Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Shelly 3EM Defekt

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    224

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Shelly 3EM Defekt

Shelly 3EM Defekt

Scheduled Pinned Locked Moved Off Topic
28 Posts 7 Posters 7.7k Views 8 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • S Skarpain

Servus das forum kenne ich nicht
    und so habe ich auch nix unübliches
    in der nacht hats wie gesagt geknallt und dann war der shelly in die teilen 😞
    bis dahin hatte er auch geloggt aber war ca 300watt last also nix schlimmes
    hier ma paar fotos
    IMG_20221203_131602.jpg
    IMG_20221203_131625.jpg
    IMG_20221203_131608.jpg

da_WoodyD Online
    da_WoodyD Online
    da_Woody
    wrote on last edited by

@skarpain den fotos nach dürte es zwischen VB und VC einen kurzschluss gegeben haben...
    meiner hängt ca. seit dem erscheinen vor der werkstattzuleitung. ohne probleme.

gruß vom Woody
    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Reply Last reply
    0
    • S Skarpain

Servus das forum kenne ich nicht
      und so habe ich auch nix unübliches
      in der nacht hats wie gesagt geknallt und dann war der shelly in die teilen 😞
      bis dahin hatte er auch geloggt aber war ca 300watt last also nix schlimmes
      hier ma paar fotos
      IMG_20221203_131602.jpg
      IMG_20221203_131625.jpg
      IMG_20221203_131608.jpg

mcm1957M Offline
      mcm1957M Offline
      mcm1957
      wrote on last edited by mcm1957

@skarpain
      Da hast einiges auf der Platine pulverisiert.
      Wenn ich das richtig sehe sind das 2 Platinen übereinander.

Zumindest am ersten Bild rechts oben ist auch ein SMD Bautail weggedampft.

Was dort war kann wohl nur der Herstelelr sagen - oder jemand der dem 3EM wagt zu zerlegen.

Mit Forum hab ich das da gemeint:
      https://www.shelly-support.eu/

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
      Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Reply Last reply
      0
      • S Skarpain

Hi hatte vor ca 2Monaten einen Shelly 3EM gekauft und der wurde mir von einen Elektroniker eingebaut soweit so gut
        alle 3 phasen wurden ausgelesen und über mqtt ins grafana geleitet
        heute gabs nen knall in schaltschrank und der 3EM ist in 2 teile gegangen
        IMG_20221203_112750.jpg

alle 3 sicherungen wurden ausgelöst von den 3 phasen

1Topf1 Offline
        1Topf1 Offline
        1Topf
        wrote on last edited by

@skarpain sagte in Shelly 3EM Defekt:

Bezugnehmend auf diesen Thread könntest du uns mal verraten, wie das Teil abgesichert war.

mcm1957M 1 Reply Last reply
        0
        • 1Topf1 1Topf

@skarpain sagte in Shelly 3EM Defekt:

Bezugnehmend auf diesen Thread könntest du uns mal verraten, wie das Teil abgesichert war.

mcm1957M Offline
          mcm1957M Offline
          mcm1957
          wrote on last edited by

Hier (https://www.shelly-support.eu/forum/thread/13679-shelly-3em-teardown/) sieht man einen funktionstüchtigen Shelly 3EM zerlegt. Auf grund der Schmauchspuren des Brandopfers sind wohl ziemlich sicher die Gleichrichterdioden verdampft.

Dazu gibts im Shelly Forum gewisse Diskussionen. Sieht fast so aus als wären die 1Nxxxx in SMD Technik nicht so die optimale Wahl. Insbesondere wenn man in einem Stromnetz auch mit kurzzeitigen Spitzen rechnen muss.

Ich möcht daher nochmal nachfragen:
          Hast du Üebrspannungsableiter (B+C Schutz) im Verteiler installiert?

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

0
          • mcm1957M mcm1957

Hier (https://www.shelly-support.eu/forum/thread/13679-shelly-3em-teardown/) sieht man einen funktionstüchtigen Shelly 3EM zerlegt. Auf grund der Schmauchspuren des Brandopfers sind wohl ziemlich sicher die Gleichrichterdioden verdampft.

Dazu gibts im Shelly Forum gewisse Diskussionen. Sieht fast so aus als wären die 1Nxxxx in SMD Technik nicht so die optimale Wahl. Insbesondere wenn man in einem Stromnetz auch mit kurzzeitigen Spitzen rechnen muss.

Ich möcht daher nochmal nachfragen:
            Hast du Üebrspannungsableiter (B+C Schutz) im Verteiler installiert?

mcm1957M Offline
            mcm1957M Offline
            mcm1957
            wrote on last edited by

@mcm57

Lass uns wissen wie die Anfrage bezüglich Gewährleistung ausgeht.

Ich hab mal gegoggelt. An sich gibt es die Überspannungsklassen 1 bis 4. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Überspannung_(Elektrotechnik)#Überspannungskategorien.

Sogar ind er niedrigsten Klasse (sie hier wohl nicht zutreffen sollte) sollten Spannungspitzen bis 1500V ausgehalten werden. Die verbauten Gleichrichterdioden halten aber nur 1000V aus. Ich will den Hersteller explizit NICHT beschuldigen hier falsche Bauteile verbaut zu haben - aber entweder versteh ich die Schaltung oder die Richtlinien falsch - oder die Bauteile sind grnzwertig.

1 Reply Last reply
            0
            • S Offline
              S Offline
              Skarpain
              wrote on last edited by

hi also hab beim shelly support einfach nur als antwort bekommen melde dich beim deutschen reseller der soll neuen em3 schicken und das wars....
              zwecks überspannungsschutz kann ich leider nix sagen hat er elektroniker ja installiert aber gehe schon davon aus das er sein job richtig gemacht hat

1Topf1 mcm1957M 2 Replies Last reply
              0
              • S Skarpain

hi also hab beim shelly support einfach nur als antwort bekommen melde dich beim deutschen reseller der soll neuen em3 schicken und das wars....
                zwecks überspannungsschutz kann ich leider nix sagen hat er elektroniker ja installiert aber gehe schon davon aus das er sein job richtig gemacht hat

1Topf1 Offline
                1Topf1 Offline
                1Topf
                wrote on last edited by

@skarpain

Aber was auf den ausgelösten Sicherungen steht, kannst du uns doch sicher mal verraten. Also Ampere und Charakteristik, z.B. C10 oder B6 oder A20 usw. Wäre nett. 😇

0
                • S Skarpain

mcm1957M Offline
                  mcm1957M Offline
                  mcm1957
                  wrote on last edited by mcm1957

@skarpain
                  Danke f.d. Info.

Bezüglich Überspannungsableiter meinte ich, ob so was wie am Foto gezeigt in deinem Verteiler verbaut hast. Kann sich auch beim Stromzähler befinden. Solche Überspannungsableiter schützen die lokale Installation vor Überspannungsspitzen.

Nach meinem Wissenstand sind sie NICHT vorgeschrieben aber je nach Lage der Anlage (Erdkabel, Freileitungen, blitzgefährdetes Gebiert ...) mehr oder weniger ratsam. Da dir der Ausdruck nix sagt, gehe ich eher davon aus, dass du keine verbaut hast.

Und damit es nicht falsch rüberkommt: Wenn der Elektriker keinen Ü-Schutz installiert hat ist das KEIN Fehler oder eine schlechte Qualität. Ü-Schutz ist nur bei neuen Alagen üblich / ev. in irgendwelchen Richtlinien empfohlen. Aber danach Fragen kostet nix. Kann ggF. auch deinen Fernseher und Co schützen. Aber wie immer - der Fachmann sollte das letzte Wort haben.

20221207_184150_resized.jpg

P.S: Foto ergänzt

S 1 Reply Last reply
                  1
                  • 1Topf1 1Topf

@skarpain

Aber was auf den ausgelösten Sicherungen steht, kannst du uns doch sicher mal verraten. Also Ampere und Charakteristik, z.B. C10 oder B6 oder A20 usw. Wäre nett. 😇

mcm1957M Offline
                    mcm1957M Offline
                    mcm1957
                    wrote on last edited by

@1topf
                    Da die Gleichrichterdioden max 1A vertragen sind sie durch keinerlei üblichen Sicherungsautomat schützbar. Die Sicherung vor den Spannungsanschlüssen kann nur die Verkabelung schützen. Ob Feinsicherungen <<1A (superflink) etwas gerettet hätten ist zweifelhaft, da ja auch in diesem Fall schon eine Diode defekt sein muss um die Sicherung auszulösen. Und ob man eine der smd Dioden in diesem Umfeld selbst tauschen will ist eine andere Frage.

1Topf1 1 Reply Last reply
                    0
                    • mcm1957M mcm1957

@skarpain
                      Danke f.d. Info.

Bezüglich Überspannungsableiter meinte ich, ob so was wie am Foto gezeigt in deinem Verteiler verbaut hast. Kann sich auch beim Stromzähler befinden. Solche Überspannungsableiter schützen die lokale Installation vor Überspannungsspitzen.

Nach meinem Wissenstand sind sie NICHT vorgeschrieben aber je nach Lage der Anlage (Erdkabel, Freileitungen, blitzgefährdetes Gebiert ...) mehr oder weniger ratsam. Da dir der Ausdruck nix sagt, gehe ich eher davon aus, dass du keine verbaut hast.

Und damit es nicht falsch rüberkommt: Wenn der Elektriker keinen Ü-Schutz installiert hat ist das KEIN Fehler oder eine schlechte Qualität. Ü-Schutz ist nur bei neuen Alagen üblich / ev. in irgendwelchen Richtlinien empfohlen. Aber danach Fragen kostet nix. Kann ggF. auch deinen Fernseher und Co schützen. Aber wie immer - der Fachmann sollte das letzte Wort haben.

20221207_184150_resized.jpg

P.S: Foto ergänzt

S Offline
                      S Offline
                      Skarpain
                      wrote on last edited by

@mcm57
                      hab gerade nachgeschaut also die habe ich nicht drinnen
                      aber das werde ich gleich beim nächsten em3 mit von Elektroniker installieren lassen
                      danke dir

0
                      • mcm1957M mcm1957

@1topf
                        Da die Gleichrichterdioden max 1A vertragen sind sie durch keinerlei üblichen Sicherungsautomat schützbar. Die Sicherung vor den Spannungsanschlüssen kann nur die Verkabelung schützen. Ob Feinsicherungen <<1A (superflink) etwas gerettet hätten ist zweifelhaft, da ja auch in diesem Fall schon eine Diode defekt sein muss um die Sicherung auszulösen. Und ob man eine der smd Dioden in diesem Umfeld selbst tauschen will ist eine andere Frage.

1Topf1 Offline
                        1Topf1 Offline
                        1Topf
                        wrote on last edited by

@mcm57

Da aber @Skarpain gleich im ersten Beitrag schreibt "alle 3 sicherungen wurden ausgelöst von den 3 phasen", muß ja irgendwas ausgelöst haben. Sollen das die Hauptsicherungen gewesen sein?

0
                        • 1Topf1 1Topf

@mcm57

Da aber @Skarpain gleich im ersten Beitrag schreibt "alle 3 sicherungen wurden ausgelöst von den 3 phasen", muß ja irgendwas ausgelöst haben. Sollen das die Hauptsicherungen gewesen sein?

mcm1957M Offline
                          mcm1957M Offline
                          mcm1957
                          wrote on last edited by

@1topf

Ja
                          Wahrscheinlich haben die durchgeschmorten Gleichrichterdioden des Shellies die Sicherungen ausgelöst. Ich habe auch nur geschrieben, dass die Dioden nicht durch Sicherungsautomaten schützbar sind. Aber natürlich schützen passende Automaten die ZUleitungen zum Shelly und verhindern ggF einen Brand an der Stelle.

Y 1 Reply Last reply
                          0
                          • S Skarpain

@mcm57
                            hab gerade nachgeschaut also die habe ich nicht drinnen
                            aber das werde ich gleich beim nächsten em3 mit von Elektroniker installieren lassen
                            danke dir

mcm1957M Offline
                            mcm1957M Offline
                            mcm1957
                            wrote on last edited by

@skarpain

Ok, bespricht das mit dem Elektriker und ggF anderen Fachleuten in deinem Umfeld. Ich will dich da in nix hineinhetzen. Ü-Ableiert kosten je nach Schutzklasse auch schon mal 100,- an Material. Aber was bei dir passt muss wieder mal der Fachmann feststellen. Oder feststellen dass in einem Mehrparteienhaus eh Ü-Ableiter an zentraler Stelle existieren.

Ich kann nur sagen, dass in von mir (mit-)betreuten beruflichen Anlagen (Rechenzentrumsbetrieb) schon vor 25 Jahren alle Unterverteiler mit Ü-Ableitern ausgestattet wurden. Und meine privaten Anlagen habe ich mittlerweile auch aufrüsten lassen.

McM

1 Reply Last reply
                            0
                            • mcm1957M mcm1957

@1topf

Ja
                              Wahrscheinlich haben die durchgeschmorten Gleichrichterdioden des Shellies die Sicherungen ausgelöst. Ich habe auch nur geschrieben, dass die Dioden nicht durch Sicherungsautomaten schützbar sind. Aber natürlich schützen passende Automaten die ZUleitungen zum Shelly und verhindern ggF einen Brand an der Stelle.

Y Offline
                              Y Offline
                              yettiz
                              wrote on last edited by

@mcm57 said in Shelly 3EM Defekt:

@1topf

Ja

Nach dem mir auch ein Shelly 3em "explodiert" ist, hab den Betrag erstattet bekommen, läuft hier jetzt ein Shelly 3em Pro, bei dem dieser Fehler nicht mehr auftretten kann.

Heute hab ich den defekten Shelly 3em geöffnet und so weit zerlegt.
                              Der ESP läuft noch, über externe Stromversorgung getestet, allerdings bekommt der ADE keinen Strom und wird somit nicht mehr angezeigt.
                              Bei mir hat es nicht nur die Diode durchgeschmort, sondern auch die Leiterbahnen vom Anschlußkontakt zu den Dioden und zwar alle 3, diese kann man mittels Draht reparieren und mit neuen Dioden sollte, wenn nichts weiteres defekt ist, der Shelly wieder laufen.

Da stellt sich aber die Frage ob es das Wert ist. Wenn man nicht sowieso solche oder bessere Dioden hat, würde ich da mal günstige 3-10€ für ansetzen.
                              Und dann hoffen das die halten.
                              Zusammen mit aus- einbau in der Verteilung und dem testen, kann es nur zum lernen dienen bzw. zur machbarkeit.

Da ist wohl ein Design-Fehler, ansonsten hätte ich wohl nicht so schnell den Betrag erstattet bekommen.

da_WoodyD 1 Reply Last reply
                              0
                              • Y yettiz

@mcm57 said in Shelly 3EM Defekt:

@1topf

Ja

Nach dem mir auch ein Shelly 3em "explodiert" ist, hab den Betrag erstattet bekommen, läuft hier jetzt ein Shelly 3em Pro, bei dem dieser Fehler nicht mehr auftretten kann.

Heute hab ich den defekten Shelly 3em geöffnet und so weit zerlegt.
                                Der ESP läuft noch, über externe Stromversorgung getestet, allerdings bekommt der ADE keinen Strom und wird somit nicht mehr angezeigt.
                                Bei mir hat es nicht nur die Diode durchgeschmort, sondern auch die Leiterbahnen vom Anschlußkontakt zu den Dioden und zwar alle 3, diese kann man mittels Draht reparieren und mit neuen Dioden sollte, wenn nichts weiteres defekt ist, der Shelly wieder laufen.

Da stellt sich aber die Frage ob es das Wert ist. Wenn man nicht sowieso solche oder bessere Dioden hat, würde ich da mal günstige 3-10€ für ansetzen.
                                Und dann hoffen das die halten.
                                Zusammen mit aus- einbau in der Verteilung und dem testen, kann es nur zum lernen dienen bzw. zur machbarkeit.

Da ist wohl ein Design-Fehler, ansonsten hätte ich wohl nicht so schnell den Betrag erstattet bekommen.

da_WoodyD Online
                                da_WoodyD Online
                                da_Woody
                                wrote on last edited by

@yettiz sagte in Shelly 3EM Defekt:

1000de 3em funktionieren ohne probleme. da von einem designfehler zu schreiben... naja.
                                shelly war schon immer problemlos mit ersatz. bis es dann einige übertrieben haben.

gruß vom Woody

MartinPM 1 Reply Last reply
                                0
                                • da_WoodyD da_Woody

@yettiz sagte in Shelly 3EM Defekt:

1000de 3em funktionieren ohne probleme. da von einem designfehler zu schreiben... naja.
                                  shelly war schon immer problemlos mit ersatz. bis es dann einige übertrieben haben.

MartinPM Offline
                                  MartinPM Offline
                                  MartinP
                                  wrote on last edited by

@da_woody Naja, nicht alle Netze sind gleich. Wenn die 1N400x Gleichrichterdioden bei Überspannung den Geist aufgeben, kann es in einem "ruhigen" Netz jahrelang gut gehen, oder wenn Netzseitig vor dem Shelly entsprechend Vorsorge getroffen wurde ...

Wenn regelmäßig Überspannungen auftreten könnte das anders aussehen ...

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                                  Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.13)
                                  kernel Linux pve 6.8.12-15-pve
                                  6 GByte RAM für den Container
                                  Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
                                  Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

0
                                  • MartinPM MartinP

@da_woody Naja, nicht alle Netze sind gleich. Wenn die 1N400x Gleichrichterdioden bei Überspannung den Geist aufgeben, kann es in einem "ruhigen" Netz jahrelang gut gehen, oder wenn Netzseitig vor dem Shelly entsprechend Vorsorge getroffen wurde ...

Wenn regelmäßig Überspannungen auftreten könnte das anders aussehen ...

da_WoodyD Online
                                    da_WoodyD Online
                                    da_Woody
                                    wrote on last edited by

@martinp was verstehst du unter "ruhigen" netz?
                                    keine ahnung was in eurem deutschen netz so abgeht, schwankungen haste immer...
                                    5b60c4e5-efcb-49c8-aab1-3906e8b6790b-grafik.png

gruß vom Woody

0
                                    • da_WoodyD da_Woody

@martinp was verstehst du unter "ruhigen" netz?
                                      keine ahnung was in eurem deutschen netz so abgeht, schwankungen haste immer...
                                      5b60c4e5-efcb-49c8-aab1-3906e8b6790b-grafik.png

MartinPM Offline
                                      MartinPM Offline
                                      MartinP
                                      wrote on last edited by MartinP

@da_woody Das ist doch ein laues Lüftchen 😉

Es geht aber um Transienten, die Du mit dem EM3 gar nicht messen kannst ...

Um eine CE-Kennzeichnung zu verwenden muss man EMV-Festigkeit gegen "Surge" und "Burst" Störungen nach IEC 61000 - 4 - 4 und ... -5 getestet haben.

https://wiki.ei.htwg-konstanz.de/professoren_webseiten/rebholz/emv

Da das aber ein Self-Certification-Prozess des Herstellers/Importeurs ist, kann man mit etwas krimineller Energie auf die Test verzichten, solange man nicht mit einer fehlerhaften Geräteserie auffällt ...

Da geht es um Spannungen von mehreren kV, die aber ggfs. nur ein paar Millisekunden anliegen (Parasitäre Effekte eines Blitzeinschlages in das Verteilnetz in der Umgebung). In der Stadt, wo vieles als Erdkabel geführt ist, ist die Gefahr von Überspannungen deutlich geringer, als auf dem Land, wo die Häuser teilweise noch oberirdisch versorgt werden..

0
                                      • MartinPM MartinP

@da_woody Das ist doch ein laues Lüftchen 😉

Es geht aber um Transienten, die Du mit dem EM3 gar nicht messen kannst ...

Um eine CE-Kennzeichnung zu verwenden muss man EMV-Festigkeit gegen "Surge" und "Burst" Störungen nach IEC 61000 - 4 - 4 und ... -5 getestet haben.

https://wiki.ei.htwg-konstanz.de/professoren_webseiten/rebholz/emv

Da das aber ein Self-Certification-Prozess des Herstellers/Importeurs ist, kann man mit etwas krimineller Energie auf die Test verzichten, solange man nicht mit einer fehlerhaften Geräteserie auffällt ...

Da geht es um Spannungen von mehreren kV, die aber ggfs. nur ein paar Millisekunden anliegen (Parasitäre Effekte eines Blitzeinschlages in das Verteilnetz in der Umgebung). In der Stadt, wo vieles als Erdkabel geführt ist, ist die Gefahr von Überspannungen deutlich geringer, als auf dem Land, wo die Häuser teilweise noch oberirdisch versorgt werden..

da_WoodyD Online
                                        da_WoodyD Online
                                        da_Woody
                                        wrote on last edited by

@martinp sagte in Shelly 3EM Defekt:

Um eine CE-Kennzeichnung zu verwenden

nicht umsonst ist die übersetzing "China Export" 😉

als auf dem Land

bin auch aufm land, aber bei uns in ö ist auch da schon das meiste unter tag.
                                        vor 2 jahren hats mal bei der nachbarin eingeschlagen. das einzige was bei mir gekillt war, war der router. war auch nicht grad lustig... sonst hat alles überlebt.

gruß vom Woody

0
                                        • da_WoodyD da_Woody

@martinp sagte in Shelly 3EM Defekt:

Um eine CE-Kennzeichnung zu verwenden

nicht umsonst ist die übersetzing "China Export" 😉

als auf dem Land

bin auch aufm land, aber bei uns in ö ist auch da schon das meiste unter tag.
                                          vor 2 jahren hats mal bei der nachbarin eingeschlagen. das einzige was bei mir gekillt war, war der router. war auch nicht grad lustig... sonst hat alles überlebt.

MartinPM Offline
                                          MartinPM Offline
                                          MartinP
                                          wrote on last edited by

@da_woody https://www.heise.de/news/Wechselrichter-von-Deye-NA-Schutz-Relais-fehlt-9209401.html

Weiteres Beispiel...

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

63

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories