NEWS
[Neuer Adapter] radar-trap
-
@carsten04
Sorry, ich muss gleich noch eine Frage nach schieben.
Wäre es nicht sinnvoller die Profile "Fahren" und "Fahrverkehr" in einem Profil zu Vereinen?In diesem Profil könnten dann beide Datenpunkte "duration" und "duration traffic" mit aufnehmen
-
@oli Das geht von der Systhematik her nicht. Die Profile generieren unterschiedliche Routen und müssen immer separat betrachtet werden. Du kannst aber die Route zweimal mit unterschiedlichem Profil anlegen und hast dann im Objektbaum alles sauber strukturiert.
-
@carsten04
danke für deine Antwort.Ein paar Fragen bzw. Anregungen habe ich noch:
- Den Streckenname in einen extra Datenpunkt aufnehmen, dann könnte man diesen direkt in die VIS einbinden
- Ist es möglich aus der Api eine Wegbeschreibung auszulesen und aufzunehmen?
- Kann ich für eine bestimmte Strecke, eine feste Route hinterlegen (von, über, nach)?
- könnte man im Map-Widget, für den Start- und Endpunkt frei wählbare Symbole einfügen (ähnlich bei beim Open Street Map Widget)?
-
@oli
zu 1) Das läßt sich einfach umsetzen, kommt also demnächst.
zu 2), 3), 4) Das ist mit mehr Aufwand verbunden und wäre ein Thema für eine der nächsten Versionen.Ich will den Adapter erstmal als Beta via NPM mit den aktuellen Funktionen plus 2-3 kleine Erweiterungen zur Verfügung stellen, danach geht es dann weiter.
-
@oli @oxident Es gibt auf GitHub eine neue Version mit folgenden Anpassungen zum testen:
- VIS ohne Fehlermeldung, wenn Instanz nicht aktiv, oder noch nicht angelegt wurde. Widgets zeigen passende Meldung.
- Das List-Widget blendet die Hindernisüberschrift aus, wenn für den Typ keine Hindernisse vorhanden sind, oder der Typ abgewählt wurde.
- Im Objektbaum unter direction-infos gibt es jetzt den State description für jede Route.
-
@carsten04
muss vorher deinstalliert werden, oder kann man darüber installieren? -
@oli Lieber erst sauber deinstallieren. Es müsste zwar auch so gehen, habe ich aber noch nicht ausreichend getestet.
-
@carsten04
bei mir funktioniert alles wie es soll, danke nochmal für deine investierte Arbeit -
@carsten04
mir ist noch aufgefallen, dass dein Adapterloge immer noch den VIS- Editor in der Übersicht vom ioBroker überdeckt -
Bei mir lässt sich der Adapter gar nicht erst installieren von github. Das ganze bleibt bei:
ost.raspberrypi 2023-02-15 12:36:25.452 info iobroker NPM version: 8.19.3Installing Steiger04/ioBroker.radar-trap2#73c83b67a16941cb393b3bead33eba758621d044... (System call) host.raspberrypi 2023-02-15 12:36:21.991 info iobroker install Steiger04/ioBroker.radar-trap2#73c83b67a16941cb393b3bead33eba758621d044 host.raspberrypi 2023-02-15 12:36:09.753 info iobroker url https://github.com/Steiger04/ioBroker.radar-trap2 --host raspberrypi --debug
hängen und nichts weiter passiert. Ggfs. schmiert noch der ioBroker ab.
Sonst bisher keinerlei Probleme mit dem ioBroker gehabt.Edit: Lief jetzt doch durch nachm 6. Mal. Keine Ahnung..
-
Gibt es eine Möglichkeit, die Straßennamen / Geopositonen von den Blitzern extrahiert in eigenen Datenpunkte zu bekommen oder weiß jemand einen Weg über bspw. Blockly, um an die Daten ranzukommen?
-
Es gibt eine neue Version auf GitHub mit zwei Änderungen:
- Der Adapter überschreibt in der Übersicht nicht mehr den VIS-Editor
- Es gibt bei der Anlage der Route das Eingabefeld maximaler Trap-Abstand (default: 10m). Mögliche Werte: 1m bis 100m. Dies gibt den maximalen Abstand der Hindernisse senkrecht zur Route an. Hintergrund: die Hindernisse kommen von der Atudo-API und kennen keine Richtung (Start-Ziel, Ziel-Start). Wählt man den Abstand geschickt (möglichst gering) bleiben tatsächlich nur Hindernisse in Fahrtrichtung übrig. Bei einem zu geringen Wert können aber auch Hindernisse verloren gehen. Der Wert 10m ist ein guter Kompromiss, kann aber an die individuelle Strecke und die eigene Erfahrung angepasst werden.
-
@carsten04
Danke, werde ich bei Gelegenheit testen und berichten.
Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen den Einstellungen "Fahren" und "Fahrverkehr"? -
@oli Ich glaube, "Fahrverkehr" ist wirklich die Route inkl. aktuellem/historischen Verkehr. Will sagen, er nimmt Routen, auf denen weniger los ist und man ggf. schneller an's Ziel kommt.
-
-
Info: ich habe den Adapter wieder in radar-trap umbenannt. Bitte bei einer Neuinstallation beachten.
-
@carsten04
ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem. Es wird eine Route abgefragt, diese wirft folgendes Ergebnis aus:
Wenn ich die gleiche Strecke über Google eingebe, zeigt er mir folgendes:
Wenn ich die angezeigte Verzögerung aus deinem Adapter, mit der Fahrzeit aus deinem Adapter addiere, komme ich ca. auf die gleiche Zeit wie Google. Kann es sein, dass hier etwas noch nicht passt?
Hier die Adaptereinstellung der Strecke:
Wenn ich eine Strecke über VIS manuell abfragen möchte, muss ich dann den Datenpunkt "run" oder "resume" triggern?
-
@oli sagte in [Neuer Adapter] radar-trap2:
@carsten04
ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem. Es wird eine Route abgefragt, diese wirft folgendes Ergebnis aus:
Würdest Du die VIS teilen und mir sagen wie Du das mit den Daten im oberen Bereich gemacht hast.
Vielen Dank -
Bin zufällig auf den Adapter gestossen und finde die Arbeit genial. Absolut klasse, dass sich immer wieder Leute finden, die sich in solche Sachen vollends reinknien - zum wohle der Broker Gemeinde. Werde den Adapter in den nächsten Tagen testen.
Edit: Mein Anliegen ist gelöst. Gottseidank gibt es bei der Programmierung immer mindestens 100 andere Wege -
@nashra
klar, ich verwende momentan auch noch den Roadtraffic Adapter, dieser ist teilweise noch in den Widgets und im Script hinterleg, kannst du aber ersetzten. Voraussetzung für die VIS ist folgender Adapter:
VIS:
Das Script ist noch in der Testphase: