NEWS
Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?
-
Hi,
ich lese hier so viel über Shelly (oder alternative nur kein Homematic, mit letzterem stehe ich gerade etwas auf Kriegsfuß) das ich mir für das ein oder andere auch mal solche Teile zulegen möchte.
Allerdings bin ich auch von den Zahlreichen Themen etwas erschlagen und hoffe auf eine Erklärung sonst suche ich bestimmt noch Ende 23 nach meinen Antworten.
Ich benötige zu Beginn Schaltbare Zwischenstecker mit Leistungsmessung und was vergleichbares zum Einbau in eine Abzweigdose.
Welche Geräte gibt es da überhaupt?
Was muss ich machen um diese Geräte in iob zu integrieren?
Haben die Teile eigentlich Cloud Anbidnung und wenn ja wie kann man das dann wegbekommen?Danke für eure Hilfe und Erklärungen
-
@wendy2702 sagte: Welche Geräte gibt es da überhaupt?
-
@wendy2702 sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Haben die Teile eigentlich Cloud Anbidnung und wenn ja wie kann man das dann wegbekommen?
bei Shelly ist "Cloud" optional, und wer mag, kann die meisten Shellys auf "Tasmota" flashen.
-
Danke euch beiden.
Was bringt Tasmota an Vor/Nachteilen oder ist das zwingend erforderlich wenn man keine Cloud nutzen möchte?
In iobroker gehen die dann mit Original SW über den Shelly Adapter ?
Wie wenn mit Tasmota geflasht?
-
Tasmota ist mit Sicherheit keine schlechte Firmware, nutze sie auch auf allen Tuya usw. Geräten um sie halt von irgend einer Cloud zu lösen. Die Shellys lassen sich auch problemlos mit Tasmota im IOBroker betreiben.
Die Shelly Firmware ist gut und funktioniert (Auch ohne Cloud im IOBroker) Ich habe keine Schwierigkeiten damit und es läuft alles wie es soll ohne das ich zusätzlichen Aufwand für eine Neuprogrammierung bzw. Umflashen der Shellys betreibe.
-
@wendy2702 said in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Danke euch beiden.
Was bringt Tasmota an Vor/Nachteilen oder ist das zwingend erforderlich wenn man keine Cloud nutzen möchte?
In iobroker gehen die dann mit Original SW über den Shelly Adapter ?
Wie wenn mit Tasmota geflasht?
Nein, erforderlich ist Tasmota nicht.
Deshalb sind shellys ja so beliebt, sie funktionieren ohne Cloudzwang und im ioBroker Out of the Box.
Deine Erfordernisse können jedenfalls problemlos mit shellys erfüllt werden.
Nachteil (falls es bei dir einer ist), es muss ein guter W-Lan Empfang sein wo du die shellys verbaust. -
@infinity Wie funktioniert das mit der Energiemessung? Bekommt man da einen Wert pro Sekunde? Wird das auch aufsummiert? Was passiert, wenn die WLAN Verbindung abbricht? Sind die daten dann weg, oder werden die gespeichert?
-
@bambulko Also sowohl mit der original Shelly Firmware als auch mit Tasmota kann man die die Verbrauchswerte auslesen bzw. wenn er wieder eine Verbindung hat sendet er halt den nächsten Zählerstand (es wird also fortlaufend hochgezählt).
Die aktuelle Leistung bekommst du auch.Bei Tasmota (da habe ich mehr Ahnung von) gibt es dann auch einen Tageszähler sowie den Vortag:
Die Shelly 1PM können keine Spannung oder Strom anzeigen, nur die Leistung.
Dafür passen die oft hinter jeden Schalter oder Steckdose oder in die Abzweigdose. -
Mal 4 Shelly plug S bestellt. Ihr seid schuld wenn ich demnächst weiter mit fragen nerve
-
Gibt es die auch als ZigBee Variante? Und können sie wirklich 2500 W auf Dauer aushalten?
-
@bambulko Als Zigbee ist mir nichts bekannt.
Ob sie dauerhaft 2500W aushalten hat wohl noch keiner getestet, wenn sie so angegeben sind sollte es so sein. -
@wendy2702 said in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Mal 4 Shelly plug S bestellt. Ihr seid schuld wenn ich demnächst weiter mit fragen nerve
Bei mir hängen auch die Waschmaschine und der Geschirrspüler an 2 Plug S, keine Probleme bisher.
-
@bambulko zwar nicht shelly, aber als zigbee generell, gibt es z.b.
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS011F_plug_1.html -
@bambulko sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Und können sie wirklich 2500 W auf Dauer aushalten?
24/7 wird kein gerät aushalten, nichtmal einen normale steckdose.
-
@wendy2702 wenn du jetzt erst mit shelly anfängst, wäre zu überlegen die adapterinstanz gleich auf HTTP/MQTT einzustellen. die neuen shelly können CoAP nicht mehr.
ich hab jetzt halt 2 instanzen, weil ich keinen bock habe ~80 shelly umzustellen... -
@da_woody OK.
Montag kommen die angeblich an, da bin ich aber wech.... Fragen kommen dann im laufe der Woche.
-
@wendy2702 die Doku zum Shelly-Adapter auf GitHub beantwortet 95% aller Fragen.
-
@spacerx die schaue ich mir dann an wenn die Teile da sind.
-
@da_woody Ja, sorry. Das war zu schwammig formuliert. Es ging mir eher darum, ob man einen Waschmaschine anschliessen kann, auch wenn man irgendwann mal drei mal hintereinander Kochwäsche wäscht. Oder ein Balkonkraftwerk, dass im Sommer Stundenlang 600W liefert.
-
@spacerx sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
@wendy2702 die Doku zum Shelly-Adapter auf GitHub beantwortet 95% aller Fragen.
Wo ist denn die versteckt?
Weil egal wo ich hier klicke:
Bekomme ich das: