NEWS
Sonoff mit iobroker
-
Hallo zusammen, ich möchte ein sonoff als licht aktor verwenden mit iobroker. Also ein und ausschalten von Licht. Welche Firmware soll ich verwenden?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Also ich verwende zur Zeit ESPEasy bzw. ESPEasy 2.0 (auch ESP Mega genannt).
Eine sehr gute Beschreibung für das Flashen und die notwendige Hardware findet man imm FHEM Wiki:
https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff.
Gesteuert wird alles via MQTT.
LG Schubi.
-
Danke shubi
-
Und welche Adapter?
-
Vieles steht in dem Thread in dem du dieselbe Frage gestellt hast.
Adapter MQTT…
Habe im Moment etwas wenig Zeit, wenn du noch bis zum WE zeit hast, dann kann ich meine Konfiguration mal beschreiben.
-
Also iobroker Adapter meine ich
-
Das wäre super. Danke.
-
Funktioniert das ganze auch wenn man die Tasmota Software auf den Sonoff macht?
Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
-
Ja das stimmt schon die Komunikation mit dem Teil läuft dann über MQTT. Durch diesn Adapter werden auch Datenpunkte erzeugt. Zum Schalten muss mann dann noch eigene erstellen ( Stichwort gpio).
Die untergeordnete Struktur mir SET und GET hab ich mir selber angelegt (muss auch in ESPEasy konfiguriert werden. (Wie gesagt - gerne berichte ich mehr, aber ich hab jetzt leider wirklich keine Zeit mehr)LG.
-
Anbei noch ein paar Screenshots von den Einstellungen. Ich verwenden das "Standard" Sonoff Modul (nur 1 Relais ohne weitere Funktionen)
Durch die Eintragungen unter Rules (kann naturlich auch unter Rules 1 stehen) kann man mit dem Taster am Modul auch das Relais schalten.
Besonders wichtig ist dann beim MQTT-Server in ioBroker das Häkchen "publish nur bei Änderungen " zu entfernen!
Wie gesagt, wenn gewünscht kann ich das auch noch mal etwas übersichtlicher zusammenfassen - am iPad ist mir das aber zu mühsam
LG
1904_img_0224.jpg
1904_img_0225.jpg
1904_img_0226.jpg
1904_img_0227.jpg
1904_img_0228.jpg
1904_img_0229.jpg
1904_img_0230.jpg -
Hi. Das wäre echt super wenn du uns das alles ein wenig übersichtlicher zusammenfassen würdest. [THUMBS UP SIGN]
-
Funktioniert das ganze auch wenn man die Tasmota Software auf den Sonoff macht?
Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk `
Ja!
-
Der 1. Teil meiner Anleitung zur Verwendung der Sonoff-Module mit ioBroker
FLASHEN von ESPEasy
Sehr viel genauer und ausführlicher im FHEM-Wiki zu finden!
https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff
Als FTDI-Adapter habe ich folgendes Teil in Verwednung:
https://www.amazon.de/gp/product/B01CYB … UTF8&psc=1
<list type="decimal">4. FTDI-Adapter einmalig an den PC anschließen, damit die Treiber installiert werden (sollte ab WIN7 automatisch funktionieren). Danach wieder abstecken.-
Einlöten einer Stiftleiste in das Modul
-
Anschluss des FTDI-Adapters an das Modul (4 Leitungen GND;3,3V;Tx;Rx)
Die Datenleitungen müssen gekreuzt werden (Tx mit Rx und Rx mit Tx) Die Spannung muss unbedingt 3,3V betragen (bei machen Adaptern sind Jumper zu setzten. Sicherheitshalber vorher mit einem Multimeter und am PC angeschlossenem Adapter überprüfen! (5V töten das Sonoff – Modul) ACHTUNG – Modul darf beim ganzen weiteren Ablauf nicht mit der Netzspannung verbunden sein!
-
Anschluss des FTDI-Adapters an den USB-Anschluss der PC’s (dabei die Taste am Modul gedrückt halten!)
-
Flashen der Firmware mit dem, der Firmware beiliegenden Programm. (Flash.cmd)
Nach dem Starten des Programms erfolgt eine Abfrage über den verwendeten COM-Port des FTDI-Adapters. Diesen findet man in der Systemsteuerung (siehe Screenshot - bei mir 9) Danach muss noch die Flashgröße angegeben werden - die Sonoff Module haben im Allgemeinen nur 1MB Speicher – daher 1024 eingeben) Bei der neueren ESPEasy-Version (ESP Mega bzw. ESPEasy 2.0) ist der Dialog für das Flashen etwas anders aufgebaut.
-
Flashvorgang sollte nun starten und mit der Meldung „Flush complete“ beenden.
-
Nach erfolgreichem Flashen FTDI-Adapter wieder vom Modul trennen und dieses zusammenbauen. (Niemals mit geöffnetem Gehäuse an die Netzspannung anschließen!)
Weitere Teile folgen bei nächster Gelegenheit - bitte um Geduld
LG Schubi
-
-
Super, danke das du dir die Mühe machst. Bin schon auf die folgenden Teile gespannt.
-
Danke schubi. Sehr ausführliche Anleitung.
-
-
Die Tasmota Software war schon drauf? Aber da müssen doch beim flashen deine WLAN Daten eingegeben werden. Wie geht das denn? Oder hast du deine Zugangsdaten dem Verkäufer gegebenen das er die direkt eingibt?
-
Ich habe die WiFi Daten über die Web ui von sonoff/tasmota eingegeben. Wenn 4 mal schnell auf sonoff Knopf drückst dann auf wlan von sonoff anmelden und mit 192.168.4.1 auf WebUI zugreifen
-
verzeiht bitte die Frage eines Ahnungslosen,
was bringt Tasmota gegenüber ESPEasy für Vorteile ???
Grüße und Frohe Pfingsten
Ingo
-
Keine ahnung. Mit tasmota bekomme ich keine Anmeldung auf mqtt Server von iobroker… :-))
Ich werde morgen andere Software drauf machen