NEWS
Gaszähler Actaris G4 RF1
-
Guten Morgen,
habe einige Threads hier zu dem Thema Gaszähler gefunden, eine tolle Anleitung als Video befolgt und trotzdem läuft es nicht, wie es soll. Ich habe bei mir den o.g. Zähler und dazu den originalen Reed-Kontakt bestellt. Anleitung zum Anschluss und Nutzung an GPIO22 am Raspberry, alles kein Problem, jetzt stocke ich an der LogikDer Zähler mach pro 0,1m³ einen Impulse (laut Aufdruck am Gerät), wenn ich mir nun die Aufzeichnung zum GPIO ansehe, kommt das etwas hin:
Nun ein wenig Blocky und schon sollte man den Verbrauch pro Tag ablesen können, geht nur nicht, hier mal nur die Darstellung zum rein mitgeschriebenen Impuls:
Das Blockly sieht so aus:
Wo ist der Fehler? Prellen würde ich ausschließen, das der Zähler bei TRUE stehen bleibt, kann ja sein, wenn der Brenner genau beim Übergang stoppt! Da im Blockly aber explizit der steigende Wert nach TRUE abgefragt wird, warum dieses Verhalten?
Ich lasse ein weiteres Script jede Nacht um 00:01 die Tageswerte nullen... Alle Folgeberechnungen stimmen ja so auch nicht.
Wer sieht die Bäume vor lauter Wald? Ich nicht
-
@dpcfan sagte: Da im Blockly aber explizit der steigende Wert nach TRUE abgefragt wird
Wird er nicht: Das wäre ein Trigger auf "ist größer als letztes".
-
@dpcfan
Ich mache das mit 4 Datenpunkten:- Aktueller Zählerstand
Wie der Name schon sagt - der Zählerstand - Laufender Tagesverbrauch
Summiert über Tag den Verbrauch - Berechneter Tagesverbrauch
Wird um 23:59:45 mit dem summierten Verbrauch aktualisiert, um die Historie zu bedienen - Verbrauch je Zeiteinheit
Berechnet bei jedem Impuls den durchschnittlichen Bezug, um über Tag den Verlauf in die Historie zu kriegen
1 Impuls sind bei mir 0,1 m³.
Vielleicht reicht Dir das ja:
- Aktueller Zählerstand
-
@codierknecht sagte: Verbrauch je Zeiteinheit
Das ist etwas ungenau, da der Zeitabstand zwischen positiver Flanke und letzter negativer Flanke ermittelt wird.
-
@paul53
Auf die paar Sekundenbruchteile kommt's mir da nicht an. Ist eher ein Schätzeisen -
@paul53 Ich habe es mal umgestellt, versuchen kostet nix
-
@paul53 Erster Eindruck: Sieht besser aus, die Anzahl der Impulse aus dem Blockly passt zum GPIO22 Mitschnitt.
-
@dpcfan sagte: Das Blockly sieht so aus:
Wenn man immer wieder 0,1 addiert, erhält man irgendwann viele Nachkommastellen, da 0,1 binär gerundet werden muss.
Besser man erhöht um 1 und dividiert anschließend durch 10:Den zusätzlichen Trigger für die Berechnung m³ in kWh sollte man sich sparen.
-
@paul53 Eingebaut... Man(n) kann alt werden wie eine Kuh....