NEWS
ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich
-
@stephan1966 unter Allgemein gibst du deine visu ein unt drunter deine startpage.
-
@da_woody
Funktioniert, in meinem Fall ist das folgender Eintrag:
#MenüDANKE
-
@stephan1966
war zufall, mit iQontrol muss ich da nix angeben... -
@da_woody sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
mit iQontrol muss ich da nix angeben...
Zu empfehlen, zufrieden damit?
-
@stephan1966 mit iQontrol? jo, einfacher als vis.
hab alles mögliche ausprobiert, einfach hängen geblieben. kein anpassen diverser auflösungen.
da werden mal grundansichten erstellt, die mal dann verfeinern kann. einfaches verschieben einzelner geräte in andere räume...
sidebar/panel ist auch angenehm. frei gestaltbar.
-
@da_woody
Sieht gut aus, habe den Adapter installiert und teste es mal -
@stephan1966 da findest vieles brauchbares:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki
wenns klemmt, gibts einige treads dazu... -
@da_woody
Sollte man hier einen Haken setzen?
-
@stephan1966 nö, mach ich nicht.
ich probiere viel auf meiner testpage aus, kopier die dann auf die richtige page, wenn ich dann auf der testpage noch was anderes probiere, wird das dort sofort übernommen.
genauso umgekehrt. hab ich eine idea etwas zu verbessern, kopie auf die testpage, testen. wenns passt, zurück auf die originalpage und alte löschen. -
Danke für diese Info
Wo findet man so etwas hier:
-
@stephan1966 pöff, muss ich suchen... ich schau mal... allerdings wirds schon wieder offtopic.
https://forum.iobroker.net/topic/22039/test-adapter-iqontrol-2-0-x-vis-entwicklungs-thread
https://forum.iobroker.net/topic/52077/iqontrol-vis-support-thread
https://forum.iobroker.net/topic/32404/zeigt-her-eure-iqontrol-visualisierung -
Gibts eigentlich schon eine Lösung am Horizont, weil man die App unter iOS mit LTE immer erst 5-10x starten muss, damit eine Verbindung zum Pro Account aufgebaut werden kann? Mit WLAN im Hausnetz gehts sofort.
Ich hab mit LTE zirka 75% der Starts das rotierende ioBroker Icon und dann "Loading Data" (lädt ewig und passiert nix). Nach 4, 5, 6 mal neu starten der App lädt er dann direkt mein Lovelace Interface.
-
Mal eine Frage an die Programmierer der App - was würde es für einen Aufwand bedeuten, wenn man der Android & iOS Version ggf. eine Android Auto, Appel Carplay Integration verpassen würde?
Ich habe überhaupt keine Ahnung, was das an Aufwand bedeutet - ob ggf. alles neu programmiert, oder ob vielleicht in den Programmiertools nur irgend ein Harken gesetzt werden muss (AA Ready).
Als Anwendungsfall sehe ich hier u.a. die Darstellung der VIS bei Elektro Fahrzeug im Android Auto Infotainment während der Ladepausen. Oder die aktive Bedienung von Gargentoren, Garten- und Eingangsbeleuchtung über eine entsprechendes Visualisierung.
Eine verwegene Idee und nicht machbar, oder etwas was es Wert ist zu diskutieren?
-
@jb_sullivan
Ich finde die Idee garnicht so schlecht. Mir fehlt dafür gerade noch die Idee, wie ich das sinnvoll nutzen könnte, aber wenn die Funktion erstmal da ist, fällt mir ganz sicher etwas ein.Ich weiß nicht, wie das bei Android ist, aber Apple ist bei sowas sehr strickt, was die Funktionen einer solchen App angeht. Letztlich ist das ja ein Webbrowser und ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple sowas durchwinken wird.
Mit CarPlay und HomeKit kann man das Garagentor überwiegend auch ohne Vis ganz bequem öffnen. Wenn man sich dem Zuhause nähert erscheint eine Schaltfläche dafür
-
@foxriver76 und alle anderen.
Hallo an alle.
Ich habe eine Frage bezüglich ioBroker Visu und der Batteriebafrage die dann in der iobroker Vis erscheint.
Bei mir ist es so das die Batteriedaten nur dann "online" sind wenn auch der Handybildschirm an ist und die App gestartet.
Geht der Bildschirm des Handys aus ist in der vis auch der Batteriestand "offline"
Was muss ich einstellen das der Batteriestand immer "online ist? In der App habe ich diesbzüglich nichts gefunden.
Geht das Vielleicht nur mit dem Pro Zugang?Ich möchte den Datenpunkt abfragen fürs laden des Handys auf 90%.
Wäre für eine Tip sehr dankbar.
VG Duffy
-
@duffy ist das nicht wieder die geschichte das die eierphone das WLAN deaktivieren?
-
@duffy die Kommunikation findet aktuell nur über den WebView statt, im Hintergrund geht da nix zuverlässig, da könnte man wenn dann sagen, erlaube eine URL zu definieren an die die Daten als JSON geschickt werden.
-
Zum Thema App geht da schon viel mehr.
Habe ein Home assistant Testsystem aufgebaut.- Da werden auch Daten gesendet wenn die App nicht im Vordergrund ist.
- Datenpunkte immer „uptodate“ nach Aufrufen der App
- keine Reloads erforderlich nach Standby etc.
Im kontext mobil devices, Da hat HA mächtig die Nase vorne, der Rest Naja ist glaube ich Gewöhnung mit den yaml, das sind mir die IOB datenpunkte lieber.
-
Ok danke schön. Da muss ich wohl gar nicht erst weiter probieren.
Aber ich hatte es ha vorher auch nicht, in so fern kein Verlust
Liebe Grüsse Duffy
-
Wäre es möglich, die Meldung die beim Start der App erscheint optional auszublenden? „Berühren Sie das Display zeitgleich…“
Als Poweruser der App weiß man das mit den 3 Fingern ja ohnehin.
Danke