NEWS
Skript LOWBAT
-
Gut; Schätze mal, die Linie:
var cacheSelector = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
könnte auch noch weggelassen werden. cacheSelector wird später nirgends verwendet..
Ist übrigens bei anderen obigen Beispielen auch so.
-
Hier noch ein Skript für die HUE-Leuchten:
createState('zählen.anzahlHue', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter createState('zählen.anzahlHueAn', 0); // Anzahl der Lichter, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen // var cacheSelector = $('channel[state.id=*.switch]'); var cacheSelector = $('state[id=hue.0.][role=switch]'); cacheSelector.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Licht // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0 var anzahlLichterAn = 0; var anzahlLichter = 0; log('New state of ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat cacheSelector.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) if (status > 0) {++anzahlLichterAn} // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt // log("Hue Nr. " + i + ": " + id + ": " + status); // gibt alle Elemente *.STATE im Gewerk Licht mit dem aktuelle Status im Log aus ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Anzahl Hue: " + anzahlLichter + " # davon an: " + anzahlLichterAn); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählen.anzahlHue",anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht setState("zählen.anzahlHueAn",anzahlLichterAn); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter });
-
Hallo
Ich möchte diese Skripts ebenfalls mal ausprobieren.
Das Problem von mir ist nur…... wo ich diese Skripte einfügen muss?
muss ich diese irgendwo im iobroker.vis einfügen, importieren oder was auch immer?
Wäre um Hilfe dankbar
Gruss
Ritschi
-
Du musst die Skripte mit dem javascript Adapter bearbeiten:
http://www.iobroker.net/?page_id=156&lang=de
Gruß
Rainer
-
Hey vielen Dank für die tollen Scripte.
leider bin ich nicht in der Lage Scripte selber zu schreiben, deshalb habe ich mir eure kopiert.
Das Fenster Script funktioniert einwandfrei.
Leider geht das Lowbat Script nicht.
folgendes bekomme ich als Ausgabe:
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://forum.iobroker.org/download/file ... 3155b8c582">http://forum.iobroker.org/download/file.php?mode=view&id=1820&sid=3a13fcb5c5ab5b654b7f5c3155b8c582</link_text>" />
Was mache ich falsch?
Javascript neu gestartet, schriot neu gestartet usw.
Hier noch mein genutztes Script:
createState('zählenLowbat.möglicheLOWBAT', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT createState('zählenLowbat.anzahlLOWBAT', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT createState('zählenLowbat.textLOWBAT', " "); // Anzahl LOWBAT, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen var cacheSelectorLOWBAT = $('channel[state.id=*.LOWBAT]'); function countLowbat(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.LOWBAT auf 0 var moeglicheLOWBAT = 0; var anzahlLOWBAT = 0; var textLOWBAT = []; if (obj) { log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat } else { log('Ausgelöst bei Timer'); } cacheSelectorLOWBAT.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOWBAT var status = getState(id).val; // Zustand *.LOWBAT abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt textLOWBAT.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen } log("Geräte Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); ++anzahlLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon LOWBAT zutreffend) ausgegeben log("Text: " + textLOWBAT); log("Anzahl Geräte: " + moeglicheLOWBAT + " # davon LOWBAT erkannt: " + anzahlLOWBAT); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählenLowbat.textLOWBAT", textLOWBAT.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der Geräte mit LOWBAT Meldung setState("zählenLowbat.anzahlLOWBAT", textLOWBAT.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der Geräte im System setState("zählenLowbat.möglicheLOWBAT", moeglicheLOWBAT); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Geräte } cacheSelectorLOWBAT.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. LOWBAT in allen Gewerken countLowbat(obj); }); schedule("*/60 * * * *", function () { //oder!! soll entweder ausgelöst werden alle 10 Minuten log("===>Will be triggered every 60 minutes!"); countLowbat(); });
Gruß Sven~~
576_script.jpg -
Es fällt auf, dass "undefined" immer dann erscheint, wenn der Name mit ":0.LOWBAT" endet, also ":0" enthält.
getObject(id) funktioniert offenbar damit, allerdings scheint getState(id) damit Probleme zu haben.
Wie sieht die ID dieser Datenpunkte aus ? Tausche im Log mal getObject(id).common.name gegen id aus.
2665_ical_log.txt
2665_vis-ical.png
2665_vis-ical.png -
Habe das Script gerade getestet und festgestellt, dass es nichts mit dem Namen zu tun hat, wenn "undefined" erscheint, sondern damit, dass ioBroker noch keinen Wert festgestellt hat. Das sieht man im Reiter Zustände, wenn man unter id "LOWBAT" filtert:
Nach LOWBAT-Zustandsänderung wird auch "true" oder "false" festgestellt und im Script entsprechend ausgewertet. -
Ok, verstehe aber grade nur "Bahnhof"
funktioniert bei euch das Script?
Und was muss ich ändern? Vielleicht kann mir das nochmal einer langsam erklären.
Gruß Sven
-
Und was muss ich ändern? Vielleicht kann mir das nochmal einer langsam erklären. `
Nachdem wie ich Paul verstehe, ist das Skript ok.
Es meldet sich, wenn eine Batterie von ok auf leer schaltet, also eine neue Batterie Leer Meldung dazu kommt.
Gruß
Rainer
-
Danke Rainer,
Aber sollte das Scrip nicht anzeigen wie viele bat Geräte im Einsatz sind? Und wenn dann eine bat leer ist den Namen des Geräts?
Gruß Sven
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich kann leider kein javascript, aber das habe ich bei einem Post von Bluefox gefunden:
cacheSelectorLOWBAT.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. LOWBAT in allen Gewerken countLowbat(obj);
Da steht "bei Zustandänderung"
Sonst sollten da mehr erleuchtete was zu sagen.
Gruß
Rainer
-
Aber sollte das Scrip nicht anzeigen wie viele bat Geräte im Einsatz sind? Und wenn dann eine bat leer ist den Namen des Geräts? `
Das macht es doch. Bei Dir: 0 von 50 Geräten melden LOWBAT. Der Text ist leer, da kein Gerät mit LOWBAT-Meldung erkannt wurde.Entferne mal aus einem Deiner 50 Geräte die Batterie, dann wirst Du sehen, dass es funktioniert. Nicht vergessen, die Batterie wieder einzulegen :lol:
-
Versuche ich gleich mal. Allerdings habe ich keine 50 bat Geräte. Sondern insgesamt vielleicht 50
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo,
an und für sich funktionieren die Script super - aber, das Lichter-Script…
Ich hatte mich gewundert, dass ich 4 "Lichter" zu viel habe.
Das liegt daran, dass ich teilweise auch noch ITS-Zwischenstecker als CUxD-Geräte verwende, was auch sehr gut funktioniert.
Bei CUxD ist es so, dass jedes Gerät alle Attribute pauschal zu bekommen scheinen, und man dann eben nur die jeweils gewünschten bedient.
(Wenn ich das so richtig analysiert habe;)
Das hat allerdings zur Folge, dass ein ITS-Zwischenstecker bei mir ein .STATE <u>und</u> ein .LEVEL hat, und somit doppelt gezählt wird.
Wie wäre es möglich den Kanaltyp, also SWITCH oder DIMMER in dem Script mit zu berücksichtigen?
Internette Grüße
Andy
-
Hallo,
ich habe eine Anfängerfrage zu den Skripten von HKF8770:
Beim Vergleichen ist mir aufgefallen, dass das Licht-Skript und das Fenster-Skript keine Schedule-Funktion am Ende haben.
Warum wird das hier nicht benötigt und wie oft werden die Skripte dann ausgeführt?
-
Hallo,
die Funktionen werden aufgerufen wenn Veränderungen passieren … Hierfür ist das "on" verantwortlich
cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster countLamps(obj); });
-
Danke für den Hinweis .
Dann kann wohl die Schedule-Funktion bei den anderen Skripten auch rausgenommen werden, da hier eine "ODER"-Option eingebaut ist (steht ja extra in der Kommentarzeile).
-
Hi,
kann es sein das in dem LowBat Script noch ein Fehler ist?
und zwar in dem Bereich:
cacheSelectorLOWBAT.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOWBAT
var status = getState(id).val; // Zustand *.LOWBAT abfragen (jedes Element)
var obj = getObject(id);
if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt
textLOWBAT.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen
<size size="150">++anzahlLOWBAT; –- fehlt im Script. Oder wo wird die LOWBAT hochgezählt?</size>
}
log("Geräte Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status);
<size size="150">++moeglicheLOWBAT; –--- ist im Script oben anzahlLOWBAT soll ja aber alle Zählen</size> // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status
});
oder verstehe ich das Script nicht
Aber mal davon ab… vielen Dank an alle die sich in diesem Forum beteiligen !!!
Da ich mich in javascript gerade erst einarbeite, sind es genau
solche Scripte die mir oft zu einem Aha Effekt verhelfen.
Weiter so 8-) 8-) 8-)
Gruß
Phantomio
-
Hallo,
ich stelle mich auch zu dusselig an.
Ich habe das Script aus der Beispielscriptseite http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2936&lang=de als neues Script mit dem iobroker Scripter unter Global angelegt und auf "play" gedrückt.
1. Frage: Wo kann ich denn jetzt auslesen, ob das tatsächlich funktioniert? Eine leere Batterie kann ich ja nicht simulieren. Wenn ich aus meinem HM Luftfeuchtemesser eine Batterie entnehme bricht ja gleich der ganze Kontakt zur CCU zusammen.
Unter dem Reiter Objekte in iobroker finde ich unter javascript.0 nur eine passende Zeile:
scriptEnabled.global.Batteriewarnungen - Typ state - Rolle switch.active - Wert true.
Theoretisch sollten doch jetzt 3 Variablen zur Verfügung stehen zum auslesen?
// die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählenLowbat.textLOWBAT", textLOWBAT.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der Geräte mit LOWBAT Meldung setState("zählenLowbat.anzahlLOWBAT", textLOWBAT.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der Geräte im System setState("zählenLowbat.möglicheLOWBAT", moeglicheLOWBAT); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Geräte
2. Frage: wie kann ich das in VIS einbinden?
Ich dachte ich erstelle mir da einfach ein Widget und als Objekt-ID wähle ich dann eine der 3 Variablen aus. Aber in der Ausdwahlliste habe ich auch nur "scriptEnabled.global.Batteriewarnungen - Typ state - Rolle switch.active - Wert true" zur Verfügung.
Ich verstehe vielleicht auch noch nicht das Konzept dahinter. Es ist extrem schwierig ohne Anleitung, wenn man immer nur so ein paar Brocken hingeworfen bekommt :mrgreen:
Danke!
-
Hi,
das Skript unter global bitte löschen.
Erstelle ein neues Skript. (Nicht global)
Und drücke auf Play.
Dann sollten dir drei States angelegt werden. Diese kannst du dann mit dem entsprechenden Widget (z.B. basic number val) unter Objekt ID angeben.
Für das testen der low bat kann ich dir leider nicht helfen, aber wenn du mal in der Forum suche schaust, findest du das Skript erweitert um unreach usw…