NEWS
2 Bewegungsmelder (Aqara) sollen einen Lampe schalten
-
@andre105 In der Debug Node kannst das doch einstellen:
Ja der Schalter soll ja den BWM blockieren. Du kannst ein und ausschalten - der BWM reagiert nur ca. alle 20-30s - also 2 Bewegungen innerhalb der Zeit werden nicht neu erfasst.
-
@andre105 Nochmal der Schalter erzeugt keine Meldungen und soll er auch nicht. Getriggert wird nur über den BWM und das auch nur alle 20-30s.
Die Abfrage des Schalters dient NUR dazu die Signale des BWM durchzulassen oder nicht. Der Schalter schaltet das Licht völlig unabhängig von dem Flow. Der Shelly soll ja auch schalten, selbst wenn Dein iobroker AUS ist oder abgestürzt usw.
Deswegen kannst Du 10 mal den Schalter betätigen, das erzeugt keine Nachrichten. Nachrichten erzeugen NUR die BWM und das im Abstand von ca. 20-30s.
Mit anderen Worten NUR die iobroker IN Nodes triggern den Flow!!!
-
AH ok, wieder was gelernt.
Bin mal kurz in den Raum und wieder raus. -
@andre105 Ja bestätigt das debug 2 fehlt, wenn Schalter an ist. Sehen tust aber mehr, wenn Du die Debug Objekte ausklappst - dann siehst vor allem die switch Eigenschaft, in der ja das Auslesen des Schalterzustandes steht. Wie in meinem Screenshot. Also klapp mal alles aus, sonst macht es keinen Sinn, dass Du das komplette Nachrichtenobjekt ausgibst.
-
@mickym
so?
-
@andre105 Ja ist ja nur für Dich zur Überprüfung. Du kannst ja die Debugs wieder deaktivieren.
Im ersten Fall siehst Du das die Switch Node Deine Nachrichten durchlässt - debug1 und debug2 vorhanden:
rosa markiert zeigt, welche Debug Node was ausgespuckt hat:
gelb zeigt die payload der BWMs
grün zeigt dass der Datenpunkt des Schalters in die switch Eigenschaft ausgelesen wird.
Im 2 Fall siehst Du dass der Schalter eingeschaltet wird - aber von der switch Node nichts durchgelassen wird. Deswegen wird die Lampe NICHT ausgeschaltet auch wenn niemand mehr im Raum ist.
Hier erkennst Du dass die debug2 nichts mehr empfängt, wenn der Schalter EIN ist und die Nachrichten blockiert:
Wenn das nicht gewünscht ist, dann löscht Du halt auch die beiden Nodes raus - dann ist der Flow super einfach.
Wie gesagt der Schalter schaltet unabhängig von dem Flow - da der Shelly ja direkt mit der Lampe verkabelt ist und Du den Shelly ja nicht im Detached Modus betreibst.
-
@mickym
Das muss ich mir erstmal in Ruhe nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Wie war das noch mit dem Filter?
Macht das Sinn?
Dann teste ich das am Tage nochmal. -
@andre105 Ja - mit dem Schalter brauchst vielleicht nicht - wenn Du dich in dem Raum eh dauernd bewegst und es für Dich OK ist, das halt jedes Mal ausgeschaltet wird, auch wenn Du manuell eingeschaltet hast. Gerade für Leute die nichts mit einem Smarten Home zu tun haben, ist es intuitiver, dass wenn sie mit Schalter ein Licht einschalten, dies auch wieder ausgeschaltet werden muss. Man vermeidet halt, dass wenn länger im Raum bleibt und sich vielleicht nicht genügend bewegt, dass man plötzlich im Dunkeln steht und kann so über den Schalter die Automatik über die BWM ausser Kraft setzen.
Mit dem Filter musst meines Erachtens nicht machen. Der Filter blockt nur gleiche Meldungen. Sprich
BMW 1 erkennt Bewegung = true wird gesendet.
Ohne Filter: BWM 2 erkennt Bewegung = true wird nochmal gesendet - spielt aber keine Rolle - da passiert der lampe nichts, wenn sie nochmal true bekommt.
Mit Filter: das true des BWM 2 wird blockiert.Umgekehrt bei false.
Also lass den Filter weg. In dem Fall brauchst den nicht unbedingt.
Somit hast Du mit den 4 Nodes einen super einfachen Flow!!!!! Und je simpler, desto einfacher zu warten.
Und das Schöne ist ja nun - dass Du selbst entscheiden kannst, ob Du die Abfrage des Schalters wieder rein nimmst oder nicht. Diskutiert haben wir es ja zur Genüge und ich denke mit den Debugs hast Du ja auch gelernt, wie man so einen Flow analysiert und so überprüft, ob die implementierte Logik funktioniert.
-
Ja.
Das ist halt der Durchgang der Scheune.
Wo auch meine Eltern durchlaufen.
Muss das erstmal ausprobieren wie das mit dem Schalter ist.
Wenn ich jetzt das Licht mit dem Schalter anmache geht es aber nach 1 min wiedr aus.
Das ist richtig so?
Hab ja die 60s eingestellt im Shelly.Wie gesagt ,das ist noch Neuland für mich.
Aber schön das es so Leute gibt wie dich.Hut ab.:) -
@andre105 sagte in 2 Bewegungsmelder (Aqara) sollen einen Lampe schalten:
Wenn ich jetzt das Licht mit dem Schalter anmache geht es aber nach 1 min wiedr aus.
Wenn Du den kurzen Flow - also ohne switch Node nutzt, geht das Licht wieder aus, sobald der BWM keine Bewegung mehr erkennt, egal ob Du mit dem Schalter eingeschaltet hast oder nicht.
Die 60s stellst Du bitte nicht im Shelly ein, sondern im Bewegungsmelder. Wenn Du sie im Shelly einstellst, dann geht das Licht nach 60 s aus - unabhängig vom Flow. Also die 60 s im Shelly darfst DU NICHT NUTZEN.
Also das wird gefährlich, wenn zuviele Geräte steuern.
Also diese Teile im Shelly nicht nutzen. Die Shellies sollen mit dem kurzen Flow nur vom Bewegungsmelder gesteuert werden. Dann bleiben die solange auch an, solange jemand in dem Durchgang erkannt wird.
Wenn Du die 60s im Shelly nutzt, stehst Du wenn du im Durchgang stehen bleibst, nach 60s in jedem Fall im Dunkeln und wird dann ggf. durch einen BWM wieder eingeschaltet. Ich hab das gerade gesehen, dass Du das in den Shellies eingestellt hast. Mach das aus meiner Sicht wieder raus.
Du solltest Dir immer generell überlegen, dass möglichst NUR einer Schalten soll und das sollte in diesem Fall dann nur der NodeRed Flow sein. Das Auto OFF tagsüber würde Sinn machen - aber deshalb habe ich ja ursprünglich ein false in dem unteren Ast gehabt. Warum bei Dir tagsüber die Lampe kurz angegangen ist, ist mir nicht klar.
-
Du weißt ja - es war schon immer schwer mehreren Herren gleichzeitig zu dienen.
-
@mickym sagte in 2 Bewegungsmelder (Aqara) sollen einen Lampe schalten:
Wenn Du die 60s im Shelly nutzt, stehst Du wenn du im Durchgang stehen bleibst, nach 60s in jedem Fall im Dunkeln und wird dann ggf. durch einen BWM wieder eingeschaltet. Ich hab das gerade gesehen, dass Du das in den Shellies eingestellt hast. Mach das aus meiner Sicht wieder raus.
Hab ich nicht.
Wie gesagt ich teste das morgen nochmal.
-
@andre105 sagte in 2 Bewegungsmelder (Aqara) sollen einen Lampe schalten:
Ja.
Das ist halt der Durchgang der Scheune.
Wo auch meine Eltern durchlaufen.
Muss das erstmal ausprobieren wie das mit dem Schalter ist.
Das ist richtig so?Hab ja die 60s eingestellt im Shelly.
Wie gesagt ,das ist noch Neuland für mich.
Aber schön das es so Leute gibt wie dich.Hut ab.:)OK was sollte das dann?
-
Ich meinte doch im iobroker nicht in der Shelly App.
Oje ,ich muss aufpassen was ich schreibe und meine. -
@andre105 Ja aber auch da musst aufpassen, damit setzt Du diese Zeitraum, wenn Du in diese Datenpunkte was einträgst. Das konfigurierst Du ja im Shelly und setzt genau über den Adapter diese Funktion:
Nur dadurch dass beide auf false stehen, ist der Haken nicht gesetzt. Insofern spielt dieser Wert überhaupt keine Rolle. Aber letztlich lass den Shelly in Ruhe, was eigene Funktionen betrifft.
Deswegen steht jetzt in Deiner App 60. Kannst ja den Datenpunkt ändern, dann ändert sich das auch in der App-
-
@mickym
Aber wo holt er sich jetzt die 60s her,das er ausschalten soll?
Ist doch dann in der App nicht aktiviert.Ich hab hier irgendwas noch nicht kappiert. Balla Balla
Also wenn ich den Schalter betätige und mach das Licht an,gehe in den Raum,der BWM erkennt mich,gehe wieder raus,dann geht das Licht nach 60s aus.
Egal ob ich den Schalter an oder ausmache,wenn ich den Raum betrete und wieder raus gehe,geht das Licht nach 60s aus. -
@andre105 Na der BWM sendet doch nach 60 s ein false und das wird doch über den Flow in Switch Node.
Also wenn die BWM false senden - wird die Lampe ausgeschaltet, wenn die BWM true senden, eingeschaltet.
-
@mickym
Ja ok,hab ja auch beim BWM die 60 s eingestellt.Habe aber den langen Flow noch am laufen.
Egal ob ich den Schalter an oder ausmache,wenn ich den Raum betrete und wieder raus gehe,geht das Licht nach 60s aus.
Wenn ich den Schalter betätige,bevor mich der BWM erkennt und ich den Raum betrete,dann wieder raus gehe,geht das Licht wieder aus nach 60s.Hoffe ich geh die nicht zu sehr auf die Nerven:(
-
@andre105 Ja aber dann schaltet was anderes als der Flow. Das haben wir getestet. Wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist und der BMW auf false geht, dann kommt ja gar keine Nachricht hinten an. Also ist es nicht der Flow der schaltet. Mach mal das Zeug im Shelly raus.
-
@mickym
Hab die 60 jetzt auf 0 gesetzt.Hab den Shelly angeschaltet (Schalter),bin rein in den Raum und wieder raus.
Nach 60s wier Licht aus.