NEWS

[gelöst] Adapter "Aufbewaren", 2 Seiten, 2 Anleitungen welche stimmt?


  • Hallo,

    bei der Abfrage historischer Daten per Javascript gibt es unterschiedliche Beispiele, hier heißt es:

    https://github.com/iobroker/ioBroker.ja … gethistory

    getHistory('sql.0', {
    // ...
    for (var i = 0; i < result.length; i++) {
    
    

    und hier:

    https://github.com/ioBroker/ioBroker.hi … pt-adapter

    sendTo('history.0', 'getHistory', {
    // ...
    for (var i = 0; i < result.result.length; i++) {
    
    

    Die erste Variante funktioniert bei mir nicht. Wenn diese veraltet ist bitte aktualisieren.

    Schöne Grüße

    ThomasD

  • Developer Most Active Administrators

    Das eine Beispiel ist der history Adapter und der andere der SQL Adapter?

    Wen du history benutzt ist es logisch das das erste Beispiel nicht geht bei dir dieses benutzt sql.0(also sql Adapter)

    –-----------------------

    Send from mobile device


  • Alao code-Seitig sieht auch das erste korrekt aus.

    Wenn es nicht das ist was Dutchmen gefragt hat schon ist dann bitte mal das Skript im "Verbose"-Mosus laufen lassen (oben die rechte Checkbox) und sagen was die Ausgaben sind.


  • Hallo,

    das war ja auch nur das Zitat der Webseite, ein:

    getHistory('history.0', {
    // ...
    for (var i = 0; i < result.length; i++) {
    
    

    funktionierte auch nicht.

    Laut Beschreibung ist der Befehl "getHistory" für alle History Instanzen gültig.

    Schöne Grüße

    ThomasD


  • Ok, dann bitte Skript in "Verbose" laufen lassen und Ausgaben posten bitte


  • @apollon77:

    Alao code-Seitig sieht auch das erste korrekt aus.

    Wenn es nicht das ist was Dutchmen gefragt hat schon ist dann bitte mal das Skript im "Verbose"-Mosus laufen lassen (oben die rechte Checkbox) und sagen was die Ausgaben sind. `

    Hallo,

    ich bin davon aus gegangen das der Befehl zwischen zeitlich geändert wurde und in der Javascript Beschreibung noch der alte steht und in der History Beschreibung der neue Befehl steht.

    Die Beschreibung in der History funktioniert ja.

    Schöne Grüße

    ThomasD


  • Es gehen beide!

    Der mit "sendTo" ist der Weg der von den History-Adaptern unterstützt wird.

    Die "getHistory" vom JavaScript versucht Dinge zu vereinfachen indem man z.B. die Instanz weglassen kann und dann die Default-Instalz laut ioBroker-Konfig genommen wird und sowas … Also es sollten beide wege gehen!


  • Hallo,

    da beide gehen soll, habe ich mir das Script noch einmal angesehen und einen Schreibfehler gefunden.

    Jetzt gehn bei mir auch beide.

    Danke für die Hilfe.

    Schöne Grüße

    ThomasD

  • Developer Most Active Administrators

    @ThomasD:

    Hallo,

    da beide gehen soll, habe ich mir das Script noch einmal angesehen und einen Schreibfehler gefunden.

    Jetzt gehn bei mir auch beide.

    Danke für die Hilfe.

    Schöne Grüße

    ThomasD `

    Fehler in der Dokumentation oder deiner Umsetzung?

    Kannst du deine Erfahrung mit uns teilen eventuell hilft es dem nästen 😉

    –-----------------------

    Send from mobile device


  • Hallo,

    Fehler bei mir, hatte den Fehler nicht bemerkt, weil der Loglevel zu gering war und ich voreingenommen war von dem Gedanken, dass nur eine Variante richtig sein kann. Der Hinweis das beide Funktionieren hat mich dann in die richtige Richtung gebracht.

    Ich hatte nicht erst das Beispiel ausprobiert und dann für mich angepasst, sondern gleich meine zu meine Variable und Optionen geändert und dann passte es irgend wie nicht mehr. Jetzt habe ich erst das Beispiel getestet und dann schritt für schritt angepasst.

    Schöne Grüße

    ThomasD


  • Super,schreibst du bitte noch ein "gelöst" in den Thread Titel des ersten Posts?! Dsbke

Suggested Topics

1.7k
Online

38.4k
Users

43.8k
Topics

613.0k
Posts