NEWS
2 Bewegungsmelder (Aqara) sollen einen Lampe schalten
-
@andre105 sagte in 2 Bewegungsmelder (Aqara) sollen einen Lampe schalten:
Wenn ich jetzt das Licht mit dem Schalter anmache geht es aber nach 1 min wiedr aus.
Wenn Du den kurzen Flow - also ohne switch Node nutzt, geht das Licht wieder aus, sobald der BWM keine Bewegung mehr erkennt, egal ob Du mit dem Schalter eingeschaltet hast oder nicht.
Die 60s stellst Du bitte nicht im Shelly ein, sondern im Bewegungsmelder. Wenn Du sie im Shelly einstellst, dann geht das Licht nach 60 s aus - unabhängig vom Flow. Also die 60 s im Shelly darfst DU NICHT NUTZEN.
Also das wird gefährlich, wenn zuviele Geräte steuern.
Also diese Teile im Shelly nicht nutzen. Die Shellies sollen mit dem kurzen Flow nur vom Bewegungsmelder gesteuert werden. Dann bleiben die solange auch an, solange jemand in dem Durchgang erkannt wird.
Wenn Du die 60s im Shelly nutzt, stehst Du wenn du im Durchgang stehen bleibst, nach 60s in jedem Fall im Dunkeln und wird dann ggf. durch einen BWM wieder eingeschaltet. Ich hab das gerade gesehen, dass Du das in den Shellies eingestellt hast. Mach das aus meiner Sicht wieder raus.
Du solltest Dir immer generell überlegen, dass möglichst NUR einer Schalten soll und das sollte in diesem Fall dann nur der NodeRed Flow sein. Das Auto OFF tagsüber würde Sinn machen - aber deshalb habe ich ja ursprünglich ein false in dem unteren Ast gehabt. Warum bei Dir tagsüber die Lampe kurz angegangen ist, ist mir nicht klar.
-
Du weißt ja - es war schon immer schwer mehreren Herren gleichzeitig zu dienen.
-
@mickym sagte in 2 Bewegungsmelder (Aqara) sollen einen Lampe schalten:
Wenn Du die 60s im Shelly nutzt, stehst Du wenn du im Durchgang stehen bleibst, nach 60s in jedem Fall im Dunkeln und wird dann ggf. durch einen BWM wieder eingeschaltet. Ich hab das gerade gesehen, dass Du das in den Shellies eingestellt hast. Mach das aus meiner Sicht wieder raus.
Hab ich nicht.
Wie gesagt ich teste das morgen nochmal.
-
@andre105 sagte in 2 Bewegungsmelder (Aqara) sollen einen Lampe schalten:
Ja.
Das ist halt der Durchgang der Scheune.
Wo auch meine Eltern durchlaufen.
Muss das erstmal ausprobieren wie das mit dem Schalter ist.
Wenn ich jetzt das Licht mit dem Schalter anmache geht es aber nach 1 min wiedr aus.
Das ist richtig so?Hab ja die 60s eingestellt im Shelly.
Wie gesagt ,das ist noch Neuland für mich.
Aber schön das es so Leute gibt wie dich.Hut ab.:)OK was sollte das dann?
-
Ich meinte doch im iobroker nicht in der Shelly App.
Oje ,ich muss aufpassen was ich schreibe und meine. -
@andre105 Ja aber auch da musst aufpassen, damit setzt Du diese Zeitraum, wenn Du in diese Datenpunkte was einträgst. Das konfigurierst Du ja im Shelly und setzt genau über den Adapter diese Funktion:
Nur dadurch dass beide auf false stehen, ist der Haken nicht gesetzt. Insofern spielt dieser Wert überhaupt keine Rolle. Aber letztlich lass den Shelly in Ruhe, was eigene Funktionen betrifft.
Deswegen steht jetzt in Deiner App 60. Kannst ja den Datenpunkt ändern, dann ändert sich das auch in der App-
-
@mickym
Aber wo holt er sich jetzt die 60s her,das er ausschalten soll?
Ist doch dann in der App nicht aktiviert.Ich hab hier irgendwas noch nicht kappiert. Balla Balla
Also wenn ich den Schalter betätige und mach das Licht an,gehe in den Raum,der BWM erkennt mich,gehe wieder raus,dann geht das Licht nach 60s aus.
Egal ob ich den Schalter an oder ausmache,wenn ich den Raum betrete und wieder raus gehe,geht das Licht nach 60s aus. -
@andre105 Na der BWM sendet doch nach 60 s ein false und das wird doch über den Flow in Switch Node.
Also wenn die BWM false senden - wird die Lampe ausgeschaltet, wenn die BWM true senden, eingeschaltet.
-
@mickym
Ja ok,hab ja auch beim BWM die 60 s eingestellt.Habe aber den langen Flow noch am laufen.
Egal ob ich den Schalter an oder ausmache,wenn ich den Raum betrete und wieder raus gehe,geht das Licht nach 60s aus.
Wenn ich den Schalter betätige,bevor mich der BWM erkennt und ich den Raum betrete,dann wieder raus gehe,geht das Licht wieder aus nach 60s.Hoffe ich geh die nicht zu sehr auf die Nerven:(
-
@andre105 Ja aber dann schaltet was anderes als der Flow. Das haben wir getestet. Wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist und der BMW auf false geht, dann kommt ja gar keine Nachricht hinten an. Also ist es nicht der Flow der schaltet. Mach mal das Zeug im Shelly raus.
-
@mickym
Hab die 60 jetzt auf 0 gesetzt.Hab den Shelly angeschaltet (Schalter),bin rein in den Raum und wieder raus.
Nach 60s wier Licht aus. -
@andre105 Mach nochmal eine Debug Node hinter die LightScheduler Node also vor der Shelly Node und schalte den Schalter ein. Es darf gar nichts dahinten ankommen. Und wenn dahinten nichts ankommt, dann schaltet was anderes. Wenn keine Nachricht ankommt - dann schaltet auch nichts.
-
@mickym
Ich schalte den Shelly an,Licht geht an.
Den Raum aber auch nicht betreten?
So das mich der BWM nicht erkennt?Dann kommen keine Meldungen.
Licht ist immer noch an,länger als 1 min.
Dann betrete ich den Raum und gehe wieder raus.
Dann geht das Licht nach 1 min wieder aus.
-
@andre105 Nein, es passiert ja folgendes.
Wenn Du mit dem Schalter das Licht einschaltest, dann blockiert die Switch Node ja weitere Nachrichten von den BWM.
Sprich Du betrittst ja den Raum gehe mal davon aus, dass der Schalter auch in dem Raum ist. Wenn der Schalter an ist, dann kann der BWM melden was er will, die Switch Node lässt ja nichts mehr durch.
Sprich wenn der Schalter ein ist - kommt nichts mehr hier durch:
Folglich kann der Flow auch nicht mehr ausschalten, solange der Schalter an ist? Sprich es kann ja nichts mehr die Lampe schalten. Deswegen wenn Du hinter die Switch Node eine Debug Node machst, dann kommt hinten auch nichts mehr an. Wenn dann etwas nach 60 s ausschaltet, dann ist es etwas anderes aber nicht mehr der Flow. Das musst Du herausfinden.
Du kannst ja folgendes prüfen:
- Gibt es noch irgendwelche anderen Flows, die in den Datenpunkt Shelly Lampe schreiben?
- Wenn Du den Flow komplett löschst, schaltet sich das Licht ebenfalls nach 60 s aus , wenn Du es mit dem Schalter einschaltest?
-
@andre105 Schau mal, ob Du den Flow vielleicht mehrfach drin hast. - Vielleicht auf einem anderen Blatt oder so?
-
Ich prüfe das morgen nochmal in Ruhe,melde mich.
-
@andre105 Ja mach das - dann schlaf mal gut. Das Licht sollte ja in jedem Fall aus sein.
-
@mickym
Heute Morgen einfach den Raum betreten.
Licht geht an. Sollte es aber nicht.(Tag)
Geht aber auch wieder nach 1min aus.
Habe den Shelly nirgends weiter mit eingebaut.
Hier mal die Einstellung im Shelly.
-
@andre105 wie gesagt an dem Flow kann es nicht liegen. Du kannst ja den Node Red Adapter stoppen und schauen ob was schaltet, du kannst alle anderen Flows löschen. Ich habe sonst keine Erklärung. Anhand Deiner Debugs geht nicht durch. Du kannst auch noch das letzte Kabel zur iobroker out wegnehmen. Vielleicht hast du auch noch ein Blockly oder was weiß ich laufen. Ich habe keine Erklärung- wenn in der iobroker out Node nichts ankommt, dann kann es das auch nicht sein. Du kannst die ja noch den Zeitstempel der letzten Aktualisierung des Datenpunktes anschauen und von wem der geändert wurde.
-
@mickym
Schon seltsam,
so wie hier geht auch die Lampe an.Wenn ich den NodeRed Adapter ausschalte passiert nichts. Lampe geht nicht an.