NEWS
ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick
-
@negalein https://pikvm.org/ funktioniert einwandfrei.
Kostet aber ... und ich habe es nie wirklich benutzt, liegt inzwischen in Einzelteilen in der Bastelkiste -
@bananajoe sagte in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
funktioniert einwandfrei.
aber nicht ohne Inet, wenn man 300 km entfernt ist.
deshalb Nachbar
-
@negalein said in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
Welche Hardware könnt ihr als Mini-PC empfehlen?
Da kannst du fast alles nehmen, auf einen N95 kannst du ja auch direkt Windows ohne Proxmox installieren. Ich würde sicherheitshalber mindestens 16 GB RAM rein stecken, je nach Software, die drauf laufen soll, eher mehr. Es gibt da auch viele passiv gekühlte Gehäuse, was mir wichtig wäre.
-
@negalein sagte in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
deshalb Nachbar
-> Deshalb (refurbished) Laptop . Aufklappen, lostlegen. Taskmanager nach den grünen Node.JS Tasks schauen. Notfalls neu starten. Kennt der Nachbar sicherlich.
Nicht diese superflachen Laptops nehmen. T4x0 haben gute Preis/Leistung. T5x0 ein größeres Display, was man nicht braucht. Direkte Ethernetbuchse.
Und wer 3 Mini-PCs daheim hat, hat wohl auch noch nen alten Laptop.
Und die brauchen mit ioBroker je nach Prozessorgeneration 3 bis 5 W. Bei Zusatzprogrammen vielleicht noch ein paar W mehr. Aber kaum mehr als ein Raspi. Man braucht ja keinen i7. Laptop mit i5 mobil-CPU ist günstig und gut zu bekommen. -
Ich habe jetzt testweise ioB auf Windows. Echt cool und einfach!
Jetzt eine Frage zu Backitup.
Ich möchte auf eine externe SSD sichern.
Reicht hier der Laufwerksbuchstabe (wie üblich in Win)?
Edit: Erledigt! Test hat funktioniert!!
-
@negalein sagte in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
Reicht hier der Laufwerksbuchstabe (wie üblich in Win)?
Habe einen Ordner erstellt, funktioniert
-
@negalein said in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
Edit: Erledigt! Test hat funktioniert!!
Wollte ich dir auch gerade schreiben.
-
Bei Bedarf kann man mit RoboMirror die Deten automatisch synchronisieren lassen.
Ist. z.B. für die History Daten hilfreich. -
@gaspode danke für die viele Arbeit zum erklären der Installation.
Ich hab den IOBroker mal auf meinen Intel-NUC mit win10 installiert. Über die .exe
Funktioniert auch soweit. Kann darauf zugreifen und ein paar shellys abfragen.
Nur kann ich keine Verbindung mit anderen Geräten herstellen. z.B. MQTT Explorer geht nicht. Egal was ich dort einstelle. Und das neue Loxone MQTT kann nicht darauf zugreifen.
Habe schon viel probiert. Aber geht nicht. -
@klausi75er Bin weder Win Experte noch Experte zum Installer. Nur ein User. Ich stelle dennoch einige Fragen zu Dingen, die vielleicht noch etwas mehr Detaillierung brauchen, damit die richtigen Experten dann diese Details haben
@klausi75er sagte in ioBroker unter Windows - Eine Anleitung und ein Rückblick:
Ich hab den IOBroker mal auf meinen Intel-NUC mit win10 installiert. Über die .exe
Was läuft noch auf dem NUC? Nur ioBroker? Welche Vorgeschichte hat das Gerät? Welche Win Version, z.B. Pro damit auch remoteDesktop funktioniert?
Funktioniert auch soweit. Kann darauf zugreifen und ein paar shellys abfragen.
Was bedeutet das genau. Wie erfolgt der Zugriff (Remotedesktop? LAN, WLAN oder local über HDMI + Keyboard?). Wie werden die Shelly abgefragt (via ioBroker oder Browser)?
Nur kann ich keine Verbindung mit anderen Geräten herstellen.
Geht Ethernet LAN Kabel mit Remotedesktop bzw. WLAN oder geht bereits das nicht? Ich hatte vor Jahren mal einen Konflikt der ioBroker Ports mit einem Intel Ethernet-driver. War damals ein Intel Treiber Problem.
z.B. MQTT Explorer geht nicht. Egal was ich dort einstelle. Und das neue Loxone MQTT kann nicht darauf zugreifen.
Kenne ich persönlich gar nicht
Habe schon viel probiert. Aber geht nicht.
Ein Liste der bereits unternommenen Aktvitäten könnte u.U. helfen
-
@klausi75er
Ergänzend zu @klassisch würde ich vorschlagen, du eröffnest ein neues Thema und packst da alle Informationen zu deinen Problemen rein:- Was hast du genau vor?
- Welche Adapter verwendest du dafür?
- Wie sind die konfiguriert?
- Was geht nicht (Erwartung und Ist-Zustand möglichst genau beschreiben)?
- Gibt es Logs?
Evtl. handelt es sich ja gar nicht um ein Windows-Spezifisches Problem. Und in einem eigenen Thema finden sich bestimmt mehr Leute, die dir bei MQQT Fragen helfen können, als hier. Schreib gerne @gaspode in den neuen Thread, dann verpasse ich den auch nicht.
Edit:
Hier findest du ein paar Infos, wie du Beiträge so verfasst, dass wir dir optimal helfen können:
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge