NEWS
[Neuer Adapter] radar-trap
-
Aktuelle Version 2.2.2 Veröffentlichungsdatum 04.08.2024 Github Link https://github.com/Steiger04/ioBroker.radar-trap/ Github Wiki - deutsch https://github.com/Steiger04/ioBroker.radar-trap/wiki/radar-trap-Adapter-(deutsch) Github Wiki - englisch https://github.com/Steiger04/ioBroker.radar-trap/wiki/radar-trap-Adapter-(english) +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
27.07.2023: Adapter ist jetzt über das BETA-Repository installierbar
17.03.2023: neue Version mit Gebieten
29.05.2024: Adapter ab v2.2.0 über das STABLE-Repository installierbar
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hallo zusammen,der neue Adapter radar-trap ersetzt den alten Adapter radar-trap, der nicht mehr weiterentwickelt wird. Die Grundfunktionalität (auch für VIS) ist dabei identisch und entspricht der alten Beschreibung von radar-trap.
Ich habe unter der Haube viele Anpassungen durchgeführt und auch die Admin-UI ist komplett überarbeitet worden.Einige Anpassungen / Neuerungen sind:
-
es wird nur noch der Mapbox-Account (free) benötigt
-
die Eingabe der Adressen wird durch Vorschläge unterstützt
-
die Eingabe von POI's wird durch Vorschläge unterstützt
-
Jede Route wird durch einen eigenen cron-Job gesteuert
-
für jede Route gibt es States für run / pause / resume
-
die Admin-UI ist responsive und lässt sich auch gut via Smartphone/Tablet/Notebook nutzen
Die Installation erfolgt benutzerdefiniert und kann einige Minuten dauern (bitte etwas Geduld ) .
Ich würde mich über euer Test-Feedback freuen. Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, oder neue Features braucht, dann gerne hier, oder auf GitHub.
Zum Schluss noch ein paar aktuelle Screenshots der Admin-UI.
Grüße
Carsten -
-
@carsten04 Sieht erstmal prima aus.
Leider habe ich das gleiche Problem, was ich auch bei der alten Version hatte:Sobald der Adapter installiert ist klappt der VIS-Editor bei mir nicht mehr. Sowohl die Instanz mit "Reine Websockets benutzen" und integrierter socket.io-Instanz (hierbei kommt "No connection" beim VIS-Editor) als auch die Instanz ohne "Reine Websockets..." (hier wird im Editor nichts mehr gespeichert).
Vor der Adapter-Installation klappte zumindest das Speichern bei der Instanz mit den "reinen Websockets" noch...
Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?
UPDATE: Wenn ich den Adapter wieder komplett lösche bleibt das Problem bestehen. Erst wenn ich dann auch die Adapter iobroker.ws und socket.io lösche (die aber beide keine Instanzen hatten) läuft der Editor wieder.
-
@oxident Aus meiner Sicht besteht da kein Zusammenhang mit dem radar-trap2. Ich habe bei meiner vis (v1.4.15) auch immer Probleme mit dem ws-Adapter. Wenn ich in der web-Instanz den internen socket, oder aber socketio verwende klappt alles so wie es soll.
-
@carsten04 Hmm, okay. Dann ist bei mir wohl was im Argen. So wie Du es bei Dir verwendest klappt die Vis-Anzeige bei mir hervorragend und auch schnell. Nur der Editor klappt lediglich in einer zweiten Instanz (wo dann WS erzwingen aktiviert ist) zuverlässig. Dort ist aber die eigentliche Anzeige etwas langsamer und muss nach einigen Minuten manuell aktualisiert werden.
Sobald ich Deinen Adapter installiere ist's aber generell vorbei mit dem Editieren
Ich gehe dem mal irgendwann näher auf den Grund.
-
@oxident Wozu brauchst Du denn den ws-Adapter?
-
@carsten04 Damit der Vis-Editor überhaupt funktioniert (bzw. speichert). Das tut er seit einiger Zeit nämlich in der Standard-Config des Web-Adapters nicht mehr.
Bin mir nicht sicher, aber es könnte in der Tat auch mit meiner damaligen Installation vom ersten Radar-Trap Adapters bzw. dessen Aktualisierung zu tun haben.
Wie gesagt, kann auch ein blöder Zufall sein, zumal ja sonst wohl niemand dieses Problem hat.
-
@carsten04 Routen lassen sich nicht speichern
-
@stephan-schleich Du musst auf das Disk-Icon klicken.
-
@carsten04 Da tut sich nichts, ausser dass die Routeneingabemaske auf- und zuklappt. Wechselt man dann zur Karte, gibts da auch keine Route, wechselt man dann zurück, ist die eingegebene Route wieder weg
-
@smo Du musst im Eingabefeld die vorgeschlagene Adresse jeweils mit Return übernehmen. Danach wird das Disk-Icon grün, dann musst Du speichern und dann ist die Route auch da.
-
@carsten04 So gehts, danke
-
@carsten04 Geht doch nicht. Symbol wird grün, ich drück drauf, dann graut sich die Oberfläche komplett aus und bleibt dann so, hab paar Minuten abgewartet.
Verlässt man den Adapter dann, ist alles wieder resettet.
-
@smo Funktioniert Dein mapbox-Account?
-
@carsten04 das war's danke
-
@carsten04 Einloggen geht, und scheinbar stellt auch irgendwas API Anfragen, was ja nur der Adapter sein kann. Wenn der Adapter irgendwo unterwegs abstirbt, würde er doch sicher Bescheid geben, oder?
-
@carsten04 Hab's jetzt auch nochmal ganz von vorne durchgespielt. Nachdem eine Instanz vom Adapter hinzugefügt wurde ist's vorbei mit dem VIS-Editor. Deinstalliere ich radar-trap2 läuft sofort wieder alles.
Kann es vielleicht damit zu tun haben, dass ich mehrere Instanzen des Web-Adapters habe?
-
@smo Leg mal bitte eine Route bei offener Dev-Konsole an und schau mal ob irgendwas kommt.
-
Nice to see you here! :) Join our dev community here https://github.com/ioBroker/ioBroker or here https://github.com/iobroker-community-adapters Prompt.js:17 Help us to create open source project with reactJS! Prompt.js:18 See you :) socket.io.js:66 [2023-01-29T15:36:55.687Z] Try to connect RouteAccordion.tsx:99 Error in createRoute ReferenceError: performance is not defined at Object.<anonymous> (:8081/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar-trap2/build/server/hooks/patchOrCreateRoute.js:71:27) at runMicrotasks (<anonymous>) at processTicksAndRejections (:8081/internal/process/task_queues.js:95:5)
Und dann passsiert nix mehr.
-
@smo Du nutzt noch eine alte Node.js-Version. Für den Adapter brauchst Du mindestens Node.js Version 16.0.0. Aktuell sind wir bei Node.js 18.13.0 LTS.
-
@carsten04 Heiland. Sorry, und dafür die ganze Aufregung. Wollt das Ding eh letzte Woche schon distupgraden, aber dann kam was dazwischen so dass der Rechner gebraucht wurde.