NEWS
Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?
-
Da sind für fast alle Shelly Kopplungsanleitungen zur direkten Integration in die CCU. Lassen sich dann auch mit Apps wie TinyMatic und Co ganz normal bedienen.
-
@dieter_p klar, ohne Acc wirds problematisch. allerdings kostet der nix und die cloud muss ja nicht aktiviert werden. auch die APP muss nicht verwendet werden.
wenn man den shelly über die IP aufruft, gibts eigentlich alle möglichkeiten.
mit ohne cloud versteh ich ja noch, aber ohne ACC? dann wirds IMHO auch keine support geben... -
@da_woody sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
mit ohne cloud versteh ich ja noch, aber ohne ACC? dann wirds IMHO auch keine support geben...
Schlau mich bitte mal auf. Wofür brauche ich von wem welchen Support? Bei Hardware Defekt wende ich mich an den Verkäufer wg. Garantie.
Wofür brauche ich einen Account? Meine Shelly laufen alle ohne Cloud. Ich habe nicht mal einen Account (wo ich diese anmelden könnte).
Die beiden Defekte, die ich bisher hatte, wurden mir jedes Mal auf Garantie ersetzt und fertig. -
@samson71 nuja, ich habe meine shelly fast alle direkt bei allterco gekauft. somit wende ich mich bei probs an den dortigen support. nicht immer ist es ein hardware defekt.
sogar Dimitar höchstperönlich hat schon mal versucht mir mit einem quälgeist zu helfen per fernwartung. im endeffekt sind dann 2 ersatzgeräte geliefert worden gratis. er und die techniker von shelly hatten sowas selbst noch nicht erlebt. ist schon lange her...
wie gesagt, jeder muss das für sich entscheiden. -
@da_woody
OK. Soweit verstanden. Da man aber über Bestellung/Rechnung den Kauf eindeutig nachweisen kann, muss zumindest Garantie/Austausch genauso funktionieren wie überall. Ob die einen "Support" bei nachweislich dort gekauften Geräten verweigern kann ich natürlich nicht beurteilen, wäre aber sicher keine gute Eigenwerbung. Aber für solche Fälle findet sich auch genügend Support im Shellly-Forum. -
@samson71 sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Ob die einen "Support" bei nachweislich dort gekauften Geräten verweigern kann ich natürlich nicht beurteilen
um das geht nicht. wenn dein gerät bei denen nicht in der DB steht (deinem acc zugeordnet), wirds schwer mit hilfe...
aber ist egal. -
@samson71 said in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Aber für solche Fälle findet sich auch genügend Support im Shellly-Forum.
Da gibt es verschiedene Meinungen zu, insbesondere auch zu den Foren-AGBs.
Die könnte man noch mit gutem Willen tollerieren, aber die Umgangsfomen gehen für mich ganz und gar nicht. Empfinde es als sehr schade, da Allterco selbst im Kundenkontakt sehr angenehm rüberkommt. Ich kaufe nur noch bei Allterco direkt und dort wurde mir immer sehr kompetent und im angemessenen Ton geholfen. Auch wenn dort teils die Sachen 1-2€ mehr kosten und ich etwas länger durch den Versand drauf warte. -
Jetzt habe ich gerade ein Verständnis Problem.
Man kann die Teile ohne Cloud und Anmeldung betreiben, hat man aber ein Problem erhält man keinen Support vom Hersteller weil man sich nicht angemeldet hat oder wie?
@Dieter_P : ist der Umgangston im Shelly Forum schlecht oder was meinst du?
Naja, in meinem Fall habe ich die Teile bei Alternate gekauft, sollte es Probleme geben sind die mein erster Ansprechpartner, wenn die mich dann an der Hersteller verweisen werden wir sehen was passiert.
Ist ja zum Glück in der EU Geregelt was Garantie / Gewährleistung usw. angeht.
-
@wendy2702 da gehts nicht um garantie, oder so. das hast du trotzdem.
-
@da_woody OK.
Aber wenn ich meine Geräte nicht bei denen Kaufe und/oder anmelde brauche ich im Forum nicht nach Hilfe fragen oder wie ist das zu verstehen:
@da_woody sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
um das geht nicht. wenn dein gerät bei denen nicht in der DB steht (deinem acc zugeordnet), wirds schwer mit hilfe...
aber ist egal. -
wie Allterco sich im Garantiefall verhält, wenn Du bei einem Händler gekauft hast, kann ich Dir nicht sagen. Vermute aber stark, dass sie Dir da weiterhelfen werden.
Erste Anlaufadresse ist im Gewährleistungsfall Dein Vertragspartner und das ist der Händler. Wie Du das aufweichen magst und Dich ggf direkt an den Hersteller wendest muß Du selbst entscheiden.
Ich empfinde das Verhalten von Allterco bisher als positiv und macht für mich auch Sinn. Warum im plausiblen Fall für 2/3€ Dinger(Kosten für Allterco) die Kundschaft verärgern. Die Klamotten sind letzlich Low-End/Low-Cost Klamotten. Seh ich jedenfalls so. Aber auch dies wurde schon durch Kunden ausgenutzt und Allterco gibt nur noch Grarntiegutscheine zur Verrechnung im Shop raus. Auf dem "alten Weg" wurde wohl Blödsinn veranstaltet und der gute Support ausgenutzt, traurig....
Nein das Forum hat nach meinem Verständnis keine direkte Rolle von Allterco sondern übernimmt gewissen Supportfunktionen (Muttersprache) ohne rechtliche/geschäftliche Verstrickung. Mir (rein subjektiv) ist aus Kundenperspektive die Ansprache als "Bittsteller" und "Vollidiot" nicht genehm und finde es auch fragwürdig die Supportdokumente von Allterco nur hinter der AGB-Wall zu finden. Aber letztlich die Arbeit und das Recht der Betreibenden und wenn mir das nicht passt, muß ich darauf verzichten. Was ich tue.
Anmelden, Fragen und eigene Erfahrungen sammeln kann sich da jder der mag
-
@dieter_p sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Ich empfinde das Verhalten von Allterco bisher als positiv und macht für mich auch Sinn. Warum im plausiblen Fall für 2/3€ Dinger(Kosten für Allterco) die Kundschaft verärgern. Die Klamotten sind letzlich Low-End/Low-Cost Klamotten. Seh ich jedenfalls so. Aber auch dies wurde schon durch Kunden ausgenutzt und Allterco gibt nur noch Grarntiegutscheine zur Verrechnung im Shop raus. Auf dem "alten Weg" wurde wohl Blödsinn veranstaltet und der gute Support ausgenutzt, traurig....
dem kann ich nur vollinhaltlich zustimmen! da wurde jede menge schindluder getrieben...