NEWS
Doku zur Installation
-
Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass auch das Thema "Installation" mittlerweile etwas angestaubt ist.
Sollte man da nicht mal eine Frischzellenkur anschubsen?
-
@codierknecht was willst du den an dem Hier Aktualisieren:
Oder was genau meinst du?
-
@jey-cee
Es geht ja nicht nur um Linux. Das ist wirklich trivial. Zumindest wenn man schon das "passende" Linux auf dem System hat.
Von den Spezialisten die auf 'nem Raspi ein X-Linux installiert habe sprechen wir hier mal besser nicht.
Aber da draußen laufen ja auch noch Windows und Mac rum.
Und dann gibt's noch Proxmox, Docker (mit Spezialfall Synology und andere NAS) und alle möglichen VM's.
Auch, welche Versionen von Node und NPM zu installieren sind (und welche nicht) ist etwas veraltet.Hier nur beispielhaft für Windows:
Da kommt ein Einsteiger garantiert ins Schwimmen ... -
@codierknecht sagte in Doku zur Installation:
Da kommt ein Einsteiger garantiert ins Schwimmen ...
Da hast du sicher recht.
Aber da draußen laufen ja auch noch Windows und Mac rum.
Für Windows gibt es ja einen neuen Installer: https://forum.iobroker.net/topic/55185/test-iobroker-unter-windows-installieren-2022-edition
Da kann man ja die Anleitung aus dem Post Anpassen und hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/edit/master/docs/de/install/windows.md Einfügen.Bei Mac bin ich mir gar nicht so sicher ob das einfach noch so geht zu Installieren da gab es vor ein Paar Wochen mal eine Anfrage zu.
-
@jey-cee
Den neuen Installer unter Windows habe ich getestet. Der muss noch ein bisschen "gepimpt" werden.
Er prüft z.B. nicht, ob bereits Node.js installiert ist und erkennt auch nicht, dass benötigte Ports bereits anderweitig verwendet werden. Hab's im Thread gepostet.Aufgrund der Anfrage zum Mac bin ich auf das Thema gekommen.
Und bei Docker unter NAS sind noch einige Fallstricke zu berücksichtigen. Könnte man auch gezielt drauf hinweisen (Host oder Bridge, benötigte Ports usw.)
-
Du sprichst ein vielschichtiges Thema an!
Abgesehen davon, dass die Doku von jedem über einen pullrequest angepasst werden kann, da ein einzelner das bicht schaffen kann, stellt sich die Frage wie weit diese Dokus gehen sollen.Der User, der ioBroker nutzen will, sollte auch mit dem Grundsystem umgehen können.
komplexe Systeme wie Docker, Proxmox oder andere Virtualisierungen sind nette Zusatzfeatures aber nicht die Aufgabe von ioBroker, diese zu erklären, geschweige denn zu supporten. Auch wenn die Helfenden es immer wieder tun.Für Docker() und Proxmox (https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md) gibt es sogar Anleitungen.
Aber auch so etwas muss dauernd von irgendjemand gepflegt werden.Wie du bei Windows gesehen hast, ist es dort nicht so trivial.
Der erste Installer ist quasi nur als proof of concept entstanden, nach dem Motto "das muss doch auch gehen".
Natürlich ist Windows nicht statisch und der arme Einzelkämpfer kam bei Updates vom M$ nicht mehr mit den Äderungen nach.
Auch die Doku muss dann dauernd angepasst werden.Für die Äpfel ist das nicht einfacher.
Wie weit soll so eine Doku gehen?
Muss auch noch der Zusammenbau eines PC, die Installation von Adapterspezifischer Software o.ä. für alle Plattformen und Varianten enthalten und gepflegt werden? -
@homoran
Im Prinzip gebe ich Dir völlig Recht.
Dass das eine Sisyphus-Arbeit ist, dürfte klar sein.Der User, der ioBroker nutzen will, sollte auch mit dem Grundsystem umgehen können.
Das wäre zu schön um wahr zu sein
dass die Doku von jedem über einen pullrequest angepasst werden kann
Zumindest das Repo habe ich schon mal gefunden.
Ich schau mal, ob ich nicht an der einen oder anderen Stelle ein wenig helfen kann. -
@homoran sagte in Doku zur Installation:
Abgesehen davon, dass die Doku von jedem über einen pullrequest angepasst werden kann
Habe mir gerade mal den Windows-Bereich im Repo angesehen.
Als erster Satz steht dort:?> Dieser Artikel wird gerade erweitert.
@Bluefox
Fühlt sich hier jemand angesprochen?
Wird da tatsächlich aktiv dran gearbeitet? Oder ist das mittlerweile obsolet?
Konflikte zu verursachen ist ja jetzt auch nicht gerade Sinn der Sache.
Die Links im Dokument sind auch meist tot - also z.B. zum StyleGuide oder den Installationsvoraussetzungen. -
Ich schau mal, ob ich nicht an der einen oder anderen Stelle ein wenig helfen kann.
-
@crunchip
Mir geht es aktuell vorrangig um das Thema "Installation".
Dazu hatte ich keine Arbeitsgruppe gefunden.
Heißt das, ich mache einfach eine auf? -
Dass das eine Sisyphus-Arbeit ist, dürfte klar sein.
ich habe fast 8 Jahre die Userdokus auf den verschiedenen Plattformen nahezu alleine gemacht.
Irgendwann wurde es zuviel, da habe ich mich aufs Forum beschränkt, was ursprünglich nur war, um Feedback für die Doku an der Basis abzuholen.Das ist für mich immer noch ein sehr wichtiger Aspekt, damit die Doku nicht zu einer technischen Nerd-Doku verkomnt.
-
ich mache einfach eine auf?
kannst du, wenn du z.b. zwischenzeitlich zum Thema Nachfragen etc hast, musst du aber nicht zwangsläufig.
Wird da tatsächlich aktiv dran gearbeitet? Oder ist das mittlerweile obsolet?
Konflikte zu verursachen ist ja jetzt auch nicht gerade Sinn der Sache.dafür waren die Gruppen gedacht
denke, das steht pauschal noch aus früheren Zeiten drin(2019) zuletzt bearbeitet
-
Als erster Satz steht dort:
?> Dieser Artikel wird gerade erweitert.
das war so ziemlich meine letzte Aktion, als ich die Struktur für das aktuelle Doku Framework erstellt habe.
Diese Struktur musste vorher festgeschrieben werden, damit u.a. die Menüstruktur erstellt werden, und das Umschalten zwischen den Sprachversionen funktionieren konnte.Habe dann aber nur die Seiten konvertieren oder neu schreiben können, zu denen ich etwas sagen konnte.
in allen anderen ist der Platzhalter leider geblieben, obwohl wir mehrere bis viele Anläufe unternommen haben über diverse Kanäle Helfer zu motivieren.
der verlinkte Thread / Unterforum ist nur eine davon.
-
Dazu hatte ich keine Arbeitsgruppe gefunden.
willst du eine?
Solange du alleine bist......
-
damit die Doku nicht zu einer technischen Nerd-Doku verkomnt
Genau das meinte ich mit (sinngemäß)
Der Entwickler ist relativ ungeeignet, die Doku zu schreiben
in dem Thread zur Installation unter Mac.
Wenn ich zu meinen Dingen dann mal Doku schreibe (meist erst nach Aufforderung), artet das auch schnell zu etwas seeehr technischem aus, in dem es von Fachbegriffen nur so wimmelt. Da verstehen die Anwender oft nur noch Bahnhof. -
willst du eine?
Solange du alleine bist......... ist das wohl erstmal nicht nötig.
Auf der anderen Seite: Wenn es eine gibt wissen, wenigstens andere auch gleich wer daran arbeitet.
Usernamen in GitHub und hier im Forum lassen sich ja auch nicht 1:1 übersetzen. -
@homoran ich dachte dazu ist der Thread Arbeitsgruppen
@homoran sagte in Was passiert hier?:
Hier in dieser Kategorie soll pro zu bearbeitende Seite ein Thread aufgemacht werden können, in dem dann MItarbeitende sich austauschen können.
Außerdem kann hier dann jeder seine Meinung, Anregung zu dieser Seite kundtun -
@crunchip sagte in Doku zur Installation:
ich dachte dazu ist der Thread Arbeitsgruppen
ja!
da hast du recht.da gibt es keine Unter-Unterkategorien.
Der Thread ist die Gruppe! -
Als 1. sollte der Neue Windows Installer Fehlerfrei laufen, dann die Doku.
Ein Hinweis in der alten Doku auf den Neuen Installer wäre gut.Gerne helfe ich bei der Neuen Doko dann mit.
-
fann schieb ich das jetzt in die Arbeitsgruppen!
jetzt wo ihr schon zu zweit seid!