NEWS
Rolladensteuerung VIS, Homematic-IP-Aktoren, CCU3
-
Hardware
- CCU3, FW 3.65.11
- Homematic Rolladenaktoren HmIP-BROLL und HmIP-FROLL mit jeweils aktuellster FW
Software
- auf Smartphone/Tablet: Mediola AIO Creator NEO
- au PC mit WIN 11: VIS
Hallo,
ich bin relativ neu, grundsätzlich wohl nicht unbegabt, und komme ganz gut klar.
Mein Problem ist die Steuerung meiner Rolläden über VIS
Ich kann die Rolläden über Slider über den DP LEVEL steuern. Das funktioniert.
Für die direkte auf/ab-Steuerung habe ich in VIS Taster gewählt, die je nach Taste die nachfolgenden Werte in die Datenpunkte des Rolladenaktors schreiben:- Taste 'ab' → Kanal 4 'Activity_State' → Wert '2'
- Taste 'auf' → Kanal 4 'Activity_State' → Wert '1'
- Taste 'stop' → Kanal 4 'Stop' → Wert 'true'
Diese Änderungen kommen auch im betreffenden Objekt im ioBroker an, allerdings passiert nix und die Werte sind rot.
Ich denke, das kann was mit "Bestätigung" und dem Durchreichen an die CCU3 zu tun habe, finde aber bei der Suche im Netz keine Lösungen.
Was mache/denke ich falsch?
Besten Dank vorab!
-
@mo277
Ich bin der Meinung, den Kanal 4 'activity state' kann man nur lesen, aber nicht beschreiben und steuere daher den Datenpunkt Kanal 4 'Level' mit 100% bzw. mit 0% an. Das funktioniert.
-
Okay, verstanden. Und das funktioniert: Level 0 bei ab und Level 100 bei auf, und unterbrechen mit Stop = true. So kann ich den Rolladen steuern. Prima, besten Dank
Es ergibt sich nun aber ein anderes Problem:
- Der Slider hängt bisher auch auf Kanal4:Level.
- So konnte ich mit dem Slider den Rolladen prima bewegen.
- Mit der von Röstkartoffel beschriebenen Lösung zeigt der Slider nun aber nicht mehr den aktuellen Level an, sondern 0 bzw. 100, je nach gedrücktem Button
Und weiter:
- Kanal3:Level zeigt den richtigen Level, allerdings kann ich meinen Rolladen darüber nicht steuern
- Ich verwende den Materialdesign-Slider W00095
- Ich habe jetzt spontan mit den Einstellungen gearbeitet, komme hier aber nicht weiter. Ich verstehe den Eintrag "Objekt ID in Arbeit" noch nicht:
Kann ich mein neues Problem darüber lösen?
-
@mo277 sagte in Rolladensteuerung VIS, Homematic-IP-Aktoren, CCU3:
Kanal3:Level zeigt den richtigen Level, allerdings kann ich meinen Rolladen darüber nicht steuern
Ich mache das mit einem Alias:
Darüber lässt sich der Level sowohl steuern, als auch der aktuelle Wert auslesen, falls mal auf andere Weise gesteuert wurde. -
Besten Dank! Ich habe das jetzt mit dem "Alias-Manager" testen können.
Dein Adapter gefällt mir besser. Ich habe danach gesucht, finde aber nix. Verrätst Du mir den Adapter?
-
@mo277 sagte in Rolladensteuerung VIS, Homematic-IP-Aktoren, CCU3:
Dein Adapter gefällt mir besser. Ich habe danach gesucht, finde aber nix. Verrätst Du mir den Adapter?
Das ist kein "Adapter". Das sind Datenpunkte unterhalb von
alias.0
im Objektbaum.