NEWS
Verständnisfrage: Instanzen ein-/ausschalten
-
Bisher habe ich, um Instanzen via VIS ein- oder auszuschalten, ein Blockly-Skript verwendet, welches auf einen Datenpunkt triggert, den ich in VIS entsprechend setze. Das Skript hat dann via EXEC-Befehl z. B. "iobroker start Instanzname" erzeugt.
Weil @paul53 in einem Post darauf hinwies, daß man soetwas anstelle von exec besser mit extendObject macht, habe ich mein Blockly dann in JS-Code "konvertiert" und den exec-Befehl entsprechend ersetzt:
Sowohl mein Blockly, als auch der "direkte" JS-Code funktionieren aus meiner Sicht.Was ich mich zwischenzeitlich jedoch frage:
Was spricht dagegen, das Ein- oder Ausschalten einer Instanz ganz ohne Skipt (also weder mit exec noch mit extendObject) zu machen und einfach den Datenpunkt system/adapter/adaptername/Instanznummer/alive true oder false zu setzen? Soweit ich das getestet habe, scheint es zu funktionieren, wobei ich jedoch nicht weiß, ob im Hintergrund Seiteneffekte / ungewolltes Verhalten auftritt. -
Bisher habe ich, um Instanzen via VIS ein- oder auszuschalten, ein Blockly-Skript verwendet, welches auf einen Datenpunkt triggert, den ich in VIS entsprechend setze. Das Skript hat dann via EXEC-Befehl z. B. "iobroker start Instanzname" erzeugt.
Weil @paul53 in einem Post darauf hinwies, daß man soetwas anstelle von exec besser mit extendObject macht, habe ich mein Blockly dann in JS-Code "konvertiert" und den exec-Befehl entsprechend ersetzt:
Sowohl mein Blockly, als auch der "direkte" JS-Code funktionieren aus meiner Sicht.Was ich mich zwischenzeitlich jedoch frage:
Was spricht dagegen, das Ein- oder Ausschalten einer Instanz ganz ohne Skipt (also weder mit exec noch mit extendObject) zu machen und einfach den Datenpunkt system/adapter/adaptername/Instanznummer/alive true oder false zu setzen? Soweit ich das getestet habe, scheint es zu funktionieren, wobei ich jedoch nicht weiß, ob im Hintergrund Seiteneffekte / ungewolltes Verhalten auftritt.@andersmacher das betreibe ich so mit Daikin und go-e.
wenn ich die Geräte ausschalte, stoppe ich über alive die Instanzen, damit es nicht zu Fehlern im Log kommt. -
Was spricht dagegen, das Ein- oder Ausschalten einer Instanz ganz ohne Skipt (also weder mit exec noch mit extendObject) zu machen und einfach den Datenpunkt system/adapter/adaptername/Instanznummer/alive true oder false zu setzen? Soweit ich das getestet habe, scheint es zu funktionieren, wobei ich jedoch nicht weiß, ob im Hintergrund Seiteneffekte / ungewolltes Verhalten auftritt.@andersmacher sagte in Verständnisfrage: Instanzen ein-/ausschalten:
Was spricht dagegen,
nix... auser solltest nicht an/aus/an/aus/an/aus ..machen.. also hinteriennadner
das extendObject kannst du natürlich auch verwenden... ist aber eher für den Adapter Source ..da du nur so an ein Object kommst
also nutze die Möglichkeiten
-
@andersmacher sagte in Verständnisfrage: Instanzen ein-/ausschalten:
Was spricht dagegen,
nix... auser solltest nicht an/aus/an/aus/an/aus ..machen.. also hinteriennadner
das extendObject kannst du natürlich auch verwenden... ist aber eher für den Adapter Source ..da du nur so an ein Object kommst
also nutze die Möglichkeiten
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden