NEWS
Neuer Adapter: Yamaha MusicCast
-
@frank2604 sagte in Neuer Adapter: Yamaha MusicCast:
eines scheinbaren Bugs im Adapter
Was hast du für ein BUG ?
Bei mir läuft dieser.
Oder meinst du wie oben geschrieben: Datenpunkt link_audio_delay
Da kann ich dir nicht helfen (nutze ich nicht). -
Da mal Musik, mal Videoinhalte vom Master "Wohnzimmer" gespielt werden, muss ich die Audio-Verzögerung zwischen "Audio sync" und "Lip sync" umschalten.
Allerdings funktioniert das über den entsprechenden Datenpunkt des Masters nicht, obwohl er als schreibender Datenpunkt ausgelegt ist. Wenn ich in der App umstelle, wird der Datenpunkt angepasst, aber umgekehrt nicht.Ja, genau das ist mein Problem.
-
Da mal Musik, mal Videoinhalte vom Master "Wohnzimmer" gespielt werden, muss ich die Audio-Verzögerung zwischen "Audio sync" und "Lip sync" umschalten.
Allerdings funktioniert das über den entsprechenden Datenpunkt des Masters nicht, obwohl er als schreibender Datenpunkt ausgelegt ist. Wenn ich in der App umstelle, wird der Datenpunkt angepasst, aber umgekehrt nicht.Ja, genau das ist mein Problem.
Ist Master dein Receiver.
Wenn ja, hast du mal den yamaha Adapter probiert. Ist da etwas dabei.
Oder besorg dir die Api Befehle von yamaha.
(Die machen ein großes Geheimnis draus, aber 5 mal nachfragen und sie senden dir diese;
oder über deinen Händler)
Und dann einen http-Befehl.Müsste doch funktionieren, oder ?
-
@frank2604
Habe schon angefragt. Wir brauchen einen Entwickler mit Yamaha Equipment. -
Master ist immer der, von dem die Gruppe aus erstellt wird. Ja, das ist meist der Reveiver.
Den Yamaha Adapter habe ich auch installiert. Der hat diese Einstellung aber nicht. Ist auch logisch, da das ein spezielles Feature von MusicCast ist. Durch die WLAN-Verzögerung muss man sich halt beim Gruppieren für Lip_sync oder Auto_Sync entscheiden. Bei Lip-Sync hast Du im ganzen Haus einen extreme Hall, bei Music_Sync ist Audio über die ganze Gruppe synchron, aber Ton und Bild passen nicht zusammen.
Nach der API habe ich schon mehrfach gefragt. Weder Hifi-Regler noch Yamaha antworten
-
Nach der API habe ich schon mehrfach gefragt. Weder Hifi-Regler noch Yamaha antworten
Bleib da hartnäckig.
-
@bahnuhr sagte in Neuer Adapter: Yamaha MusicCast:
Bleib da hartnäckig.
such im Internet da findest du sie auch. Hab ich gerade probiert.
-
-
spezielles Feature von MusicCast ist.
Glaube ich nicht.
Bei mir hat
"link_audio_delay_list":["audio_sync","balanced","lip_sync"]
diese Einstellung ausschließlich der Receiver.
Der 020 hat:
link_audio_delay_list":["audio_sync_on","balanced","audio_sync_off"]
und der 010 hat:
dies gar nicht. -
PS: Ich muss mal dumm fragen: Wen und wann hast Du angefragt?
Ich hatte direkt bei yamaha im Internet gefragt.
Diese haben mich dann an den Händler verwiesen.
Letztendlich hab ich diese glaub ich vom Händler bekommen.Waren aber die gleichen die im Internet zu finden sind.
mfg -
OK, Danke!
PS: Ich muss mal dumm fragen: Wen und wann hast Du angefragt?
Dbweb per Chat
-
-
@sigi234 sagte in Neuer Adapter: Yamaha MusicCast:
Dbweb
Was ist das ?
-
Dbweb
Was ist das ?
sigi,
ich versteh es nicht.Was soll ich mit den Beträgen von dbweb nun anfangen (oder sehen).
-
So Leute, habs rausgefunden.
Mit
http://192.168.xxx.xxx/YamahaExtendedControl/v1/system/getFeatures
liest man die gültigen Funktionen aus (siehe mein Beitrag oben)Und setzen kannst du dies mit:
http://192.168.xxx.xxx/YamahaExtendedControl/v1/main/setLinkAudioDelay?delay=yyy
wobei als yyy natürlich nur die Werte gehen die das Gerät auch mitbringt.In meinem Fall wie oben ersichtlich.
mfg
Dieter -
Hallo Dieter,
Vielen Dank! Das klappt tatsächlich. Damit kann ich einen Workaround bauen. Super!
Da lag ich mit meiner obigen Vermutung falsch.
Es wäre natürlich trotzdem gut, wenn wir jemanden finden, der es auch im Adapter reparieren kann und der sich künftig um den Adapter kümmern könnte. Yamaha braucht ja nur mal was an der MusicCast-App/API zu ändern und dann stehen wir da.
Schönen Abend.
Frank
-
Daumen hoch wäre gut gewesen, aber naja.
-
Wo macht man das?
-
-
@frank2604
Moin Frank und frohes neues an dich und alle Leser!
Sorry für die späte Antwort. War Skifahren und aus irgendeinem Grund verliere ich auf meinem PC ständig die Connection zum Forum hierAaalsoo: ich bin zwar FiSi aber auch kein io-Pro. Schön zu hören dass ich nicht der Einzige mit dieser Frage zum Thema MusicCast bin.
Um erst mal deine Fragen zu beantworten:
Yamaha MusicCast Custom Skill ist aktiv, der MusicCast Adapter der neusten Version ist in Iobroker installiert und meine fritzbox vergibt immer die selben IPs für die bekannten Geräte.Der Adapter “Szenen” sagte mir bisher gar nichts. Bin grade am installieren und sicher mich da mal rein. Wie kann der Adapter beim Verbinden von Räumen mit MusicCast nützlich sein?
LG