NEWS
Siemens LOGO!8 FS04
-
Hallo zusammen,
hat von euch jemand erfolgreich die LOGO über Modbus und/oder S7 angebunden?
Hab tausend und eine Frage
Schöne Grüße
-
Ich stlle mal anders die Frage.
Mit dem S7 Adapter habe ich eine Verbindung zu die LOGO. Kann die Rollläden hoch und runter fahren, sehe die Position von den Rollläden. Was ich nicht sehe sind die Zeitwerte der Schaltuhr. Wünschen wurde ich das ich die Zeitwerte der Schaltuhr über ioBroker ändern könnte.
Mit dem Modbus Adapter bekomme ich keine Verbindung zu die LOGO.
Schöne Grüße
-
Hallo Zusammen.
mal eine gute Nachricht ich kann mit dem S7 Adapter die Wochenzeitschaluhr und Jahresschaltuhr auslesen und ändern. Das Problem ist nur das ich alle Daten in Dezimal bekomme. Wenn ich zum Beispiel 8:00 eingestellt habe sehe ich unter Objekte 2048. Wenn ich die Zeit ändern möchte gebe ich unter Objekte 2097 ein und schik das zu LOGO ändert sich die Einschaltzeit auf der LOGO und ich habe da 8:31. Also muss ich Hex <-> Dez umrechnen. Bei den Wochentagen kommt Bin im spiel. Da sieht das so aus: SoMoDiMiDoFrSa, möchte man Di und Do auswählen gibt man für 0010100 die 20 ein und die LOGO übernehmt das richtig. Hier also Bin<->Dez.
Ist das so richtig oder mache ich was falsch?
Schöne Grüße
2071_04-dbs.jpg
2071_05-objekte.jpg -
Hallo Vumer oder gerne auch jeder andere[emoji12]
Ich habe mir auch eine Logo 8 zugelegt und komme leider fast garnicht weiter[emoji848][emoji25]
Der S7 Adapter ging am Anfang auf grün jetzt ist er auf rot
Mir ist auch leider nicht klar was ich wo alles einstellen muss und wie ich genau die Ein- und Ausgänge im Adapter bezeichnen muss. Geschweige in der Logo Software
Würde mich über eine Hilfe oder sogar eine Anleitung sehr freuen
Danke schon einmal das ihr das gelesen habt[emoji12]
-
Hallo Elektroman,
zuerst musst du die Adressen auf der LOGO zuweisen, z.B Netzwerkeingänge. In meinem Fall NI1 -> 0.0; NI -> 0.1
2071_01-ni1.jpg -
Super so schnell habe ich mit einer Antwort garnicht gerechnet [emoji106]
Danke
Also :
Netzwerkeingang wählen und unter Parameter Remote Gerät auswählen? Lokal ist doch falsch oder nicht ?
-
Local, genau so wie auf dem Bild.
Und dann so wie auf den Bildern oben
-
Super so schnell habe ich mit einer Antwort garnicht gerechnet [emoji106]
Danke `
Willkommen in der ioBroker community [emoji28]
–-----------------------
Send from mobile device
-
So das habe ich jetzt gemacht
Jetzt müsste ich doch unter IOBroker Objekte "Simuliere Knopfdruck " drücken und im Online-Test der Logo etwas sehen
Tut sich aber leider nichts[emoji848]
-
ist der S7 Adapter grün?
-
Ja [emoji106]
-
TSAP Local : 02.00. Remote : 22.00. richtig?
-
bei mir ist 02.00 und 02.00
-
Super jetzt funktioniert es bei mir auch [emoji3]
Vielen Dank
Mit den Ausgängen geht es bestimmt auch so aber wofür sind die Eingänge und Ausgänge im Adapter ?
Geht das nur über DBs?
Und musst ich in der Logo überhaupt einen S7 Client und Server einrichten
-
Bin selber ein totaler Anfänger :lol: , hab alles durch ausprobieren " rausgefunden "
die Eingänge und Ausgänge im Adapter kann man warscheinlich nur auslesen
S7 Client und Server habe ich nicht eingerichtet, geht auch ohne, kannst auch das LOGO Häkchen rasnehmen.
Jetzt kannst du auch noch auf der LOGO unter Extras die Parameter VM Zuordnug weitere Steine wie Zähler oder Uhren zufügen
-
Aber ein sehr guter Anfänger [emoji106][emoji12]
VM Zuordnung ? Wofür kann ich das denn verwenden?
Interessant wäre für mich noch die Möglichkeit , Analogwerte der Logo an IOBroker zu übermitteln [emoji3]
-
Für eine LDR Fotozelle z.B.
-
Mit Analog bin ich noch nicht befreundet :lol:
mit VM Zuordnung kann ich die Position von den Rollläden in 0-100% sehen, kann die Fahrtdauer einstellen. Nur mit den Uhren habe ich noch, wie oben beschrieben, so einige Probleme.
-
Und die Ausgänge werden im Adapter wie beschriftet? [emoji848]
-
was meinst du?