NEWS
Werteabhängiges loggen per Skript
-
Ich versuche meine geloggte Datenflut etwas einzudämmen.
Dazu habe ich in den letzten Tagen mit Blockzeit und minimale Änderung gespielt um nicht jede Sekunde einen Wert zu bekommen, was für den Chart nicht notwendig wäre.
Allerdings erhalte ich jetzt Artefakte in der Kurve.
Außerdem habe ich die Vermutunt, dass die Blockzeit nicht greift, wenn der minimale Unterschied überschritten wird.
Auch den Algorithmus vom minimalen Unterschied kann ich nicht erkennen, zumindest nicht den, den ich erwarten würde.
Beim letzten Wert von z.B. 18 und einer Einstellung von minimaler Differenz von 3 würde ich erwarten, dass der nächste Wert entweder über 21 oder unter 15 liegen muss. anscheinend wird aber immer der letzte Messwert, auch wenn er nicht geloggt wird, als Basis genommen, so dass im schlimmsten Fall bei gleichmäßig steigender Temperatur 18 - 20 - 22 - 24 - 26.... gar nicht geloggt würde, oder bei sehr unruhigem Sensor 18 - 20 - 17 - 19 - 21 - 18... viel zu oft.Ein weiteres Problem zeigt sich hier
Je nachdem wie ich die beiden Parameter einstelle, wird bei zu großer Differenz oder Blocktime die für den korrekten Chart notwendige 0 nicht geloggt, was zu den gezeigten Artefakten führt.
Gehe ich nur über Blockzeit kann es mir ebenfalls oassieren, dass selbst hohe Verbräuche von kurzer Dauer (z.B. Durchlauferhitzer) nicht oder unvollständig angezeigt werden.
nachdem in dem Originalthema
https://forum.iobroker.net/topic/62761/wie-die-parameter-für-history-sinnvoll-nutzen
die Lösung Richtung Wertebehandlung via Skript driftete, habe ich dies hier abgetrennt. -
@klassisch sagte: hat @paul53 mal ein Skript geschrieben;
Das bildet jede Minute den Mittelwert über die Messwerte.
Wenn nur kleinere Schwankungen ausgeblendet werden sollen, dann besser so: -
@paul53 Danke!
Ich überdenke gerade mein gesamtes Konzept.
Habe 50GB Historydaten. Und jetzt kommen noch einige hinzu.Ich muss Historisierung und hochfrequente Messungen trennen wo möglich.
Nur ärgerlich wenn 4 Jahre Daten dann inkompatibel werden. -
@homoran Konvertiere zu InfluxDB?
-
@paul53 sagte:
History hat einen Alias. Die neuen Daten werden nur seltener historisiert.
den nutze ich bereits bei einigen DPs.
Das wäre der schnelle Kompromiss. -
@paul53 ich muss zugeben dass ich mir mit Absicht dein Blockly nicht angesehen hatte, weil ich es erst selbst versuchen wollte.
Bei mir ist eben in einer ruhigen Minute das folgende herausgekommen
ist ja nicht ganz so verschieden.
erst mal nur Entladung, da die Sonne jetzt weg ist.Scheint zu laufen.Edit: da stimmt noch was mit dem Timeout nicht
EDIT2: kann auch ein Asynchron Effekt sein, dass der gerade geschriebene Wert noch nicht eingelesen wurde.
Außerdem scheint der ganze Liste in Timeout möglicherweise gar nicht nötig zu sein. -
@homoran sagte: da stimmt noch was mit dem Timeout nicht
Richtig. Das habe ich auch gerade gesehen. Wozu sollte es dienen?
-
Wozu sollte es dienen?
siehe Edit2
ich hatte mir gedacht, dass bei relativ langen Serien mit Werten innerhalb des "Deviation-Bereichs" auch mal ein neuer Wert gesetzt werden soll.
Bei den momentanen +/- 20W aber auf jeden Fall unnötig.Will aber diese Grenzen erhöhen und dann auch den Timeout
EDIT: Quatsch!
ich wollte nur Spitzen (und die 0) sofort und sonst einen Mittelwert in regelmäßigen Abständen haben.
Ist mir irgendwie durchgerutschtso in etwa
-
@homoran sagte: Mittelwert in regelmäßigen Abständen
Dann stoppe auch timeout bei Ablauf der Zeit und leere die Liste, da sonst der Mittelwert nur einmal geschrieben wird. Oder verwende ein Intervall.
-
@paul53 sagte:
Dann stoppe auch timeout bei Ablauf der Zeit
jetzt bin ich irritiert. Nach Ablauf trotzdem stoppen?
@paul53 sagte in Wie die Parameter für History sinnvoll nutzen?:
und leere die Liste
der Baustein war beim umgestalten rausgefallen und ich wusste nicht mehr wohin
sieht im Moment so aus
@paul53 sagte in Wie die Parameter für History sinnvoll nutzen?:
Oder verwende ein Intervall.
das feuert aber stumpf alle 5 Minuten, oder?
ist eigentlich egal. Ich hatte gedacht immer 5 Minuten nach dem letzten Wert, auch wenn es ein "high priority" Wert war. -
@homoran sagt: das feuert aber stumpf alle 5 Minuten, oder?
Ja, bis es gestoppt wird.
@homoran sagte in Wie die Parameter für History sinnvoll nutzen?:
immer 5 Minuten nach dem letzten Wert
Der Timer kann erst wieder starten, wenn die Variable
timeout
auf null zurück gesetzt wurde. Sonst wirkt die erforderliche Sperre. -
@paul53 jetzt si d wir schon lange nicht mehr beim Originalthema.
Wenn ich's nicht vergesse spalte ich den "nicht History" Teil ab und schieb ihn nach Blockly.
Das ganze wird langsam zum Mammutwerk.
Nachdem der Entladen-Teil gestern erwartungsgemäß lief, warf er heute bei Sonnenschein Fehler, dass ich einen Mittelwert aus einem leeren Array bilden wollte.
Also flugs noch das Intervall gestoppt.
Dieser startete heute abend nachdem die Solarenergie nicht mehr zum Laden reichte, und die Batterie wieder entlud, jedoch nicht.
Also muss ich den Start Intervall irgendwie anders lösen.Was mir auch nicht präsent war ist die Tatsache, dass das kopieren des Timeout Konstrukts jedesmal die Intervall-Variable hochzählt.
Geht es irgendwie mit dem selben Intervall mehrfach zu arbeiten?
ggf. als Funktion?
So in der Art Start oder Stop Intervall "Laden", resp. Start/Stop Intervall "Entladen".Sonst habe ich in der Endgültigen Fassung mindestens 6 Intervalle, die alle an allen möglichen Programmstellen gestoppt werden müssten.
-
@homoran sagte: Geht es irgendwie mit dem selben Intervall mehrfach zu arbeiten ggf. als Funktion?
Ja, wenn innerhalb der Intervall-Callback-Funktion die gleichen Kommandos abgearbeitet werden, kann man das Intervall in eine Funktion auslagern.
-
@paul53 DANKE!
werde ich später versuchen umzusetzen!
-
@homoran irgendwie finde ich ein Script übersichtlicher
Im Prinzip bestimmst Du mit "historyArrayLength" und "updateFrequence", zusammen mit der Frequenz des eingehenden Signals, wie oft die History geschrieben wird und wie "glatt" das Ergebnis wird. Je länger das Array desto "glatter" die Kurve. History wird geschrieben, sobald das Array voll ist, um fehlerhafte Einträge zu vermeiden.
const historyArrayLength = 5; const updateFrequence = 5; var updateFrequencecounter = updateFrequence; // create memory persistent arrays let historyArray = new Array(historyArrayLength); var i; for (i = 0; i < historyArrayLength; i++){ //fill array with -1 historyArray[i] = -1; } // process avarage on({id: "0_userdata.0.IoT.DaylightSensor.DayLight02", change: "any"}, function (obj) { var value = obj.state.val; update_historyArry(value); var index = historyArray.indexOf(-1); if (index == -1 && updateFrequencecounter <= 0) { var sum = historyArray.reduce((a, b) => a + b, 0); var avg = (sum / historyArray.length) || 0; setState('0_userdata.0.Test.Test01', Number(avg)); updateFrequencecounter = updateFrequence; } updateFrequencecounter--; }); // ################################### helper funcions // shift and update the array function update_historyArry(value) { var i; for (i = historyArrayLength - 1; i >= 0; i--) { if (i > 0) { historyArray[i] = historyArray[i - 1]; } else { historyArray[i] = value; } } }
-
@andygr42 sagte in Werteabhängiges loggen per Skript:
irgendwie finde ich ein Script übersichtlicher
beim Lesen kann ich dir fast zustimmen.
Schreiben kann ich es nicht -
@homoran
Meiner Meinung wird zu früh zwischen Laden und Entladen unterschieden. Ich würde erst auswerten, ob gegenüber dem zuletzt geschriebenen Wert eine große Leistungsänderung (in beiden Richtungen) stattgefunden hat und diese protokollieren. Bei der Mittelwertbildung über 2 Minuten würde ich den Mittelwert auswerten. -
Ich habe es nochmal etwas aufgeräumt. Im Prinzip reicht Copy & Paste sowie das Ändern der ersten 4 Zeilen.
Das Skript macht ganz simpel eine Mittelwertberechnung ohne Normalisierung. Mit den Werten kannst Du dann etwas rumspielen. Es macht natürlich keinen Sinn, dass die Array Länge kleiner als die Update Frequenz ist. Dann gehen Informationen verloren. Wenn aber (bei einem Signal mit 1Hz) bei einem Schreiben der History alle 60 Sekunden die Kurve immer noch zu unruhig ist, kann die Verlängerung des Arrays auf 120 oder 180 eine deutliche Verbesserung bringen.
Ich habe auch noch ein Script mit einer Normalisierung, bei der vorher per Normalverteilung die höchsten und tiefsten Ausreißer abgeschnitten werden können. Das ist aber lange nicht so universell und selbsterklärend. Zudem könnte es in deinem Fall die Messwerte verfälschen, da Peaks keinen Einfluss auf den Durchschnitt mehr haben.
Ach ja, für eine große Zahl an DP macht es natürlich keinen Sinn jeweils ein Script zu erstellen. Wenn gewünscht kann ich das noch umbauen um mehrere DP einfacher und übersichtlicher zu verwalten.
const inputDP = '0_userdata.0.IoT.DaylightSensor.DayLight02'; const historyDP = '0_userdata.0.Test.Test01'; const historyArrayLength = 5; const updateFrequence = 5; /** nothing to chage below this line */ /** -------------------------------- */ var updateFrequenceCounter = updateFrequence; /** reset update counter */ var i; let historyArray = new Array(historyArrayLength); /** create persistent arry */ for (i = 0; i < historyArrayLength; i++){ /** fill array with "false" for data consistancy check */ historyArray[i] = -1; } /** wait for changes and calculate avarage */ on({id: inputDP, change: "any"}, function (obj) { var value = obj.state.val; update_historyArray(value); /** run shift & update array */ var index = historyArray.indexOf(-1); /** search for remaining -1 in arry */ if (index == -1 && updateFrequenceCounter <= 0) /** update history DP when data is consistent (array filled) and update cycle is reached */ { var sum = historyArray.reduce((a, b) => a + b, 0); /** calculate average from the array */ var avg = (sum / historyArray.length) || 0; setState(historyDP, Number(avg)); /** write history DP */ updateFrequenceCounter = updateFrequence; /** reset update counter */ } else { updateFrequenceCounter--; /** count down until next update */ } }); // ################################### helper funcions // shift and update the array function update_historyArray(value) { var i; for (i = historyArrayLength - 1; i >= 0; i--) { if (i > 0) { historyArray[i] = historyArray[i - 1]; } else { historyArray[i] = value; } } }
-
@paul53 sagte:
Meiner Meinung wird zu früh zwischen Laden und Entladen unterschieden.
ich habe einen Datenpunkt mit wechselndem Vorzeichen.
natürlich kann ich da eine Hysterese einbauen, aber was soll die bringen (für das Skript)?
je nach Verbraucher oder Wechsel in der Sonneneinstrahlung kann der Verbrauch/die Produktion immer schleichend an der Entscheidungsgrenze liegen oder auch noch nach einiger Zeit zwischen Be- und Entladung umschalten.Amüsantes Beispiel war heute Morgen die Moccamaster Kaffeemaschine, die Intervallbrühen betreibt, so dass mit 1500W oder 0W Last tatsächlich die Ladung dauernd umschaltete.
bin gerade dabei dein Blockly häppchenweise zu verdauen
-
@homoran Negative Vorzeichen und schnell wechselnde Lasten wären bei der einfachen Durchschnittsrechnung kein Problem. So lange Array Länge eine ganzzahliges, Vielfaches der Update Frequenz ist, stimmt auch der Durchschnitt.