NEWS
[Neuer Adapter] radar-trap
-
@oli Hinweis: Dein Token ist definitiv ungültig. Das müsstest Du mal checken. Der Rest könnten Folgefehler seien. Am Besten Du erstellst Dir ein neues Token und nutzt nicht den Default public token. Wenn der Token korrekt ist, kannst Du auf jeden Fall im Tab KARTEN schon einmal eine Karte ohne Route sehen.
-
Also bei mir tritt das VIS-Problem ja auch auf, nutze aber weder Docker noch Proxy. Die Routenerstellung funktioniert jedoch und der Feathers-Port ist verfügbar.
-
@oxident Du siehst dann im Admin unter Karten auch die eingegebenen Routen und die Hindernisse, richtig?
-
@carsten04 Ja, soweit alles ok!
-
@oxident Kannst Du mal bitte bei offener Dev-Konsole die VIS-Runtime mit F5 aktualisieren und vorher ein map-Widget auf die view ziehen und die Ausgabe (also nach Aktualisierung mit F5) dann hier posten.
-
@carsten04
es wird immer kurioser, Routen kann ich jetzt anlegen, allerdings nur mit folgender Web Adapter Einstellungen
Mit allen anderen Einstellungen funktioniert es nicht!!!!!
Dann bekomme ich aber folgende Fehlermeldungen im VIS Editor
Mit dieser Web Adapter Einstellung, kann ich keine Routen speichern und bekomme unten angehängte Fehlermeldungen
-
@oli Ich kümmere mich morgen darum, hab aber jetzt eine Idee woran es liegen könnte. Dein Token war ungültig, richtig?
-
@carsten04
Ja, habe mir einen neuen geholt -
-
@carsten04
erstmal vielen Dank für deine Arbeit, die du hier investierst.Mit der neuen Version kann ich Routen anlegen, der Verbindungsfehler in der VIS ist weg, allerdings wir mir im Widget nichts angezeigt.
Fehlermeldungen aus der Konsole:
VM4404:410 Uncaught (in promise) SyntaxError: Expected double-quoted property name in JSON at position 247968 at JSON.parse (<anonymous>) at getTranslation (info.js:13:47) getTranslation @ info.js:13 await in getTranslation (async) (anonym) @ info.js:6 jquery-1.11.2.min.js:4 GET http://192.168.2.120:8082/vis/adapter/rssfeed/words.js 404 (Not Found) send @ jquery-1.11.2.min.js:4 ajax @ jquery-1.11.2.min.js:4 m.<computed> @ jquery-1.11.2.min.js:4 (anonym) @ rssfeed.js:15 radar-trap2.js:174 Uncaught TypeError: io is not a function at radar-trap2.js:174:15 at SocketClient.findAnswer (socket.io.js:294:20) at socket.onmessage (socket.io.js:202:22) (anonym) @ radar-trap2.js:174 SocketClient.findAnswer @ socket.io.js:294 socket.onmessage @ socket.io.js:202 vis-editor.css:1 GET http://192.168.2.120:8082/vis/icon/dimmer.png 404 (Not Found) radar-trap2.js:803 Uncaught (in promise) TypeError: Cannot read properties of null (reading 'get') at Object.initAsync (radar-trap2.js:803:20) at radar-trap2.js:776:42 at sentryWrapped (helpers.ts:87:17) initAsync @ radar-trap2.js:803 (anonym) @ radar-trap2.js:776 sentryWrapped @ helpers.ts:87
-
@carsten04 Sorry, bei mir sieht's leider ganz anders aus. Mit der neuen Version (nur installiert, keine Instanz angelegt) startet VIS überhaupt nicht mehr.
Habe dazu ein Issue angelegt... -
@oxident
welche Einstellungen hast du im Web Adapter? -
@oli Eigentlich ganz normal:
Version ist 5.4.3
-
@oxident
versuche es mal, wenn bei "Reine Web-Sockets (iobroker.ws) verwenden" ein Haken drin ist, so funktioniert es bei mir -
@oli Hmm, dann klappt leider bei mir der VIS-Editor nicht mehr (speichert nicht mehr) ... ist'ne andere Geschichte wofür ich extra eine zweite Web-Instanz aufgesetzt habe.
Vermutlich muss ich diese Baustelle dann erstmal klären bevor ich Deinen (wirklich tollen!) Adapter weiter testen kann. Aber danke für Deine Hilfestellung
-
@oxident
ist nicht mein Adapter, sondern der von @carsten04 -
@oli Hoppla, natürlich. Trotzdem danke...
-
@oli Hast Du es auch mal ohne Haken bei ws mit der aktuellen Version versucht (also wirklich nichts angehakt im web-Adapter)?
Die Fehler in Deinem Log bis Zeile 11 haben nichts mit meinem Adapter zu tun. Da ist noch was anderes nicht in Ordnung. Einmal musst Du den rssfeed-Adapter installiert haben und in der VIS kann bei den Widgets nicht word.js gefunden werden und an irgend einer anderen Stelle wirft er bei getTranslation einen Fehler. Das kommt auch von irgendwelchen VIS-Widgets die Du noch installiert hast.
-
@carsten04
das mit der Zeile 11 im log weis ich, habe einfach alles kopiertMit dieser Einstellung im Web Adapter kann ich alles speichern, also Routen und im VIS Editor, allerdings wird mir weder im VIS Editor noch in der Runtime eine Karte angezeigt
Mit dieser Einstellung im Web Adapter wird mir die Karte richtig angezeigt, allerdings kann ich keine Routen mehr speichern und ich bekomme im VIS Editor einen Verbindungsfehler
So langsam bin ich ratlos.
-
Das obere Widget ist die Map und das Untere stellt eine Liste dar.
Zur Web-Instanz Konfiguration:
- Reine Web-Sockets darf nicht verwendet werden. Der Adapter braucht zwingend socket.io.
- socket.io kann entweder integriert sein, oder eine eigene socketio-Instanz (entsprechender Adapter muss natürlich installiert sein). Keins darf auch nicht ausgewählt werden, denn ohne socket.io geht's halt nicht.
- Web-Sockets erzwingen geht auch, ist aber nicht erforderlich, da sonst das Polling bei socket.io nicht mehr funktioniert.
- Cache kann angewählt werden, ist aber auch nicht erforderlich.
Was ist noch ein Bug: Bevor mit der VIS gearbeitet werden kann, braucht es zwingend eine radar-trap2 Instanz, erst dann funktioniert die VIS. Den Fehler fange ich die Tage noch ab.
Ich bin bei mir jetzt alle Konstellationen durch und ich bekomme bei Einhaltung der Punkte 1) - 4) immer eine lauffähige Instanz und die VIS klappt absolut problemlos. Das Problem bei mir ist, dass ich die Konstellation von Dir nicht nachgestellt bekomme und die Fehlermeldungen bzgl. socket.io bei Beachtung der Punkte 1) - 4) bei mir nicht auftreten.