NEWS
Skript LOWBAT
-
so ganz habe ich deine Antwort nicht verstanden. `
Poste mal Dein Skript. -
Hier wäre mein Script.
Ich habe nur den Gewerk Namen editiert.
! ````
/* System Zahl Fenster
! zählt die Fenster in allen Räumen und meldet die offenen Fenster namentlich
Daten kommen vom Gewerk 'Fenster'
! erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=473&start=20#p9267
02.12.2015 Fehler beseitigt bei Anzahl Fenster, wenn offen (Unterscheidung RHS und TFK)
Überprüfung des Zustandes (function fensterstatus) und Übergabe an Text
25.01.2016 Fenster Nummer in Log korrigiert (+1)
02.03.2016 Ansage für TTS aufbereitet
02.07.2016 Regulärer Ausdruck (gierig) bei Aufbereitung für Ansage
*/
! function fensterstatus(zustand) {
var meldung;
switch (zustand) {
case 1:
meldung = 'RHS gekippt';
break;
case 2:
meldung = 'RHS offen';
break;
case true:
meldung = 'TFK offen';
break;
default:
meldung = 'geschlossen';
break;
}
return(meldung);
}
! createState('zählen_Fenster_Keller.anzahlFenster', { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
type: 'number',
min: 0,
def: 0,
role: 'value'
});
createState('zählen_Fenster_Keller.anzahlFensterauf', { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
type: 'number',
min: 0,
def: 0,
});
createState('zählen_Fenster_Keller.textFensterauf', { // Anzahl der offenen Fenster und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
type: 'string',
def: ' ',
});
! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE');
! function countFenster(obj) {
// Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Fenster auf 0
var anzahlFenster = 0;
var anzahlFensterauf = 0;
var textFensterauf = [];
! log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hatcacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen if (status /*TFK*/ || status === 1 || status === 2 /*RHS*/) { // wenn Zustand offen, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt ++anzahlFensterauf; textFensterauf.push(devicename + ' (' + fensterstatus(status) + ')'); // Name und Zustand zum Array hinzufügen } log('Fenster_Keller #' + (i+1) + ': ' + devicename + ' ' + fensterstatus(status)/* + ' (' + status + ' / ' + typeof status + ')'*/); ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Text: " + textFensterauf); log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " - davon Fenster auf: " + anzahlFensterauf);
! // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
setState("zählen_Fenster_Keller.textFensterauf", textFensterauf.join(',
')); // Schreibt die aktuelle Namen der offenen Fenster
setState("zählen_Fenster_Keller.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der offenen Fenster
setState("zählen_Fenster_Keller.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster
}
! cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster
countFenster(obj);
});
! // Variable für Ansage aufbereiten
createState('zählen_Fenster_Keller.textFensteraufAnsage', {
type: 'string',
def: ' ',
});
// Anzahl der Fenster, die auf sind, für Ansage aufbereitet
var idQuelle = 'javascript.0.zählen_Fenster_Keller.textFensterauf',
idAnsage = 'javascript.0.zählen_Fenster_Keller.textFensteraufAnsage';
! on(idQuelle, function (obj) {
var text = obj.state.val;
text = text.replace(/RHS/g, 'Drehgriff');
text = text.replace(/TFK/g, 'Reedkontakt');
text = (text.length > 1) ? 'Geöffnete Fenster: ' + text : 'Alle Fenster im Keller sind geschlossen';
setState(idAnsage, text);
}); -
Ich hab den Datenpunkt so weit wie möglich an die HM Drehgriff Sensoren angepasst, tut aber nicht. `
Weshalb common.type: 'string' ? Müsste meiner Meinung nach sein: common.type: 'boolean'. Welche Werte nimmt der Datenpunkt an ?
@Linedancer:dein Testscript spuckt den richtigen Datenpunkt im log aus. `
Dann muss das Script entsprechend ergänzt werden. 1. Deklarationvar cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Verschluss_Keller")'); const mqttFenster = $('mqtt.0.*(functions=fenster)');
2. Schleife
mqttFenster.each(function (id, i) { // Schleife mqtt.0.* im Gewerk Fenster var status = getState(id).val; // Zustand abfragen (jedes Element) var name = getObject(id).common.name; if(status) { // wenn Zustand offen, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt ++anzahlFensterauf; textFensterauf.push(name + ' (' + fensterstatus(status) + ')'); // Name und Zustand zum Array hinzufügen } ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status log('Fenster #' + anzahlFenster + ': ' + name + ' ' + fensterstatus(status)/* + ' (' + status + ' / ' + typeof status + ')'*/); }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
3. Trigger
cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster countFenster(obj); }); mqttFenster.on(function(obj) { // bei Zustandänderung mqtt.0.* im Gewerk Fenster countFenster(obj); });
-
Jaaaaa,
mit deinen Änderungen am Script funktioniert es so, wie es soll, Danke dafür.
Da ich nicht so fit mit Javascript bin hatte ich schon mal angefangen das Thema mit Blockly zu lösen, das beherrsche ich wesentlich besser.
Um deine Frage noch zu beantworten:
Der mqtt Adapter liefert 0 und 1 für den Fensterstatus.
Ich bin immer wieder begeistert von der Hilfsbereitschaft hier im Forum. Klasse.
-
Habe heute auch einmal das LOWBAT Script in Angriff genommen, jedoch wird bei mir ( Anscheinlich ) nicht alles so angezeigt wie erwünscht.
Ich habe einige CuxD Sensoren eingebunden, die auch einen LOWBAT haben, und einige HM-Geräte ( die haben aber zwei States 1. LOWBAT und 2. LOWBAT_ALARM).
Das Script läuft durch, aber in den States steht folgendes:
javascript.0.zählenLowbat.anzahlLOWBAT = <u>0</u>
javascript.0.zählenLowbat.möglicheLOWBAT = <u>steht nichts drin</u>
javascript.0.zählenLowbat.textLOWBAT = <u>steht auch nichts drin</u>
<u>Script:</u>
createState('zählenLowbat.möglicheLOWBAT', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT createState('zählenLowbat.anzahlLOWBAT', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT createState('zählenLowbat.textLOWBAT', " "); // Anzahl LOWBAT, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen var cacheSelectorLOWBAT = $('channel[state.id=*.LOWBAT]'); function countLowbat(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.LOWBAT auf 0 var moeglicheLOWBAT = 0; var anzahlLOWBAT = 0; var textLOWBAT = []; if (obj) { log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat } else { log('Ausgelöst bei Timer'); } cacheSelectorLOWBAT.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOWBAT var status = getState(id).val; // Zustand *.LOWBAT abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt textLOWBAT.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen } log("Geräte Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); ++anzahlLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon LOWBAT zutreffend) ausgegeben log("Text: " + textLOWBAT); log("Anzahl Geräte: " + moeglicheLOWBAT + " # davon LOWBAT erkannt: " + anzahlLOWBAT); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählenLowbat.textLOWBAT", textLOWBAT.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der Geräte mit LOWBAT Meldung setState("zählenLowbat.anzahlLOWBAT", textLOWBAT.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der Geräte im System setState("zählenLowbat.möglicheLOWBAT", moeglicheLOWBAT); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Geräte } cacheSelectorLOWBAT.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. LOWBAT in allen Gewerken countLowbat(obj); }); schedule("*/1 * * * *", function () { //oder!! soll entweder ausgelöst werden alle 10 Minuten log("===>Will be triggered every 60 minutes!"); countLowbat(); });
<u>Log:</u>
17:21:00.004 info javascript.0 script.js.common.System.Alarmmeldungen_Batterien_1: ===>Will be triggered every 60 minutes! 17:21:00.004 info javascript.0 script.js.common.System.Alarmmeldungen_Batterien_1: Ausgelöst bei Timer 17:21:00.004 info javascript.0 script.js.common.System.Alarmmeldungen_Batterien_1: Geräte Nr. 0: Fensterkontakt 1 Wohnzimmer:0.LOWBAT: false 17:21:00.004 info javascript.0 script.js.common.System.Alarmmeldungen_Batterien_1: Geräte Nr. 1: HM-Sec-SCo OEQ0705944:1.LOWBAT: false 17:21:00.004 info javascript.0 script.js.common.System.Alarmmeldungen_Batterien_1: Geräte Nr. 2: Thermostat Fenster Wohnzimmer:0.LOWBAT: false 17:21:00.004 info javascript.0 script.js.common.System.Alarmmeldungen_Batterien_1: Geräte Nr. 3: Thermostat Wand Wohnzimmer:0.LOWBAT: false 17:21:00.004 info javascript.0 script.js.common.System.Alarmmeldungen_Batterien_1: Geräte Nr. 4: Thermostat Kinderzimmer 1:0.LOWBAT: false 17:21:00.004 info javascript.0 script.js.common.System.Alarmmeldungen_Batterien_1: Geräte Nr. 5: Thermostat Flur:0.LOWBAT: false 17:21:00.004 info javascript.0 script.js.common.System.Alarmmeldungen_Batterien_1: Geräte Nr. 6: Thermostat Kinderzimmer 2:0.LOWBAT: false 17:21:00.004 info javascript.0 script.js.common.System.Alarmmeldungen_Batterien_1: Geräte Nr. 7: Thermostat Badezimmer:0.LOWBAT: false 17:21:00.004 info javascript.0 script.js.common.System.Alarmmeldungen_Batterien_1: Geräte Nr. 8: Temperatur Sensor Wohnzimmer:0.LOWBAT: false 17:21:00.004 info javascript.0 script.js.common.System.Alarmmeldungen_Batterien_1: Geräte Nr. 9: Temperatur Sensor Flur:0.LOWBAT: false 17:21:00.004 info javascript.0 script.js.common.System.Alarmmeldungen_Batterien_1: Geräte Nr. 10: Temperatur Sensor Kind 1:0.LOWBAT: false 17:21:00.004 info javascript.0 script.js.common.System.Alarmmeldungen_Batterien_1: Geräte Nr. 11: Temperatur Sensor Badezimmer:0.LOWBAT: false 17:21:00.004 info javascript.0 script.js.common.System.Alarmmeldungen_Batterien_1: Geräte Nr. 12: Temperatur und Feuchte Sensor Aussen:0.LOWBAT: false 17:21:00.004 info javascript.0 script.js.common.System.Alarmmeldungen_Batterien_1: Geräte Nr. 13: Temperatur Sensor Kind 2:0.LOWBAT: false 17:21:00.004 info javascript.0 script.js.common.System.Alarmmeldungen_Batterien_1: Geräte Nr. 14: Temperatur Sensor Aussen:0.LOWBAT: false 17:21:00.004 info javascript.0 script.js.common.System.Alarmmeldungen_Batterien_1: Text: 17:21:00.004 info javascript.0 script.js.common.System.Alarmmeldungen_Batterien_1: Anzahl Geräte: 0 # davon LOWBAT erkannt: 15 17:21:01.768 info javascript.0 Stop script script.js.common.System.Alarmmeldungen_Batterien_1
Kann ir hier jemand helfen?
-
Bin ebenfalls am LOWBAT und UNREACH Skript dran.
Doch irgendwie scheint sich bei mir das gleiche Problem eingeschlichen zu haben, wie bei @quorle.
Bei LOWBAT werden zusätzlich Aktoren von HomeMatic angezeigt, die NICHT mit Batterien betrieben werden.
Warum dann der Datenpunkt LOWBAT auftaucht ist mir ein Rätsel - weiss jemand von euch weshalb das so ist, oder ob hier was falsch läuft?
Hier mal meine Skripte die ich verwende für (beide zeigen Daten an -> LOWBAT hat gleiche Anzahl an Geräten wie UNREACH ( :roll: )):
LOWBAT
createState('zählenLowbat.möglicheLOWBAT', 0, {type: 'number'}); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT createState('zählenLowbat.anzahlLOWBAT', 0, {type: 'number'}); // wenn benötigt: Anzahl der tatsächlichen LOWBAT createState('zählenLowbat.textLOWBAT', " ", {type: 'string'}); // Anzeige der LOWBAT var cacheSelectorLOWBAT = $('channel[state.id=*.LOWBAT]'); var loggen = true; // = false, wenn kein Logging gewünscht function countLowbat() { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.LOWBAT auf 0 var moeglicheLOWBAT = 0; var anzahlLOWBAT = 0; var textLOWBAT = []; cacheSelectorLOWBAT.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOWBAT //var status = getState(id).val; // Zustand *.LOWBAT abfragen (jedes Element) var status = false; if(getState(id)) { status = getState(id).val; } var obj = getObject(id); if (status) { textLOWBAT.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen } if(loggen) log("Geräte Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); ++moeglicheLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon LOWBAT zutreffend) ausgegeben if(loggen) log("Text: " + textLOWBAT.join(', ')); if(loggen) log("Anzahl Geräte: " + moeglicheLOWBAT + " # davon LOWBAT erkannt: " + textLOWBAT.length); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählenLowbat.textLOWBAT", textLOWBAT.join(', ')); // Schreibt die Namen der Geräte mit LOWBAT Meldung setState("zählenLowbat.anzahlLOWBAT", textLOWBAT.length); // Schreibt die Anzahl der LOWBAT-Meldungen setState("zählenLowbat.möglicheLOWBAT", moeglicheLOWBAT); // Schreibt die Anzahl der vorhandene Geräte } cacheSelectorLOWBAT.on(function() { // bei Zustandänderung *.LOWBAT in allen Gewerken countLowbat(); }); // oder!! soll entweder ausgelöst werden alle 60 Minuten schedule("*/60 * * * *", function () { countLowbat(); });
UNREACH
createState('zählen_UNREACH.moeglicheUNREACH', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT createState('zählen_UNREACH.anzahlUNREACH', 0); // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT createState('zählen_UNREACH.textUNREACH', " "); // Anzahl LOWBAT, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen //var cacheSelector = $('channel[state.id=*.UNREACH]'); var cacheSelectorUNREACH = $('channel[state.id=*.UNREACH]'); function countUNREACH(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.UNREACH auf 0 var moeglicheUNREACH = 0; var anzahlUNREACH = 0; var textUNREACH = []; if (obj) { log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat } else { log('Ausgelöst bei Timer'); } cacheSelectorUNREACH.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOWBAT //var status = getState(id).val; // Zustand *.UNREACH abfragen (jedes Element) var state = getState(id); if ( !state) { console.error('State ' + id + ' does not exist'); return; } var status = state.val; var obj = getObject(id); if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt textUNREACH.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen } log("Geräte Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); ++moeglicheUNREACH; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon LOWBAT zutreffend) ausgegeben log("Text: " + textUNREACH); //log("Anzahl Geräte: " + moeglicheUNREACH + " davon UNREACH erkannt: " + anzahlUNREACH); log("Anzahl Geräte: " + moeglicheUNREACH + " davon UNREACH erkannt: " + textUNREACH.length); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählen_UNREACH.textUNREACH", textUNREACH.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der Geräte mit LOWBAT Meldung setState("zählen_UNREACH.anzahlUNREACH", textUNREACH.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der Geräte im System setState("zählen_UNREACH.moeglicheUNREACH", moeglicheUNREACH); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Geräte } cacheSelectorUNREACH.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. UNREACH in allen Gewerken countUNREACH(obj); }); schedule("*/60 * * * *", function () { //oder!! soll entweder ausgelöst werden alle 10 Minuten log("===>Will be triggered every 60 minutes - UNREACH!"); countUNREACH(); });
Ich wäre dankbar für Hilfe bzw. Tips zu dem Problem.
Danke vorab.
-
Bei LOWBAT werden zusätzlich Aktoren von HomeMatic angezeigt, die NICHT mit Batterien betrieben werden. `
Welche Version des JS-Adapters ?Was ergibt das Log mit
cacheSelectorLOWBAT.each(function (id, i) { log(id); });
zusätzlich am Skriptende.
-
` > Welche Version des JS-Adapters ?
Was ergibt das Log mit `
Version 3.6.4
und
-
Das sind 27 IDs. Welche sind nicht echt (existieren im Reiter "Objekte" nicht) ?
Die LOWBAT im Kanal 1 könnten doppelt sein ?
CUxD-Geräte haben LOWBAT ?
-
Es existieren alle Datenpunkte/IDs unter Objekte.
Richtig, die LOWBATs sind im Kanal 1 doppelt - warum?
Und warum CUxD Geräte LOWBAT haben kann ich auch nicht sagen, nur dass dem so ist in meinen Datenpunkten.
Hier mal ein paar Bilder:
-
Die gelb markierten dürften auch keinen LOWBAT haben, weil keine Batterien:
-
Was sind die gelb markierten Geräte ?
Wenn sie tatsächlich keine Batterien (LOWBAT) haben, dürfte der Wert auch nie auf true gehen.
Den Kanal 1 und die CUxD-Geräte sollte man ausklammern können:
var cacheSelectorLOWBAT = $('hm-rpc.1.*.0.LOWBAT');
-
Kann ir hier jemand helfen? `
Ändere bitte ++anzahlLOWBAT –> ++moeglicheLOWBATlog("Geräte Nr. " + i + ": " + getObject(id).common.name + ": " + status); ++moeglicheLOWBAT; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status });
-
Was sind die gelb markierten Geräte ?
Wenn sie tatsächlich keine Batterien (LOWBAT) haben, dürfte der Wert auch nie auf true gehen.
Den Kanal 1 und die CUxD-Geräte sollte man ausklammern können:
var cacheSelectorLOWBAT = $('hm-rpc.1.*.0.LOWBAT'); ```` `
Die gelb markierten sind Zwischenstecker und Unterputzaktoren - also definitiv keine Batterien vorhanden
Der Code scheint funktioniert zu haben, doch mein Log gibt jetzt alle Einträge dreifach aus :roll:
-
mein Log gibt jetzt alle Einträge dreifach aus `
Eigenartig Ändert es sich, wenn es so angegeben wird ?var cacheSelectorLOWBAT = $('channel[state.id=hm-rpc.1.*.0.LOWBAT]');
-
Ja, wie geil - damit funktioniert es wunderbar.
Danke für deinen Support!
-
Ich muss mich korrigieren, weil ich das Script nicht gespeichert hatte!
Hiermit werden die Logs nicht mehrfach geschrieben:
var cacheSelectorLOWBAT = $('hm-rpc.1.*.0.LOWBAT');
Mit diesem Code:
var cacheSelectorLOWBAT = $('channel[state.id=hm-rpc.1.*.0.LOWBAT]');
werden zusätzlich die LOWBAT_ALARM Einträge ausgegeben (also doppelte Anzahl).
Und falls noch jemand oder du paul53 eine Idee zu den Aktoren ohne Batterie (LOWBAT) habt, dann immer gerne her damit 8-)
Danke noch einmal bis hierhin.
-
werden zusätzlich die LOWBAT_ALARM Einträge ausgegeben (also doppelte Anzahl). `
Dann versuche malvar cacheSelectorLOWBAT = $('channel[state.id=hm-rpc.1.*.0.LOWBAT$]');
Und falls noch jemand oder du paul53 eine Idee zu den Aktoren ohne Batterie (LOWBAT) habt, dann immer gerne her damit `
Da fällt mir nur ein, die betreffenden Datenpunkte im Reiter "Objekte" zu löschen. -
Der Versuch hat auch super geklappt und das Löschen versuche ich gleich und gebe Rückinfo.
Danke!
-
Das Löschen der LOWBAT Datenpunkte kommt wieder, sobald ich die HM-Geräte über den Adapter HM-RPC.1 einmalig neu initialisiere.
Das wird zukünftig auch immer mal wieder passieren, wenn neue Geräte von HomeMatic hinzukommen.
Ich denke, dass ich den Versuch starten werde, über das Gewerk "Batterie" der in der CCU2 gesetzt und auch in iobroker übernommen wird, die Geräte zu holen.
Dazu gibt es hier ja den ein oder anderen Codeschnipsel…
Oder habt ihr noch andere/weitere Ideen was das sein könnte?
Bin ich der einzige bei dem der LOWBAT Status in NICHT-batteriebetriebenen Komponenten auftaucht?
Grüße
EDIT: Unterputzdimmer (Aktoren) und mein Zwischenstecker mit Messung sind da übrigens nicht von betroffen.