NEWS
Vernetzte Rauchmelder X-Sense
-
Bei den Rauchmelder von X-Sense Type XS01-WT WLAN wird erwähnt das diese TuyaSmart/Smart Life-App verwenden.
Ist es so, das diese dann auch über den Adapter Tuya abgefragt werden können?Aus der https://github.com/Apollon77/ioBroker.tuya geht das nur Bedingt raus hervor.
Tuya scheint ja in USA sehr verbreitet zu sein.
Könnte man damit dann auch andere Geräte mit dem "Protokoll" verwenden ?Ich würde gerne meine z-Wave Rauchmelder durch solche mit Wlan ersetzen und die Geräte von x-Sense würden sich Augenscheinlich erst mal Gut eignen.
Hat jemand das schon mal gemacht und auch Erfahrung mit Tuya gesammelt ?Grüße aus dem Sauerland
-
@berges01 sagte in Vernetzte Rauchmelder X-Sense:
X-Sense Type XS01-WT WLAN
So wie ich es verstehe, muss der einmal mit der Tuya-App verbunden werden. Mit dem Tuya-Adapter und den entsprechenden Tuya-Zugangsdaten wird einmal synchronisiert, danach ist das Gerät mit ioBroker lokal ansprechbar.
-
@meister-mopper
Genau so habe ich das auch verstanden.
Wenn ich da mal suche, gibt es ja einen Haufen Rauchmelder und Co Melder mit dem "Protokoll".
Fängt bei ca. 11,-€ an dann aber ohne EN 14604:2005, EN 50291 (Also besser nicht, gibt Probleme mit der Versicherung im Ernstfall).
Ist ja Interessant wenn das ginge könnte man einen Haufen Geld sparen, ich habe hier 22 Räume das ist schon eine Hausnummer.
Mal abwarten ob da einer direkte Erfahrungen hat und nicht nur wie wir Annahmen. -
@berges01 sagte in Vernetzte Rauchmelder X-Sense:
Co Melder mit dem "Protokoll".
welchen "Protokoll"
die quasctehn per WLAN .. oder Zigbee.. was anderes machen die nicht.. also welches "Protokoll" -
Darum habe ich das in Anführungszeichen gesetzt.
Kompatibel hört sich auch nicht besser an oder.
Die X-Sense gibt es mit Wlan.
Das ist aber mal egal, mit beiden Standards kann ioBroker etwas anfangen.
Nur versteht ioBroker das Tuya Protokoll so das die Rauchmelder auch erkannt werden.
Das meinte ich genau Sorry wen das falsch rübergekommen ist. -
Ist es also so, dass der Rauchmelder, sofern er im WLAN ist, in den iobroker einzubinden ist? Die Version mit der Tuya Anbindung ist nicht lieferbar, nur die Variante mit der X-Sense eigenen App.
Der XS3 ist zur Zeit übrigens bei dem großen Fluss im Angebot.
-
@berges01
hi, gab es eine Lösung für das einbinden des x-sense in Iobroker ?
ich stehe vor ähnlichen Gedanken und der frage ob ich jetzt den xs03 oder xs01 brauche. -
@deichkind
Hallo
Nein ich habe keine Lösung.
Ich habe mir einen mit Tuya bestellt und dann gelesen das Batteriebetriebene Tuya nicht funktionieren.
Dann bin ich zurück nach z-wave und habe mir 2 Stück
Fireangel mit z-wave-modul
https://www.amazon.de/dp/B09PC2H6RP?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
bestellt und eingebaut.
Die gewinnen keinen Designpreis funktionieren aber einwandfrei.
Da ich nur Wlan und z-Wave habe kamen auch nur wenige in Frage und noch einen Funkstandard möchte ich mir nicht antun.
Ich hoffe aber das da bald eine Lösung für x-sense oder andere kommt denn die z-wave und Wlan Dinger sind unverschämt Teuer.
Also heisst es warten (Momentan für mich kein Problem bis die mal ausfallen).