NEWS
Sonoff mit iobroker
-
Ach ja, ich nehme immer die Englische FW-Version.
-
Hallo!
Jetzt habe ich mir alle 12 Seiten durchgelesen und bin noch nicht ganz schlau daraus geworden… :oops:
Zur Problematik:
Neuer Raspi 3 B+, ioBroker läuft. Homematic auf einem zweiten Raspi 3 B+ läuft auch und kommuniziert mit ioBroker.
Nach langem hin und her läuft nun auch MQTT.
Meine SonOff Module habe ich auf TASMOTA via SonOTA geflasht. Zwei Basic, ein 4CH und ein TH10.
Für zwei der SonOffs habe ich MQTT0 und MQTT1 angelegt.
Ich scheitere jetzt an der Konfig des SonOff Modules und der Einstellung unter MQTT im ioBroker. Die reden schon miteinander, aber irgendwie stimmt der Benutzer und das Passwort nicht. Ich vermute, ich habe am SonOff Modul falsche Einstellungen getroffen.
Gibt es eine gute Anleitung für die Konfig unter Tasmota-MQTT-ioBroker. Ich kann auch via G**gle nichts gscheites finden
Bin absoluter Neuling und versuche gerade meine Hausautomation aufzubauen. Bitte verzeiht mir bei evtl. Fehlern, bin ein absoluter Windows-User.
Grüße,
Peter
-
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
MQTT-Adapter
-
Sonoff-Adapter. Dieser Thread hier gehört genau zu diesem Adapter.
Tasmota in der Englischen Version verwenden.
Das Beispiel an dem ich mich orientiert habe steht hier:
http://forum.iobroker.net/download/file … &mode=view
Host: IP-Adresse des ioBroker
Port: 1500 als funktionierendes Beispiel. Muss so auch im ioBroker Sonoff-Adapter hinterlegt werden. Die 1883 wird typischerweise schon vom MQTT Adapter verwendet
Client: Frei wählbarer Name
User DVES_USER
Password: eigenes Passwort, das so auch im ioBroker Sonoff Adapter hinterlegt werden muss
Topic: sonoff
Full topic: alles so lassen wie vorgeschlagen
-
-
Hallo!
Danke, werde ich so einmal probieren.
Grüße,
Peter
-
Habe eine kurze Anleitung verfasst.
Alles ohne Gewähr - musste auch vieles durch try&error herausfinden. Tasmota ist zwar genial, eine ausführliche Beschreibung gibts aber leider nicht.
Wie gesagt bei mir funktioniert es so - sollte jemandem ein Fehler auffallen bitte melden!
LG Schubi
1904_tasmota_einstellungen.pdf -
Herzlichen Dank Schubi. Nun hat die lange Bastelei ein Ende ! Etwas frech : hast du auch ein soo einfaches Rezept um dann das Ganze für die Steuerung über Vis zu konfigurieren…( ähnlich des Posts vom 04.06..2017 von ccc.ggg73 für ESP) ?
Nochmals vielen Dank.
-
Nein - leider noch nichts brauchbares.
Ich schick dir was als PN. Das sind nur Notizen als Gedächtnisstütze.
Darin sind Grafiken von anderen Websites enthalten - also nur zum privaten Gebrauch.
LG
-
Herzlichen Dank für den super schnellen Service. Hab ich doch wieder was zu "basteln".
-
Hallo zusammen!
ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem sonoff-Adapter. Der funktionierte schon mal problemlos, ich habe nichts bewusst geändert.
Die MQTT-Settings sind noch korrekt, ich habe diese auch noch mal bewusst angepasst/verändert (Port, Name, Username, Passwort), das führte leider zu keinem Erfolg.
Bekomme im Log nur folgendes:
host.newhostname 2018-06-12 22:35:49.985 info Restart adapter system.adapter.sonoff.0 because enabled
host.newhostname 2018-06-12 22:35:49.985 error instance system.adapter.sonoff.0 terminated with code 0 (OK)
host.newhostname 2018-06-12 22:35:49.985 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:438:3) code: 'MODULE_NOT_FOUND' }
host.newhostname 2018-06-12 22:35:49.984 error Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:446:12)
host.newhostname 2018-06-12 22:35:49.984 error Caught by controller[0]: at Module.load (module.js:487:32)
host.newhostname 2018-06-12 22:35:49.984 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:579:10)
host.newhostname 2018-06-12 22:35:49.984 error Caught by controller[0]: at Module._compile (module.js:570:32)
host.newhostname 2018-06-12 22:35:49.984 error Caught by controller[0]: at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/through2/node_modules/readable-stream/lib/_stream_readable.js:50:14)
host.newhostname 2018-06-12 22:35:49.983 error Caught by controller[0]: at require (internal/module.js:20:19)
host.newhostname 2018-06-12 22:35:49.983 error Caught by controller[0]: at Module.require (module.js:497:17)
host.newhostname 2018-06-12 22:35:49.983 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:417:25)
host.newhostname 2018-06-12 22:35:49.983 error Caught by controller[0]: at Function.Module._resolveFilename (module.js:469:15)
host.newhostname 2018-06-12 22:35:49.982 error Caught by controller[0]: { Error: Cannot find module './internal/streams/stream'
sonoff.0 2018-06-12 22:35:49.818 info starting. Version 2.1.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonoff, node: v6.12.0
host.newhostname 2018-06-12 22:35:48.022 info instance system.adapter.sonoff.0 started with pid 5465
Wo ich den "newhostname" sehe.. ich habe nur versucht über putty den Hostname meines iobrokers zu ändern.</anonymous>
-
Habe eine kurze Anleitung verfasst.
Alles ohne Gewähr - musste auch vieles durch try&error herausfinden. Tasmota ist zwar genial, eine ausführliche Beschreibung gibts aber leider nicht.
Wie gesagt bei mir funktioniert es so - sollte jemandem ein Fehler auffallen bitte melden!
LG Schubi `
im ersnt https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki gehts wohl wicht
oder meinst du die Einbindung im iobroker..
-
ich habe auf meinem sonoff leider die FW 1.8.1 drauf… mit alexa geht es schon super, doch ích will ihn auch in meinen iobroker einbinden...
dafür muss ich das jetzt irgendwie über usb flashen mit löten usw?..
geht das nicht wie bei xiaomi, yeelight usw einfach über die cloud.. wäre doch viel einfacher...
mit aktuellen sonoff also nur noch über usb flash möglich sie in iobroker einzubinen habe ich das richtig verstanden?
-
Jup, wen die Firmware > 1.6 ist geht OTA flash nicht mehr und muss per USB Ran.
Löten muss aber nicht sein, ich habe zB 4 Stifte in einem Block und halte diesen während des flashvorgangs einfach gegen die Kontakte.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Mir gehts wie "StyleForceOne",
Hab mir n 10ner Pack SonOff Basics gekauft und jetzt dass… alle Software 1.8 drauf.
Hab auch keine Stifte in den Platinen oder ähnliches...
also muss ich doch löten. Zumindest die Stifte? oder versteh ich das was falsch…?Hab mich auch gefragt, ob ich nicht einfach den IOBroker (Raspberry mit Raspbian Stretch) dazu nützen kann, das ganze auf den SonOff zu flaschen.
Was mir vor allem aufgefallen ist - das die neuen SonOff Geräte (Software >1.8) anders blinken, wenn Sie in den Pairing Mode gehen... und ich glaube, dass hier das Problem liegt....
Mit neuer SonOff Software gibts ggfs. gar keinen AccessPoint mehr, sondern "nur" noch Pairing mit der eWeLink App.
Was mich zur Frage zurück bringt... Kann ich das nicht über das Verbundene WLAN (also original SonOff Software) mit der Linux Software "Terminal" irgendwie über einen Befehl "sudo….." flashen?
Das Gerät ist bei mir auf jeden Fall im Wlan integriert und ich kanns ja über eWeLink steuern - also warum der Schritt mit dem Acccess Point?
Grüße..
-
Nein! Du musst per USB Kabel flashen.
Brauchst keine Stifte zu löten kaufe dir Patch Kabel Male-female und halte die einfach dagegen
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hallo,
Ich brauche dringend Hilfe da ich einfach nicht mehr weiterkomme!
habe vor einiger Zeit ein Sonoff 4CH mit TASMOTA via SonOTA geflasht und konnte ihn auch mit dem Sonoff Adapter in den ioBroker einbinden, alle Datenpunkte sind auch vorhanden.
Vor ein paar Tage habe ich zwei Basic Module geflasht die ich auch mit dem Browser über die IP konfigurieren und bedienen kann, nur werden sie von dem Sonoff Adapter nicht erkannt, in der Konsole wird immer wieder der Fehler ausgegeben.
17:32:19 MQT: Verbindungsversuch…
17:32:25 MQT: Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.168.10.220:1883, rc -2. Wiederversuch in 10 sek
Ich bin mir eigentlich sicher dass die MQTT-Einstellungen richtig sind.
Grüße