply Last reply
                            0
                            • haselchenH haselchen

Ist hier jemand aktuell von einem Webview Error betroffen ?
                              Hab ein Android Tablet und wie von Geisterhand erscheint dieser Fehler.
                              Die VIS läuft läuft mal ein paar Sekunden oder Minuten bis zu dem Fehler.
                              Apps sind alle aktuell auf dem Tablet .

GarganoG Offline
                              GarganoG Offline
                              Gargano
                              wrote on last edited by

@haselchen Ich habe öfter beim Laden die Meldung: View existiert nicht.
                              Nach einem Reload geht's wieder.

0
                              • GarganoG Gargano

@haselchen Ich habe öfter beim Laden die Meldung: View existiert nicht.
                                Nach einem Reload geht's wieder.

haselchenH Offline
                                haselchenH Offline
                                haselchen
                                Most Active
                                wrote on last edited by

@gargano

Das ist ne andere Baustelle 😄
                                Mein Fehler ist anders 😬

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

GarganoG 1 Reply Last reply
                                0
                                • haselchenH haselchen

@gargano

Das ist ne andere Baustelle 😄
                                  Mein Fehler ist anders 😬

GarganoG Offline
                                  GarganoG Offline
                                  Gargano
                                  wrote on last edited by

@haselchen webview error habe ich aber auch manchmal, aber nur beim Starten. Das aber schon ewig.

0
                                  • GarganoG Gargano

@haselchen webview error habe ich aber auch manchmal, aber nur beim Starten. Das aber schon ewig.

haselchenH Offline
                                    haselchenH Offline
                                    haselchen
                                    Most Active
                                    wrote on last edited by

@bahnuhr

Du hast ja wieder umgeswitcht die Einstellungen für die VIS.
                                    Wie sehen jetzt die Einträge in WS und Web.0 aus bei Dir?

Ich bekomme nach wenigen Minuten einen webview error zusammen mit err.timed out.....

Hab aber nüscht verändert.

bahnuhrB 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • haselchenH haselchen

@bahnuhr

Du hast ja wieder umgeswitcht die Einstellungen für die VIS.
                                      Wie sehen jetzt die Einträge in WS und Web.0 aus bei Dir?

Ich bekomme nach wenigen Minuten einen webview error zusammen mit err.timed out.....

Hab aber nüscht verändert.

bahnuhrB Offline
                                      bahnuhrB Offline
                                      bahnuhr
                                      Forum Testing Most Active
                                      wrote on last edited by bahnuhr

@haselchen
                                      klar bekommst du antwort.
                                      web:
                                      5283e92c-6df8-48c4-b63d-8913d1d1bcfb-image.png

ws:
                                      be729b5a-9cf3-4d08-8351-e4decfec4df7-image.png

Bin überall auf standard.
                                      Alles läuft.

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                                      Danke.
                                      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                                      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

1
                                      • bahnuhrB bahnuhr

@haselchen
                                        klar bekommst du antwort.
                                        web:
                                        5283e92c-6df8-48c4-b63d-8913d1d1bcfb-image.png

ws:
                                        be729b5a-9cf3-4d08-8351-e4decfec4df7-image.png

Bin überall auf standard.
                                        Alles läuft.

haselchenH Offline
                                        haselchenH Offline
                                        haselchen
                                        Most Active
                                        wrote on last edited by

@bahnuhr

Danke für Deine Infos.
                                        Hab das mal so übernommen und noch nen Haken bei den reine Websockes…. gemacht. Läuft bisher .

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          mihas
                                          wrote on last edited by

Hallo.
                                          Ich habe ein Problem bei Lenovo Tab (Android 12). Die Cam-Bilder werden nicht angezeigt.

IMG_0291.jpeg

Hab schon alles probiert ohne erfolg.
                                          Tab und Kameras sind local.
                                          In Fully funktioniert alles korrekt.

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

53

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories