NEWS
iobroker, MQTT und Shelly - Was geht wie?
-
@mike-hellracer Damit müsste es gehen:
val.replaceAll("\n","\\n")
Das macht aus einem mehrzeiligen Text
in dem Alias
-
Habe einen Shelly 2.5. mqtt eingerichtet. Jetzt möchte ich in einem Alias mittels Konvertierungsfunktion den Zustand des Relais beschreiben. Ich finde aber nichts, wo ich da extrahieren könnte.
JSON.parse(val).ip funktioniert beispielsweise, nützt mir natürlich wenig. -
@laser Wenn Du einen 2.5 Shelly mit Standard mqtt hast, dann hast Du für jedes Relais einen Unterordner unter relay.
Dort erstellst Du einen Datenpunkt oder topic command und beschreibst diesen mit on oder off.
Der Ordner 1 oder 0 gibt den Zustand wieder, der command Datenpunkt darunter schaltet.
Also GRÜN - Status lesen
ROT - Relais schalten/schreiben -
@mickym also komplett ohne Alias und Konvertierungsfunktion. Direkt in den mqtt Datenpunkten. Der DP "command" war schon vorhanden. "on" und "off" heißen die Kommandos also. Es funktioniert! Danke!
-
@laser Klar geht das direkt ohne Alias - man kann aber auch einen Alias erstellen und das dann in einen Datenpunkt verpacken und dann mit "true" oder "false" schalten, wenn man das unbedingt will. Dann hat man keine 2 Datenpunkte.
So kannst Du das dann verbergen:
-
@mickym ich hatte versucht, im Alias irgendein "JSON" zu extrahieren und zu beschreiben. Konnte aber kein JSON finden, wo ich etwas extrahieren könnte.
hat sich jetzt überschnitten, probiere ich auch aus! -
@laser sagte in iobroker, MQTT und Shelly - Was geht wie?:
@mickym ich hatte versucht, im Alias irgendein "JSON" zu extrahieren und zu beschreiben. Konnte aber kein JSON finden, wo ich etwas extrahieren könnte.
Das hat auch nichts mit JSON zu tun. - Ich habe Dir unten einen Screenshot gemacht wie Du mit einem Alias, sowohl den Ordnerstatus liest, also auch mit dem command Datenpunkt schreibst . Das ganze dann auch noch mit einem Boolean auf "true" = "on" und "false"= "off" gedreht.
Beim Lesen gehst dann auf den Ordner (bei Dir halt entsprechender Pfad):
Alias read statemqtt.1.shellies.schalter.bad.licht_abzug.relay.1
Beim Schreiben dann auf den command Datenpunkt:
Alias write statemqtt.1.shellies.schalter.bad.licht_abzug.relay.1.command
Als Konvertierungsfunktion zum Übersetzen von "on" und "off" nach "true" und "false" nimmst Du zum Lesen:
val === 'on' ? true : false
und zum Schreiben:
val ? 'on' : 'off'
Dann kannst Du in dem Alias mit einem Schalter lesen und scheiben:
(immer unbestätigt! - also nie den Haken rein machen)
Im Standard-Mqtt müssen Kommando und Status immer 2 verschiedene Datenpunkte sein, da mqtt kein ACK-Flag kennt und es ja sonst eine Endlosschleife geben würde.
-
@mickym Das muß ich durchprobieren. (funktioniert bei mir noch nicht). Es geht dann praktisch über einen Alias auf die schon bestehenden mqtt Datenpunkte. Nicht über ein zu extrahierendes Protokoll.
-
@laser Ja ein Alias ist immer ein Datenpunkt, der auf bestehende von Adaptern erstellten Datenpunkten aufsetzt, damit Du quasi ein einheitliches Schema für Dich erstellen kannst. So hat ein Shelly andere Datenpunkte, als wenn Du über Tasmota schaltest.
Damit Du aber später in deiner Logikmaschine nicht dauernd unterschiedliche Syntax verwenden musst, kann man die Datenpunkte vereinheitlichen.Nein hat mit einem Protokoll nichts zu tun.
Aber nehmen wir mal an Du hättest einen Shelly Dimmer (ich hab nur 1. Generation Shellies), so kannst Du mit einem Objekt bzw. JSON String gleichzeitig einschalten und einen Dimmwert einstellen (schreiben):
hier in diesem Beispiel auf 15%.
Zum Lesen extrahierst Du dir aus dem Objekt status im mqtt die brightness Eigenschaft zum Lesen
Diese JSONs sind halt super praktisch, weil Du quasi über Systemgrenzen in einen String durch Objekte verschiedene Eigenschaften und Datentypen übertragen kannst.
Deswegen bin ich auch kein Befürworter alles auseinanderzufieseln was zusammengehört, sondern nur bei Bedarf.
-
Ich hoffe wir reden hier über reines MQTT - nicht MQTT über den Shelly Adapter, da ich gerade gesehen habe, dass Du da auch was verfasst hast.
Ich benutze nur mqtt und keine Adapter für alles was mqtt spricht.
-
@mickym Den Shelly Adapter nutze ich für diesen Shelly nicht. Darüber wurden keine Datenpunkte generiert, obwohl für schon vorhandene Shellys welche vorhanden sind. Ich habe hier einen eigenen mqtt Adapter mit eigenem Port verwendet, um sauber zu trennen.
-
@laser Wie gesagt, wenn Du im mqtt Adapter sauber schalten kannst, dann geht es auch über einen Alias.
-
@mickym ich werde diesen Weg gehen. Im mqtt klappt das Schalten und Lesen.
-
@laser Na dann zeig mal Deine Aliaseinstellungen, wenn es da noch hapert.
-
@mickym ich werde diesen Weg gehen. Im mqtt klappt das Schalten und Lesen.
Ein Vorteil ist halt, dass Du Dich auch an die Originaldoku halten kannst, wenn Du Informationen brauchst: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#shelly2-5-mqtt
Hier sind solche Dinge auch beschrieben:
-
dummerweise sieht man hier nicht den kompletten Pfad.
Lesen:
mqtt.2.shellies.shellyswitch25-3C6105E58ABC.relay.1
Schreiben:
mqtt.2.shellies.shellyswitch25-3C6105E58ABC.relay.1.command -
@laser Ja dann kopiere ihn einfach raus und stelle ihn in Codetags rein. Aber sieht eigentlich gut aus.Vielleicht noch Leerzeichen bei dem ? aber das dürfte nichts ausmachen.
-
-
@mickym Das war es! ich hatte "Zeichenkette".
-
@mickym Das war es! ich hatte "Zeichenkette".
Na dann ist ja alles gut!!