NEWS
von wo wird VIS abgefragt?
-
verstehe - eine ganz andere habe ich nicht
ist logisch, dass das passiert - hatte ich nicht drangedacht
habe schon was, was funktioniert - ist aber etwas aufwendiger - man müßte die einzelnen widgets alle in einem script pflegen
das ganze funktioniert nicht über sichtbarkeit, sondern über den z-index (evtl ging auch opacity)
die änderung des z-index sieht man hier:
in zeile 39 wird der z-index angepaßt, wenn der port 8082. im widget ist das "normal-mode" widget um einen z-index wert höher (z.b 6)
das darunter liegende widget für den dark-mode hat den z-index 5 - ist also darunter und nicht zu sehendas script ändert den z-index beim port 8072 und somit erscheint das dark-mode widget, weil es einen z-index von 30 bekommt - die sichtbarkeit wird nicht genutzt
dummerweise müßte für jedes widget die/eine function waitForElement ... angelegt werden - bei vielen widgets sehr nervig
die function waitForElement ... wird benötigt, weil sichergestellt sein muss, dass das widget fertig geladen ist bevor der z-index geändert wird
-
Ich muss also das Script für jedes Widgets einmal einfügen.... ( die Daten für JEDES Widgets Pro einfügen dem Widgets anpassen....)
ähm....mein Projekt ist fast 200 MB gross und denke mal das ich min. 300 Seiten habe (eher mehr ) da brauch ich ja
Monate fürdann fang ich m al an..... hust....
Jedenfalls ein dickes DANKE für deine Bemühungen.....
vielleicht kann man ja in weiter Zukunft mal was in VIS2 einbauen wo man sowas einfacher händeln kann....
mfg
Digi-Bit
-
@digi-bit
ich weiß ja nicht, ob im vis selbst im Javascript die eigene instanz abgefragt werden kann...
Dann wäre zum Beispiel eine Möglichkeit ein vis-internes Skript, das die CSS-Eigenschaft ändert möglich...
quasi in einem window.onload oder document.onload
ein binding fürinstance
gibt es z.B. siehe -
@boronsbruder das problem mit der instance ist, dass es nur solange funktioniert, bis der browser cache gelöscht wird - dann mußt du das ganze wieder einrichten -> instance bestimmen - scripte angleichen auf die neue instance
-
Dann wäre vielleicht, wenn er FullyBrowser laufen hat, noch ein Weg über die DPs des Fully Adapters zu triggern?
fullybrowser.0.192_168_116_2.Info.screenOn
oderfullybrowser.0.192_168_116_2.Info.currentPage
Android petzt ja alles -
@liv-in-sky könnte man dem Gerät - wenn es denn für sich weis welches es ist - eine jeweils andere CSS-Datei / Konfig unterjubeln?
so aka%COMPUTERNAME%.css
?Ich habe noch mal geschaut - das Elementare Problem damals war ja das man innerhalb des Browsers quasi 0 Informationen über das System bekommt. Ergo wird @Digi-Bit der Umweg über Ports (kleine Lösung) oder IP-Adresse (große Lösung) nicht erspart bleiben. Aber man kann ja quasi alles per CSS erschlagen.
Auch wenn er dann jedes seiner Widgets im CSS pflegen muss.
Wobei, man kann ja bei jedem Widget einen CSS Eintrag machen, den könnte man per Datenpunkt steuern - argh auch Quatsch, dann schaltet es bei beiden um.@Digi-Bit du brauchst einen Penumbra-Mode
-
@bananajoe sagte in von wo wird VIS abgefragt?:
CSS pflegen muss
ja - habe auch schon an css gedacht - aber das ist ja letztlich auch ein enormer aufwand die settings alle zu pflegen für alle verschiedenen widgets - gefühlt ist das mit den z-index einfacher - mir fällt aber auch nix besseres ein - ob port oder ip abfrage - der aufwand ist immer groß - vielleicht kommt ja über nacht noch eine eingebung
-
mhh einen Button dafür:
https://www.w3schools.com/howto/howto_js_toggle_dark_mode.asp
der ein CSS aktiviert - das ging dann auch per JavaScript aus der VIS heraus -
@BananaJoe -> @Digi-Bit, nicht ich... versuche nur zu helfen
-
@liv-in-sky sagte in von wo wird VIS abgefragt?:
CSS pflegen muss
ja - habe auch schon an css gedacht - aber das ist ja letztlich auch ein enormer aufwand die settings alle zu pflegen für alle verschiedenen widgets - gefühlt ist das mit den z-index einfacher - mir fällt aber auch nix besseres ein - ob port oder ip abfrage - der aufwand ist immer groß - vielleicht kommt ja über nacht noch eine eingebung
könnte man ja Scripten
Per Skript die Config der VIS auslesen und daraus eine passende CSS für den Darkmode generieren lassen.
-
@boronsbruder sagte in von wo wird VIS abgefragt?:
@BananaJoe -> @Digi-Bit, nicht ich... versuche nur zu helfen
hab es geändert, bin mal wieder mit den Namen durcheinander gekommen
-
Per Skript die Config der VIS auslesen und daraus eine passende CSS für den Darkmode generieren lassen
das glaube ich bei mir nicht
-
@digi-bit sagte in von wo wird VIS abgefragt?:
Das ist aber schade das man den DARK Modus eines Handy oder Tablet nicht bei VIS berücksichtigen kann
ich verwende auch alles im dunklen modus und verwende für vis
das theme dark / oder dark-hive -
@liv-in-sky sagte in von wo wird VIS abgefragt?:
verstehe - eine ganz andere habe ich nicht
ist logisch, dass das passiert - hatte ich nicht drangedacht
habe schon was, was funktioniert - ist aber etwas aufwendiger - man müßte die einzelnen widgets alle in einem script pflegen
das ganze funktioniert nicht über sichtbarkeit, sondern über den z-index (evtl ging auch opacity)
die änderung des z-index sieht man hier:
in zeile 39 wird der z-index angepaßt, wenn der port 8082. im widget ist das "normal-mode" widget um einen z-index wert höher (z.b 6)
das darunter liegende widget für den dark-mode hat den z-index 5 - ist also darunter und nicht zu sehendas script ändert den z-index beim port 8072 und somit erscheint das dark-mode widget, weil es einen z-index von 30 bekommt - die sichtbarkeit wird nicht genutzt
dummerweise müßte für jedes widget die/eine function waitForElement ... angelegt werden - bei vielen widgets sehr nervig
die function waitForElement ... wird benötigt, weil sichergestellt sein muss, dass das widget fertig geladen ist bevor der z-index geändert wird
also diese Version Gefällt mir am besten !
nach langen probieren habe ich es endlich hin bekommen !
ich bedanke mich bei allen !!!!!!!!!!!!!!!!!
mfg
Digi-Bit
-
ähhhhhhhhhhhhh
doch nicht, wen ich auf die Wetter Seite gehe und dann wieder auf die Hauptseite dann ist der
"Effect" wieder weg.Das geht wohl nur wenn die Seite auch wirklich geladen wird und nicht aus dem Cache wieder aufgebaut wird, nehme ich mal an, kenn mich da nicht wirklich aus ;(
ist aber auch blöde das manche Widget dann so extrem die Farbe ändern im Dark Mode
mfg
Digi-Bit...
P.s. Hab was von einem WebServer gelesen der dann eine IP rausfiltern kann, muss ich mir mal genauer dann anschauen.
-
du könntest das ganze in eine schleife einbauen (periodisch immer wieder aufrufen ) oder evtl funktioniert auch ein trigger auf document ready (müßte man ausprobieren)
$(document).ready(function() {......});
-
irgendwie verstehe ich das Problem nicht so richtig.
Soviele Informationen dazu finde ich in diesem thread auch nicht
ausser rum gefrickel-
du wolltest wissen anwas ein iobroker skript erkennen kann, welcher browser abrufen kann. antwort war ja das instanzkennzeichen. gab es damit jetzt noch ein problem?
-
dann habe ich noch gelesen, das du probleme mit dem dark mode hast und das manche widgets nicht dark mode kompatibel sind. leider habe ich nicht gelesen, welche das genau sind. eigentlich sollten die widgets erstmal ohne design oder nur mit einem minimal design daherkommen. kannst du mal genau benennen welche/s widget es betrifft und wie das aussieht und was der zu erwartende zustand wäre?
die javascript experimente mit portabfrage etc verstehe ich nicht was das bringen soll. das führt irgendwie nicht in die richtige richtung, aber es kann sein das andere mehr verstanden haben als ich
-
-
@oliverio sagte in von wo wird VIS abgefragt?:
aber es kann sein das andere mehr verstanden haben als ich
ich hoffe
gab es damit jetzt noch ein problem?
ja! bei fully wechselt anscheinend dauernd die Instanz.
leider habe ich nicht gelesen, welche das genau sind
und leider auch keine Info zum verwendeten Theme
portabfrage etc verstehe ich nicht was das bringen soll.
über zwei verschiedene web Adapter für darkmode und daylight mode zugreifen und üver den Port erkennen welche web instanz genutzt wird.
-
@homoran sagte in von wo wird VIS abgefragt?:
ja! bei fully wechselt anscheinend dauernd die Instanz.
es benutzen doch viele den fully, können andere das bestätigen?
-
@oliverio lässt sich im Fully einstellen. Wenn dort so etwas wie "lösche immer den Cache", z.B. beim Reload: Dann ja. Die Option gibt es (meine ich aus dem Kopf) mehrmals unter verschiedenen Aspekten
Achtet man darauf das eben nichts bzw. nicht Cookies etc. gelöscht werden dann beleibt die ID erhalten