NEWS
ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick
-
Hallo
Möchte am Zweitwohnsitz ioB betreiben, aber diesesmal auf Windows.
Welche Hardware könnt ihr als Mini-PC empfehlen?
Sollte klein sein (kommt in das 19" Rack), darf aber schon Leistung haben (soll nicht nur ioB drauf laufen).Danke
-
@negalein Mit refurbished Laptop fahre ich sehr gut. Ein robuster Lenovo z.B (T4x0, kein so ein Schickimicki Flachteil Xirgendwas)., typisch 3 Jahre alter Leasingrückläufer. Mit einem i5 mobil und Win 10 Pro. Da läuft ioBroker mit ein paar Watt drauf und man kann noch andere Programme drauf laufen lassen.
Hat noch einen Akku, der auch mal bei Stromausfall einspringt und wenn es Not tut, hat man Display und Tastsur gleich mit dabei.
Mit Win Pro kann man per Remote Desktop administrieren und pflegen. -
@negalein ich spiele im Moment mit "Mini PC" herum.
Intel N95 oder N100 Prozessor, 16GB RAM, 512GB SSD, um die 180 bis 220 Euro bei Amazon & Co.
2 Stück mit Proxmox im Cluster (+ extra Quorum) laufen eigentlich sehr nett.
Nach oben hin (bessere CPU, mehr RAM, NVMe) sind natürlich keine Grenzen gesetzt.
Kommt halt darauf an, was alles darauf laufen soll und/oder wie hoch dein Budget ist.Auf jeden Fall sind die Dinger Mini. Ich habe 2 verschiedene Modelle im Einsatz mit je 2x LAN, den 2. LAN Port benutze ich für die Replikation.
Die Dinger sind alle verschieden, der eine hat schöne BIOS-Einstellungen wie "nach Stromausfall wieder hochfahren", der andere ein Display was man auch unter Proxmox ansteuern kann für Status-Informationen und einen 2. M.2 Slot. Das mit dem Display ist aber mehr Spielerei und zum angeben.Du wolltest Windows, Windows Pro ist immer dabei. Bei mir läuft die Windows VM unter Proxmox.
-
@bananajoe sagte in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
ich spiele im Moment mit "Mini PC" herum.
hab auch derzeit 3 Mini-PCs mit Proxmox (noch ohne Cluster).
Am zweiten Standort muss definitiv eine WindowsMaschine laufen.
Sollte mal der Fernzugriff nicht mehr funktionieren, kann der Nachbar rüber und neu booten, usw. -
@negalein sagte in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
Sollte mal der Vernzugriff nicht mehr funktionieren, kann der Nachbar rüber und neu booten, usw.
Naja, Proxmox & Co kennen auch Autostart, und eine SSH-Sitzung ist für mich auch ein Fernzugriff
Aber - ich würde ja ioBroker immer in einer VM installieren wegen Snapshot, Backup und Co. - das geht ja auch als VM unter Windows. Also Linux VM unter Windows statt nativ unter Windows. Bei der Windows Pro Version ist Hyper-V dabei, VMware Workstation ist nach Registrierung kostenlos und es gäbe noch mehr Alternativen.
-
Naja, Proxmox & Co kennen auch Autostart, und eine SSH-Sitzung ist für mich auch ein Fernzugriff
Ja, das stimmt schon. Aber es ist leichter jemanden Windows zu erklären (vorallem wen der Nachbar auch Windows nutzt ).
Und im Falle das Inet wegen was auch immer nicht geht, muss der Nachbar als Fernwartung herhalten. -
@negalein https://pikvm.org/ funktioniert einwandfrei.
Kostet aber ... und ich habe es nie wirklich benutzt, liegt inzwischen in Einzelteilen in der Bastelkiste -
funktioniert einwandfrei.
aber nicht ohne Inet, wenn man 300 km entfernt ist.
deshalb Nachbar
-
@negalein said in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
Welche Hardware könnt ihr als Mini-PC empfehlen?
Da kannst du fast alles nehmen, auf einen N95 kannst du ja auch direkt Windows ohne Proxmox installieren. Ich würde sicherheitshalber mindestens 16 GB RAM rein stecken, je nach Software, die drauf laufen soll, eher mehr. Es gibt da auch viele passiv gekühlte Gehäuse, was mir wichtig wäre.
-
deshalb Nachbar
-> Deshalb (refurbished) Laptop . Aufklappen, lostlegen. Taskmanager nach den grünen Node.JS Tasks schauen. Notfalls neu starten. Kennt der Nachbar sicherlich.
Nicht diese superflachen Laptops nehmen. T4x0 haben gute Preis/Leistung. T5x0 ein größeres Display, was man nicht braucht. Direkte Ethernetbuchse.
Und wer 3 Mini-PCs daheim hat, hat wohl auch noch nen alten Laptop.
Und die brauchen mit ioBroker je nach Prozessorgeneration 3 bis 5 W. Bei Zusatzprogrammen vielleicht noch ein paar W mehr. Aber kaum mehr als ein Raspi. Man braucht ja keinen i7. Laptop mit i5 mobil-CPU ist günstig und gut zu bekommen. -
Ich habe jetzt testweise ioB auf Windows. Echt cool und einfach!
Jetzt eine Frage zu Backitup.
Ich möchte auf eine externe SSD sichern.
Reicht hier der Laufwerksbuchstabe (wie üblich in Win)?
Edit: Erledigt! Test hat funktioniert!!
-
Reicht hier der Laufwerksbuchstabe (wie üblich in Win)?
Habe einen Ordner erstellt, funktioniert
-
@negalein said in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
Edit: Erledigt! Test hat funktioniert!!
Wollte ich dir auch gerade schreiben.
-
Bei Bedarf kann man mit RoboMirror die Deten automatisch synchronisieren lassen.
Ist. z.B. für die History Daten hilfreich.