NEWS
Doku zur Installation
-
@homoran sagte in Doku zur Installation:
willst du eine?
Solange du alleine bist......... ist das wohl erstmal nicht nötig.
Auf der anderen Seite: Wenn es eine gibt wissen, wenigstens andere auch gleich wer daran arbeitet.
Usernamen in GitHub und hier im Forum lassen sich ja auch nicht 1:1 übersetzen. -
@homoran ich dachte dazu ist der Thread Arbeitsgruppen
@homoran sagte in Was passiert hier?:
Hier in dieser Kategorie soll pro zu bearbeitende Seite ein Thread aufgemacht werden können, in dem dann MItarbeitende sich austauschen können.
Außerdem kann hier dann jeder seine Meinung, Anregung zu dieser Seite kundtun -
@crunchip sagte in Doku zur Installation:
ich dachte dazu ist der Thread Arbeitsgruppen
ja!
da hast du recht.da gibt es keine Unter-Unterkategorien.
Der Thread ist die Gruppe! -
Als 1. sollte der Neue Windows Installer Fehlerfrei laufen, dann die Doku.
Ein Hinweis in der alten Doku auf den Neuen Installer wäre gut.Gerne helfe ich bei der Neuen Doko dann mit.
-
fann schieb ich das jetzt in die Arbeitsgruppen!
jetzt wo ihr schon zu zweit seid! -
@sigi234 sagte in Doku zur Installation:
Als 1. sollte der Neue Installer Fehlerfrei laufen, dann die Doku.
Wenn ich @apollon77 richtig verstanden habe, gibt er die letzten Erkenntnisse noch weiter, um das in den Installer einfließen zu lassen.
Ein Hinweis in der alten Doku auf den Neuen Installer wäre gut.
Vielleicht kann das jemand "on the fly" in das Dokument prömpeln (ohne Pull-Request)
Gerne helfe ich bei der Neuen Doko dann mit.
Ich kann natürlich auch nur dort helfen, wo ich selbst Erfahrungen sammeln konnte.
Bei Mac z.B. bin ich raus und auch Linux ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Bleibt Windows und Docker auf Synology (DSM 6) -
@codierknecht sagte in Doku zur Installation:
Bleibt Windows
wäre dann https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/edit/master/docs/de/install/windows.md
-
@crunchip
Jepp - Fork ist erstellt. -
Docker auf Synology (DSM 6)
da geht es schon los!
- ist die Installation von a) Docker auf einer b) Synology ein ioBroker Thema
- was ist mit anderen Möglichkeiten auf der Synology (Bezeichnungen fallen mir gerade nicht ein)
- was ist mit Docker auf RasPi, auf Debian und tatsächlich auch in Proxmox schon dagewesen.
Warum dann DSM6 wo DSM7 schon lange raus ist.
außer natürlich bei älteren DS
nur mal so ein Blick in die Büchse der Pandora
- ist die Installation von a) Docker auf einer b) Synology ein ioBroker Thema
-
nur mal so ein Blick in die Büchse der Pandora
Da gebe ich Dir durchaus Recht.
Muss ja nicht in voller Schönheit breitgetreten werden.
Ein Verweis auf ein anderes Dokument würde durchaus reichen.
Ich stelle mir das AdHoc als Kapitel am Ende vor, in dem dann die Sonderfälle gelistet werden und auf ein eigenes Dokument verlinken.
Natürlich muss sich jemand um die Aktualisierung dieser Sonderfall-Dokumente kümmern. Im Idealfall betreuen dann mehrere User (Autoren) ein Thema.
Mit Threads im Forum ist es meiner Ansicht nach nicht getan, denn wie wir dort regelmäßig sehen, landen die User dann bei einem völlig veralteten Thread und verstrubbeln sich völlig. -
Muss ja nicht in voller Schönheit breitgetreten werden.
achja!
die Generation Y erwartet Videos mit/für jeden TeilschrittAber alleine die zu ändernden Screenshots sind schon eine Herausforderung. Deswegen geistern immer noch welche vom Admin v2 rum.
Um immer wieder auftretende Fragen wie "bei mir sieht das aber alles anders aus" versuchen einzudämmen kann man
- auf Screenshots gänzlich verzichten (mMn nicht zu empfehlen)
- deutlich vermerken dass es sich auf die Version xy von anno 1832 bezieht (was auch nicht wirklich hilft)
denn wie wir dort regelmäßig sehen, landen die User dann bei einem völlig veralteten Thread und verstrubbeln sich völlig.
das gilt für die Doku genauso
-
@homoran
Teil OT
die Proxmox Anleitung kam ja mehr oder weniger Zustande, weil sich die Installationen vermehrt hatten und typische Proxmox/LXC Probleme dadurch vermehrt im Forum auftraten.
Diese ist zwar ausführlich aber dennoch aufs nötigste beschränkt.Klar Docker und Co sind auch stark vertreten, aber so wie ich es einschätze, ist die Installation für diejenigen nicht das Problem, die das nutzen, sondern eher das damit arbeiten im Bezug auf ioBroker.(durchreichen/Netzwerk/Ports...)
ich weiß, man kann das nicht ändern, aber wenn ich mir das so ansehe
- Node.js und npm sollte da eigentlich gar nicht mit drin stehen, das verwirrt zum Teil den ein oder anderen, dafür wäre Update NodeJS
- Linux würde ich allgemein als typische Linux Installation sehen, ohne das...Benötigte Hardware... und Co auf der Seite, das zählt eher zu Anforderungen.
- Adapter updaten gehört da gar nicht rein
-
das gilt für die Doku genauso
Das Problem ist ja zumindest schoin mal erkannt
Ein Patentrezept zu dessen Lösung kann ich auch nicht anbieten.
Wir machen das mittlerweile als Wiki. Da kann man meiner Meinung nach etwas schneller reagieren.
GitHub und Pull-Request ist vermutlich schon mal die erste Hürde für potezielle Mitarbeiter*innen.
Bei einem Wiki ist Mitarbeit vermutlich etwas einfacher und auch schneller gemacht.
Beim Wiki könnte man auch relativ zentral einfach nur die Grafiken austauschen und hätte die dann in allen Artikeln aktualisiert.