NEWS
Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?
-
@wendy2702 said in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Mal 4 Shelly plug S bestellt. Ihr seid schuld wenn ich demnächst weiter mit fragen nerve
Bei mir hängen auch die Waschmaschine und der Geschirrspüler an 2 Plug S, keine Probleme bisher.
-
@bambulko zwar nicht shelly, aber als zigbee generell, gibt es z.b.
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS011F_plug_1.html -
@bambulko sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Und können sie wirklich 2500 W auf Dauer aushalten?
24/7 wird kein gerät aushalten, nichtmal einen normale steckdose.
-
@wendy2702 wenn du jetzt erst mit shelly anfängst, wäre zu überlegen die adapterinstanz gleich auf HTTP/MQTT einzustellen. die neuen shelly können CoAP nicht mehr.
ich hab jetzt halt 2 instanzen, weil ich keinen bock habe ~80 shelly umzustellen... -
@da_woody OK.
Montag kommen die angeblich an, da bin ich aber wech.... Fragen kommen dann im laufe der Woche.
-
@wendy2702 die Doku zum Shelly-Adapter auf GitHub beantwortet 95% aller Fragen.
-
@spacerx die schaue ich mir dann an wenn die Teile da sind.
-
@da_woody Ja, sorry. Das war zu schwammig formuliert. Es ging mir eher darum, ob man einen Waschmaschine anschliessen kann, auch wenn man irgendwann mal drei mal hintereinander Kochwäsche wäscht. Oder ein Balkonkraftwerk, dass im Sommer Stundenlang 600W liefert.
-
@spacerx sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
@wendy2702 die Doku zum Shelly-Adapter auf GitHub beantwortet 95% aller Fragen.
Wo ist denn die versteckt?
Weil egal wo ich hier klicke:
Bekomme ich das:
-
-
@bambulko das sollte kein problem sein. bei unserem alten trockner war halt das problem, daß der zuviel gezogen hat und sich dann abgeschalten hat. ja, auch das tun die dinger. hab ich dann halt einen shelly plug genommen, der bis ~3600W abkann.
-
@da_woody sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
der bis ~3600W abkann
ernsthaft?? der normale Shelly Plug ? also meine können nur 2500 W und dann ist da Schicht
-
@djmarc75 teufelswerk? nein!
der unterscheid ist ein s
k, ist nur bis 3500W definiert... -
@da_woody jo, ich hab halt nur die S Varianten... aber auch nur Verbraucher welche geschmeidig sind
-
@djmarc75
Shelly Plug können bis 3500W. Die kleinen Shelly Plug S können nur bis 2500W. -
@djmarc75 hehe, meine s sind bis auf die waschmaschine auch unterbeschäftigt. der neue trockner würds auch tun. aber als bekennend fauler hund lass ich den plug in der waschküche. war ja brav...
-
-
@wendy2702 sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
(oder alternative nur kein Homematic, mit letzterem stehe ich gerade etwas auf Kriegsfuß)
Nur aus Interesse:
Magst mal erläutern was Dir da quer kommt? Ich setze auch mittlerweile viel Shelly ein und habe die sogar per CUxD direkt in der CCU. Trotzdem habe ich ca. 200 HM-Komponenten (kein HMIP) und bin eigentlich sehr zufrieden.
Ich bin nämlich ehrlich gesagt bei Shelly nur von den 230V Geräten überzeugt. Bei Batteriesensoren setze ich weiter auf HM. -
@samson71 sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Magst mal erläutern was Dir da quer kommt?
bin zwar nicht angesprochen, aber IMHO ist das eine "religionsfrage"
der eine mag das, der andere was anderes.
ich hab mit shelly angefangen und hab nur notgedrungen einige SP112 mit tasmota. wegen den USB amschlüssen. zusätzlich noch 2 D1mini wegen den sensoren. die ersten addons für shelly haben mich wahnsinnig gemacht. wenn ich sehe, daß das neue addon funktioniert, fliegen die dinger. https://www.shelly.cloud/en/products/shop/shelly-plus-add-on
ich habs halt gerne sortenrein und benutze die shelly cloud auch als backup, sollte der server mal abschmieren. -
@da_woody
Ich glaube hier nicht an "Religion". Er setzt ja HM aktiv ein, steht damit aber (warum auch immer) aktuell auf Kriegsfuß. Das "warum" interessiert mich in dem Fall.Und sorry - in dem Fall nicht Deine Religion