NEWS
Viessmann-Adapter mit vcontrol
-
@hoizi1994
Hallo, ich kann nur vermuten. Die Fehlermeldung klingt nach einer Sperre durch einen anderen Prozess. Bist du vielleicht mit SSH und telnet auf dem System?
Ich würde den Rechner neu booten. -
@martybr ja bin ich mit putty auf telnet
wie kann ich denn mit Telnet den Befehl setTempRaumSollRed auf 18 setzten?
-
So:
pi@raspberrypi:~ $ telnet localhost 3002 Trying ::1... Trying 127.0.0.1... Connected to localhost. Escape character is '^]'. vctrld>setTempRaumSollRed 18 OK vctrld>getTempRaumSollRed 18.000000 °C
P.S.
Ich habe mich von Vcontrld verabschiedet. Ich nutze nun die Viessmannapi mit dem erweiterten Advance Zugriff. Hintergrund ist eine komplette Umstellung der Heizungssteuerung. -
@martybr ok danke perfekt
Ja i bin auch am überlegen sobalds Vitoconnect wieder offiziell verfügbar ist umzusteigen xD
-
@hoizi1994 Die Heizung ist mir zu wichtig, um die Steuerung über VControld zu machen. Im Zweifel muss meine Frau das bedienen können.
-
@martybr Hey Martin hättest du evtl. kurz zeit nachzusehen welches wert ich für setaddrvalue benötige für 7902, brauch fürn Durchlauferhitzer einschalten das value zum aktivieren da ich ja leider nicht zuhause bin kann ichs nicht gegen kontrollieren sonst wird mir die Bude zu kalt xD. vermute habe ein problem mitn verdichter da sich nix tut
oder ist 1 ein?
l.g. und danke für dein hilfe
-
@hoizi1994 sagte in Viessmann-Adapter mit vcontrol:
7902
Ich vermute (den 7902 habe ich nicht dokumentiert) 1, 2 oder 3:
<command name="setHeaterforRoomtemp" protocmd="setaddrValue"> <addr>7902</addr> <len>1</len> <unit>XX</unit> <description>Durchlauferhitzer für Heizung aktivieren</description> </command> <command name="setHeater" protocmd="setaddrValue"> <addr>7907</addr> <len>1</len> <unit>XX</unit> <description>Leistung Durchlauferhitzer (1=3, 2=6 oder 3=9kW)</description> </command> <command name="getHeater" protocmd="getaddr"> <addr>7907</addr> <len>1</len> <unit>XX</unit> <description>Leistung Durchlauferhitzer (1=3, 2=6 oder 3=9kW)</description> </command>
-
@martybr oke hat alles geklappt e-heizung läuft mit 1
was mich allerdings schon wunder sobald ich mit Telnet daten abrufe klappt alles wunderbar.
dann klinge ich mich aus und starte den adapter im Iobroker und sobald er das erst mal daten abfragt geht die Ram-auslastung von 85mb auf 70mb runter und dann geht nix mehr hätte da jemand ne idee?
kann das mit der allow ip zusammenhängen hab da <allow ip='192.168.178.0/24'/> drin das sollte doch heißen alle ips zulassen oder?
edit: habe vcontrold auf nem seperaten Pi laufen als wie IOBROKER
-
@hoizi1994
Das sollte richtig sein.Ich habe
<allow ip='127.0.0.1'/> <allow ip='192.168.178.0/24'/>
dort stehen, dass sollte aber keinen Unterschied machen.
-
@hoizi1994
Eine Frage: Welche WP hast du im Einsatz? Die Steuerung war doch eine WO1C? Richtig?
Kannst du mir bitte mal deine beiden Xml-Dateien schicken?
Ich mache einen neuen Versuch mit VControld, da die API trotz Abonnement der Advanced Api immer noch nicht alle Werte liefert.
Ich habe im Developer Channel eine entsprechende Anfrage gestellt. -
Ihr dürft die Abzock-Modelle von Viessmann nicht unterstützen !
-
@issr4k
Ich habe mich auch lange gestreubt. Ich habe gerade eine Antwort von Viessmann bekommen:
Sowohl über die Vicare App als auch über die API lässt sich der heatingRod NICHT steuern.
Daher gehe ich wahrscheinlich wieder auf VControld.Ich werde wohl "schlank" anfangen. Gottseidank habe ich den Raspi unverändert aufbewahrt. Nun stört auch keine VitoComfort mehr, die habe ich aufs Altenteil gesetzt.
Ich fahre die WP nun ohne Raumregler, daher reicht mir VitoConnect und die ViCare App. -
@martybr sagte in Viessmann-Adapter mit vcontrol:
@mcbeath
Bei mir hatte das Update (oder eher die Neuinstallation) auf Bookworm geholfen. Danach keine Abbrüche mehr.
Ansonsten schau die "linux-Control" an. Damit kannst du einen Linux-Rechner aus ioBroker steuern und Befehle absetzen.@MartyBr
Ich wollte hier noch eine Rückmeldung zu den abstürzen geben.
Habe den pi4 mit Bookworm ( was aber schon drauf war ) neu aufgesetzt und vcontrold neu eingerichtet.
Was soll, ich sagen, seit 4 Tagen habe ich keinen absturz mehr gehabt.
Auch ser2net läuft jetzt störungsfreiDanke für den Tipp
Dann kann ich mich jetzt an die Register machen
-
Ich hoffe das mit den Adressen abfragen kann mir mal einer erkären.
Hatte in der Vito.xml mal folgende Adresse angelegt.
<command name="getVerdicher_Druck" protocmd="getaddr"> <addr>1610</addr> <len>2</len> <unit>UT</unit> <description>Verdichter Druck</description> </command>
bekomme dann aber die Fehlermeldung: "Vctrld send ERROR: ERR: command unknown"
Habe dann mal experimentiert und die Abfrage der AT geändert.
addr von 0101 auf 1610<command name="getAussentemperatur" protocmd="getaddr"> <addr>1610</addr> <len>2</len> <unit>UT</unit> <description>Ermittle Aussentemperatur in Grad C (-40..70)</description> </command>
Ergebnis, ich erhalte wie gehabt die Außentemperatur!?!?!
Wie lege ich denn neue Abfragen an?
Wollte diese Adresse versuchen aus der Vitosoft.<EventType> <ID>WPR_gemitteltDruck_Verdampfungsdruck_Verdichter1~0x1610</ID> <Description>@@viessmann.eventtype.WPR_gemitteltDruck_Verdampfungsdruck_Verdichter1.description</Description> <SDKDataType>Double</SDKDataType> <Unit>ecnUnit.Bar (absolut)</Unit> <AccessMode>Read</AccessMode> <Conversion>Div10</Conversion> <ConversionFactor>0</ConversionFactor> <ConversionOffset>0</ConversionOffset> <Address>0x1610</Address> <FCRead>Virtual_READ</FCRead> <FCWrite>undefined</FCWrite> <Parameter>SInt</Parameter> <BlockLength>2</BlockLength> <BytePosition>0</BytePosition> <ByteLength>2</ByteLength> <BitPosition>0</BitPosition> <BitLength>0</BitLength> <BlockFactor>0</BlockFactor> <MappingType>0</MappingType> </EventType>
-
@mcbeath
Die Außentemperatur bekommst du über<command name="getAussentemperatur" protocmd="getaddr"> <addr>0101</addr> <len>2</len> <unit>UT</unit> <description>Aussen Temperatur Sensor</description> </command>
Das ist der Datenpunkt 0101.
Du kannst hier in den Thread verschiedene XML-Dateien suchen und die passende dann anpassen.
-
@mcbeath
Die Außentemperatur bekommst du über<command name="getAussentemperatur" protocmd="getaddr"> <addr>0101</addr> <len>2</len> <unit>UT</unit> <description>Aussen Temperatur Sensor</description> </command>
Das ist der Datenpunkt 0101.
Du kannst hier in den Thread verschiedene XML-Dateien suchen und die passende dann anpassen.
Das war mir klar, die AT funktioniert ja auch.
Ich möchte ja einen neuen Datenpunkt anlegen und scheitere ja schon beim neuen "getVerdicher_Druck" Befehl.
Oder muss ich nach anpassen der vito.xml mehr als nur im Adapter die vito.xml neu einlesen lassen?
Braucht vcontrold auch einen Neustart oder ähnliches? -
@mcbeath hatte deinen Text nicht vollständig gelesen. Ich bezog mich auf dein Code-Beispiel.
Ich starte den Raspi immer komplett neu, das geht schnell und funktioniert.
Ansonsten den vcontrold-Dienst neu starten.P.S.
Ich habe viessmannapi wieder gekündigt und arbeite wieder mit vcontrold.Welche WP setzt du ein? Vielleicht können wir gemeinsam an einigen Datenpunkten arbeiten. Mir fehlen die Energiewerte in Vcontrold. In der Viessmannapi konnte man wunderschön den Energieeinsatz (Stromverbrauch) und die Wärmeproduktion ablesen und somit den COP berechnen. In vcontrold lese ich den COP aus aber beide Werte werden schon praktisch. Vielleicht kannst du mir hierbei helfen?
-
Ich habe eine Vitocal A200 mit einer VT200 und W01C.
Deine vito.xml ist bei mir auch im Betrieb, aber viele Datenpunkte gehen nicht.nach neustart von vcontrold bekomme ich jetzt folgende Meldung.
Bedeutet dies 1610 gibt es nicht oder stimmt was mit der "unit" nicht?
Du kennst ja bestimmt schon die Fehlermeldungen.Vctrld send ERROR: ERR: >FRAMER: ERROR address 1610 code 4Error in recv, terminatingError executing getVerdichter_Druck
-
@mcbeath Nein, die kenne ich nicht, da ich den Datenpunkt 1610 nicht nutze.
Schade, der wäre bestimmt interessant geworden.Nutzt du Energieauswertung/abfrage?
-
.. In der Viessmannapi konnte man wunderschön den Energieeinsatz (Stromverbrauch) und die Wärmeproduktion ablesen und somit den COP berechnen. ..
Wie du weißt, ermittle ich derzeit ja auch noch (sozusagen zu Fuß) aus den Daten der ViCare App den COP. In dem Viessmann Adapter von ioBroker sollten ja diese Daten enthalten sein, auch ohne das teure Abo buchen zu müssen. Leider stimmen die Werte aus beiden Quellen nicht überein. Schlimmer noch: Die Daten im Adapter - bzw. der ViessmannApi - sind völlig unübersichtlich/chaotisch. Da kann man nur raten, was gemeint sein könnte. Fiesmann halt!
Schade, dass deine WP sich nicht mit openE3 auslesen lässt. Damit lässt sich offensichtlich all das, was wir uns hier wünschen auslesen.