Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Hardreset smarter Lampen mit dummen Lichtschaltern umgehen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Hardreset smarter Lampen mit dummen Lichtschaltern umgehen

Scheduled Pinned Locked Moved Einsteigerfragen
10 Posts 5 Posters 1.4k Views 4 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Marc_el_KM Offline
    Marc_el_KM Offline
    Marc_el_K
    wrote on last edited by Marc_el_K

Hallo zusammen,

ich habe eine Menge smarter Leuchtmittel, Glühbirnen, LED Streifen, Wandlampen, etc. Hauptsächlich Tuya und Meross im Haus verbaut.

Meine Wandschalter sind bisher herkömmliche (dumme) 1fach-, 2fach- und Wechselschalter.

Hier im Forum werden sehr viele Varianten beschrieben, wie man mit Shellys oder Zigbee Varianten die Schalter smart machen kann. Dies möchte ich aber gar nicht. Auch mit der Einschränkung, dass bei Schalter "aus" sich eben die Lampen nicht per App schalten lassen kann ich leben.

Ich suche eine Idee und möchte daher euch fragen, ob man den Hardware-Reset, per Script deaktivieren bzw. umgehen kann?

Nach teilweise 5 oder 10x an/aus, setzen sich die Leuchtmittel zurück. Kann man denn über ein Script oder virtuelle Geräte ein Befehl geben, beispielsweise wenn die Lampe an ist, dass sich der "interne Zähler" zurücksetzt?

Hat hierfür jemand Anregungen?

crunchipC HomoranH ChaotC 3 Replies Last reply
    0
    • Marc_el_KM Marc_el_K

Hallo zusammen,

ich habe eine Menge smarter Leuchtmittel, Glühbirnen, LED Streifen, Wandlampen, etc. Hauptsächlich Tuya und Meross im Haus verbaut.

Meine Wandschalter sind bisher herkömmliche (dumme) 1fach-, 2fach- und Wechselschalter.

Hier im Forum werden sehr viele Varianten beschrieben, wie man mit Shellys oder Zigbee Varianten die Schalter smart machen kann. Dies möchte ich aber gar nicht. Auch mit der Einschränkung, dass bei Schalter "aus" sich eben die Lampen nicht per App schalten lassen kann ich leben.

Ich suche eine Idee und möchte daher euch fragen, ob man den Hardware-Reset, per Script deaktivieren bzw. umgehen kann?

Nach teilweise 5 oder 10x an/aus, setzen sich die Leuchtmittel zurück. Kann man denn über ein Script oder virtuelle Geräte ein Befehl geben, beispielsweise wenn die Lampe an ist, dass sich der "interne Zähler" zurücksetzt?

crunchipC Away
      crunchipC Away
      crunchip
      Forum Testing Most Active
      wrote on last edited by

@marc_el_k sagte in Hardreset smarter Lampen mit dummen Lichtschaltern umgehen:

ob man den Hardware-Reset, per Script deaktivieren bzw. umgehen kann?

wie soll das gehen, das ist Software technisch nun mal so, wenn du den Strom x-mal kurz hintereinander von der Glühbirne nimmst.

Auch mit der Einschränkung, dass bei Schalter "aus" sich eben die Lampen nicht per App schalten lassen kann ich leben.

logisch, ohne Strom

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Reply Last reply
      0
      • Marc_el_KM Marc_el_K

Hallo zusammen,

HomoranH Do not disturb
        HomoranH Do not disturb
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        wrote on last edited by Homoran

Nach teilweise 5 oder 10x an/aus, setzen sich die Leuchtmittel zurück

aber doch nur

@crunchip sagte in Hardreset smarter Lampen mit dummen Lichtschaltern umgehen:

wenn du den Strom x-mal kurz hintereinander von der Glühbirne nimmst.

das ist teilweise so kurz, dass man es nicht einmal immer mit Absicht hinbekommt.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

crunchipC 1 Reply Last reply
        0
        • HomoranH Homoran

Nach teilweise 5 oder 10x an/aus, setzen sich die Leuchtmittel zurück

aber doch nur

@crunchip sagte in Hardreset smarter Lampen mit dummen Lichtschaltern umgehen:

wenn du den Strom x-mal kurz hintereinander von der Glühbirne nimmst.

das ist teilweise so kurz, dass man es nicht einmal immer mit Absicht hinbekommt.

crunchipC Away
          crunchipC Away
          crunchip
          wrote on last edited by

@homoran Kinder in Wut, schaffen das:grin:

Marc_el_KM 1 Reply Last reply
          0
          • Marc_el_KM Marc_el_K

Hallo zusammen,

ChaotC Offline
            ChaotC Offline
            Chaot
            wrote on last edited by

Das passiert doch nur wenn das kurz hintereinander erfolgt. Ansonsten wird der Zähler doch nach ein paar Sekunden von selbst zurückgesetzt. Also wenn du 5 mal am Tag den Schalter einschaltest sollte da gar nichts passieren mit irgendwelchen Resets. Erst wenn du innerhalb von ein paar Sekunden den Schalter 5 mal schaltest resettet er sich. Das ist aber auch durchaus wichtig, da sich die Dinger auch manchmal aufhängen. Wie willst du die dann wieder zurücksetzen?

Übrigens:
            "smart" soll eigentlich bedeuten das die notwendigen Aufgaben (schalten regeln, usw.) automatisch erledigt werden. Wenn ich die Dinger dann trotzdem manuell vom Strom trenne ist der Sinn dahinter hinfällig.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

Marc_el_KM 1 Reply Last reply
            0
            • crunchipC crunchip

@homoran Kinder in Wut, schaffen das:grin:

Marc_el_KM Offline
              Marc_el_KM Offline
              Marc_el_K
              wrote on last edited by

@crunchip nein, das hat mit kurz hintereinander nichts zu tun. Wenn die Lampen über die Schalter an und aus gemacht werden, passiert das auch nach Tagen hinweg.

crunchipC David G.D 2 Replies Last reply
              0
              • Marc_el_KM Marc_el_K

@crunchip nein, das hat mit kurz hintereinander nichts zu tun. Wenn die Lampen über die Schalter an und aus gemacht werden, passiert das auch nach Tagen hinweg.

crunchipC Away
                crunchipC Away
                crunchip
                wrote on last edited by

passiert das auch nach Tagen hinweg.

das sollte so eigentlich nicht sein,
                überall, oder nur eine bestimmte Sorte/Lampe?

1 Reply Last reply
                0
                • ChaotC Chaot

Das passiert doch nur wenn das kurz hintereinander erfolgt. Ansonsten wird der Zähler doch nach ein paar Sekunden von selbst zurückgesetzt. Also wenn du 5 mal am Tag den Schalter einschaltest sollte da gar nichts passieren mit irgendwelchen Resets. Erst wenn du innerhalb von ein paar Sekunden den Schalter 5 mal schaltest resettet er sich. Das ist aber auch durchaus wichtig, da sich die Dinger auch manchmal aufhängen. Wie willst du die dann wieder zurücksetzen?

Übrigens:
                  "smart" soll eigentlich bedeuten das die notwendigen Aufgaben (schalten regeln, usw.) automatisch erledigt werden. Wenn ich die Dinger dann trotzdem manuell vom Strom trenne ist der Sinn dahinter hinfällig.

Marc_el_KM Offline
                  Marc_el_KM Offline
                  Marc_el_K
                  wrote on last edited by

@chaot Kann ich nicht bestätigen. Ich habe Wandlampen von Tuya im Einsatz, da passiert es auch nach einigen Tagen. Nicht bei kurzem schaltem hintereinader. Vergleichbar wie diese hier Wandlampe Tuya Alexa fähig

aber auch bei diesen Leuchtmitteln von Meross passiert das. Smart WLAN Glühbirne, Meross intelligente Lampe Dimmbare Mehrfarbige LED Birne Fernbedienung E27 2700K-6500K kompatibel mit Alexa, Google Home und SmartThings, Warmweiß, 2 Stücke

ChaotC 1 Reply Last reply
                  0
                  • Marc_el_KM Marc_el_K

David G.D Online
                    David G.D Online
                    David G.
                    wrote on last edited by

nein, das hat mit kurz hintereinander nichts zu tun. Wenn die Lampen über die Schalter an und aus gemacht werden, passiert das auch nach Tagen hinweg.

Was sind das denn für Dinger?
                    Hab hier einiges ein Einsatz. Teilweise auch direkt am Schalter.
                    Sowas habe ich noch nie erlebt.

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                    (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

1 Reply Last reply
                    0
                    • Marc_el_KM Marc_el_K

@chaot Kann ich nicht bestätigen. Ich habe Wandlampen von Tuya im Einsatz, da passiert es auch nach einigen Tagen. Nicht bei kurzem schaltem hintereinader. Vergleichbar wie diese hier Wandlampe Tuya Alexa fähig

aber auch bei diesen Leuchtmitteln von Meross passiert das. Smart WLAN Glühbirne, Meross intelligente Lampe Dimmbare Mehrfarbige LED Birne Fernbedienung E27 2700K-6500K kompatibel mit Alexa, Google Home und SmartThings, Warmweiß, 2 Stücke

ChaotC Offline
                      ChaotC Offline
                      Chaot
                      wrote on last edited by

@marc_el_k Die Meross Lampen hatte auch mein Arbeitskollege. Bei dem setzten sich die Lampen auch sporadisch zurück. Das hat aber nichts mit den Schaltvorgängen zu tun. Alle paar Tage waren die plötzlich wieder in Auslieferungszustand. Auch wenn sie rund um die Uhr eingeschaltet waren.
                      Die sind dann zurück zum Erfinder gewandert.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Reply Last reply
                      0
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

866

32.4k

Users

81.5k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                      • First post
                        Last post
                      0
                      • Home
                      • Recent
                      • Tags
                      • Unread 0