NEWS
Alternative für Raspberry Pi 4
-
Hi zusammen,
habe vor kurzem mit dem iobroker auf einem Raspberry pi 3 begonnen und kaum das ich ein paar Instanzen laufen habe stürzt er regelmäßig ab. Ich denke, es liegt daran, dass der Ram voll ist und mit 1 GB für mehr nicht ausreicht.
Da ja nun ein Pi4 nicht zu einem vernünftigen Preis zu finden ist habe ich ein wenig gegoogelt und denke, ein ODROID C4 (als günstige Alternative) oder Odriod N2 mit 4 GB wäre eine Lösung. Hat hier jemand Erfahrung in Bezug auf iobroker. Ich konnte dazu nichts finden. Wie funktioniert hier die Installation? Der Odroid ist für mich komplettes "Neuland". -
Die Suche hilft, ist noch gar nicht so lange her:
https://forum.iobroker.net/topic/62264/alternative-zum-raspi-4?_=1676394059879
-
@tamrick sagte: Wie funktioniert hier die Installation?
Nimm als OS ein Armbian Bullseye CLI EU. ioBroker lässt sich wie unter jedem Linux mit dem Einzeiler installieren:
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
-
Nuja, der RPI hat für mich seine Vorteile durch seine große Verbreitung und damit auch einfache Handhabung wenn man Lösungen sucht. Da kennen sich einfach Viele mit aus und gibt es mal ein HickUp ist man zu 99% nicht der Erste der darüber stolpert. Ansonsten kann ich dem "Gebastel" mit SSD-Adaptern und individuellen Gehäusen etc. nicht soviel abgewinnen. Der Faktor "günstig" fällt ja auch schon länger weg.
Darum ist Odroid oder ähnliche "Nachbauten" für mich auch keine Alternative. Ein größeres System mit Docker Containern etc. sehe ich bei mir nicht als sinnvoll und so hab ich mich für einen BeeLink BT3Pro entschieden. Der hat alles Onboard im ansehnlichen Gehäuse inkl. SSD und das zum Preis eines RPI4 (<100€).
Meine Anfängerfragen um da Linux drauf zu bekommen findest Du im Forum, ist aber sicher einfach erlernbar, wenn ich das schon hinbekomme.
Mit etwas Suche findet man auch Modelle mit 8GB Ram aber da sollte man auf die CPU gucken um sich keine unnötigen Stromfresser ins Haus zu holen.
Beste Grüße
-
@dieter_p sagte in Alternative für Raspberry Pi 4:
Darum ist Odroid oder ähnliche "Nachbauten" für mich auch keine Alternative.
das kann ich nicht nachvollziehen!
ich arbeite seit iobroker v0.1 aka ccu.io mit armbian
und habe weitaus weniger Probleme als andere mit den RasPis -
-
@haselchen sagte in Alternative für Raspberry Pi 4:
Wenn das Greta sehen würde
alles nur für's Forum
-
Das ist schon krass. Das ergibt mit Sicherheit ne ordentliche Grundlast.
PV Anlage auf dem Dach?Und manche rechnen hier in 0,XXX Schritten den Stromverbrauch Ihrer Server aus
-
@haselchen sagte in Alternative für Raspberry Pi 4:
Das ergibt mit Sicherheit ne ordentliche Grundlast.
PV Anlage auf dem Dach?laufen ja seit letztem Jahr auch nicht mehr alle. aber war meist nur <3W pro SBC
und ja PV und jetzt auch Bakterien -
@homoran sagte in Alternative für Raspberry Pi 4:
Odroid
Welches Odroid-System kannst du für ein kleines Linux System empfehlen? Die Leistung sollte dem Raspi 3b, max. Raspi 4 entsprechen.
Ich möchte aufgrund der Preissteigerungen bei Raspberry eine Alternative testen.
Grundvoraussetzung ist ein Linux Derivat (Debian oder Armbian) und mind. eine USB und WLAN.
Auf dem System soll VControld laufen. -
@martybr sagte in Alternative für Raspberry Pi 4:
Welches Odroid-System kannst du für ein kleines Linux System empfehlen?
ich würde jetzt den C4 nehmen.
https://www.reichelt.de/odroid-c4-4x-2-0-ghz-4-gb-ram-odroid-c4-p283467.html?&trstct=pos_5&nbc=1ich hab ihn selber (noch) nicht, nur den kleineren C2, aber der rennt!
ist vom Preis nicht schlecht und vor allem verfügbar!
-
@homoran
Danke, der sieht interessant aus. Hat eMMC, super.
Mit welchem Betriebssystem fährst du ihn? In der Beschreibung steht Ubuntu, dann sollte doch auch Debian laufen? -
@martybr Arnbian! What else?
https://www.armbian.com/odroid-c4/aber im unterrn Teil, das bullseye
-
@homoran
Okay, das läuft auch auf meinem Asus Tinkerboard S. Kenne ich. -
@martybr hab eben noch was editiert!
und ob das eMMC dabei ist weiß ich gar nicht. Ich meine nur fie pogo pins wären da zum anklipsen.
müsste mich da nochmal informieren. -
@homoran sagte: ob das eMMC dabei ist weiß ich gar nicht.
Nein, eMMC kann man stecken.
-
hab's gerade gefunden
Erweiterungsport :40+7-Pin (GPIO, UART, I2C, I2S, ADC), Micro-SD- & eMMC-Steckplatz, IR-Empfänger -
@homoran
Die 16 GB eMMC soll ca. 25 € kosten. Läuft aber stabiler als eine SDCard. Ist aber alles lieferbar. Danke für den Tipp. -
Vielleicht ist es nicht mehr nötig, sich nach Alternativen umzusehen....
Der Raspberry Pi scheint wieder zu "zivilen" Preisen gehandelt zu werden:
-
@martinp
tatsächlich!
zufällige Fundstelle: