NEWS
Shelly 3EM Defekt
-
bin gerade in kontakt mit shelly support zwecks reklamieren
ja zum glueck ist nix passiert musste nur die sicherungen wieder einschalten nachdem der em3 ausgebaut wurde
ob es zu fest war glaub ich nicht vorher war er ja nicht in 2 teilen drinne der elektroniker meinte da hat es was auf der platine erwischt
-
@skarpain
Such mal im Shelly Forum. Da gibts Diskussion(en) zum Thema. Könnten auch am Foto interessiert sein. Allerdings seh ich auf der Seite keinen abgerauchten Bauteil. Ev. ist was auf der anderen Seite der Platine in Rauch aufgegangen. Lt. Shelly Forum sind ev. die Gleichrichterdioden eine Schwachstelle die Überspannungen schlecht aushalten.Hast du irgendwelche unüblichen Geräte am Netz? Quecksilberdampflampen? LS Röhren mit KVG? Große Motore? Trafoschweißgeräte? ...
Hast du im Verteiler einen Überspannungsschutz installiert? (Wenn nicht red mal mit dem Elektriker ob das nicht prinzipiell und unabhängig vom Shelly eine gute Idee wäre)P.S: Kannst du noch ein Foto der anderen Platonenseit posten?
Und steckt da eine zweite Platine drauf? Wenn ja wie sieht die aus? -
Servus das forum kenne ich nicht
und so habe ich auch nix unübliches
in der nacht hats wie gesagt geknallt und dann war der shelly in die teilen
bis dahin hatte er auch geloggt aber war ca 300watt last also nix schlimmes
hier ma paar fotos
-
@skarpain den fotos nach dürte es zwischen VB und VC einen kurzschluss gegeben haben...
meiner hängt ca. seit dem erscheinen vor der werkstattzuleitung. ohne probleme. -
@skarpain
Da hast einiges auf der Platine pulverisiert.
Wenn ich das richtig sehe sind das 2 Platinen übereinander.Zumindest am ersten Bild rechts oben ist auch ein SMD Bautail weggedampft.
Was dort war kann wohl nur der Herstelelr sagen - oder jemand der dem 3EM wagt zu zerlegen.
Mit Forum hab ich das da gemeint:
https://www.shelly-support.eu/ -
@skarpain sagte in Shelly 3EM Defekt:
alle 3 sicherungen wurden ausgelöst von den 3 phasen
Bezugnehmend auf diesen Thread könntest du uns mal verraten, wie das Teil abgesichert war.
-
Hier (https://www.shelly-support.eu/forum/thread/13679-shelly-3em-teardown/) sieht man einen funktionstüchtigen Shelly 3EM zerlegt. Auf grund der Schmauchspuren des Brandopfers sind wohl ziemlich sicher die Gleichrichterdioden verdampft.
Dazu gibts im Shelly Forum gewisse Diskussionen. Sieht fast so aus als wären die 1Nxxxx in SMD Technik nicht so die optimale Wahl. Insbesondere wenn man in einem Stromnetz auch mit kurzzeitigen Spitzen rechnen muss.
Ich möcht daher nochmal nachfragen:
Hast du Üebrspannungsableiter (B+C Schutz) im Verteiler installiert? -
@mcm57
Lass uns wissen wie die Anfrage bezüglich Gewährleistung ausgeht.
Ich hab mal gegoggelt. An sich gibt es die Überspannungsklassen 1 bis 4. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Überspannung_(Elektrotechnik)#Überspannungskategorien.
Sogar ind er niedrigsten Klasse (sie hier wohl nicht zutreffen sollte) sollten Spannungspitzen bis 1500V ausgehalten werden. Die verbauten Gleichrichterdioden halten aber nur 1000V aus. Ich will den Hersteller explizit NICHT beschuldigen hier falsche Bauteile verbaut zu haben - aber entweder versteh ich die Schaltung oder die Richtlinien falsch - oder die Bauteile sind grnzwertig.
-
hi also hab beim shelly support einfach nur als antwort bekommen melde dich beim deutschen reseller der soll neuen em3 schicken und das wars....
zwecks überspannungsschutz kann ich leider nix sagen hat er elektroniker ja installiert aber gehe schon davon aus das er sein job richtig gemacht hat -
Aber was auf den ausgelösten Sicherungen steht, kannst du uns doch sicher mal verraten. Also Ampere und Charakteristik, z.B. C10 oder B6 oder A20 usw. Wäre nett.
-
@skarpain
Danke f.d. Info.Bezüglich Überspannungsableiter meinte ich, ob so was wie am Foto gezeigt in deinem Verteiler verbaut hast. Kann sich auch beim Stromzähler befinden. Solche Überspannungsableiter schützen die lokale Installation vor Überspannungsspitzen.
Nach meinem Wissenstand sind sie NICHT vorgeschrieben aber je nach Lage der Anlage (Erdkabel, Freileitungen, blitzgefährdetes Gebiert ...) mehr oder weniger ratsam. Da dir der Ausdruck nix sagt, gehe ich eher davon aus, dass du keine verbaut hast.
Und damit es nicht falsch rüberkommt: Wenn der Elektriker keinen Ü-Schutz installiert hat ist das KEIN Fehler oder eine schlechte Qualität. Ü-Schutz ist nur bei neuen Alagen üblich / ev. in irgendwelchen Richtlinien empfohlen. Aber danach Fragen kostet nix. Kann ggF. auch deinen Fernseher und Co schützen. Aber wie immer - der Fachmann sollte das letzte Wort haben.
P.S: Foto ergänzt
-
@1topf
Da die Gleichrichterdioden max 1A vertragen sind sie durch keinerlei üblichen Sicherungsautomat schützbar. Die Sicherung vor den Spannungsanschlüssen kann nur die Verkabelung schützen. Ob Feinsicherungen <<1A (superflink) etwas gerettet hätten ist zweifelhaft, da ja auch in diesem Fall schon eine Diode defekt sein muss um die Sicherung auszulösen. Und ob man eine der smd Dioden in diesem Umfeld selbst tauschen will ist eine andere Frage. -
@mcm57
hab gerade nachgeschaut also die habe ich nicht drinnen
aber das werde ich gleich beim nächsten em3 mit von Elektroniker installieren lassen
danke dir -
@mcm57
Da aber @Skarpain gleich im ersten Beitrag schreibt "alle 3 sicherungen wurden ausgelöst von den 3 phasen", muß ja irgendwas ausgelöst haben. Sollen das die Hauptsicherungen gewesen sein?
-
Ja
Wahrscheinlich haben die durchgeschmorten Gleichrichterdioden des Shellies die Sicherungen ausgelöst. Ich habe auch nur geschrieben, dass die Dioden nicht durch Sicherungsautomaten schützbar sind. Aber natürlich schützen passende Automaten die ZUleitungen zum Shelly und verhindern ggF einen Brand an der Stelle. -
Ok, bespricht das mit dem Elektriker und ggF anderen Fachleuten in deinem Umfeld. Ich will dich da in nix hineinhetzen. Ü-Ableiert kosten je nach Schutzklasse auch schon mal 100,- an Material. Aber was bei dir passt muss wieder mal der Fachmann feststellen. Oder feststellen dass in einem Mehrparteienhaus eh Ü-Ableiter an zentraler Stelle existieren.
Ich kann nur sagen, dass in von mir (mit-)betreuten beruflichen Anlagen (Rechenzentrumsbetrieb) schon vor 25 Jahren alle Unterverteiler mit Ü-Ableitern ausgestattet wurden. Und meine privaten Anlagen habe ich mittlerweile auch aufrüsten lassen.
McM
-
@mcm57 said in Shelly 3EM Defekt:
Ja
Wahrscheinlich haben die durchgeschmorten Gleichrichterdioden des Shellies die Sicherungen ausgelöst. Ich habe auch nur geschrieben, dass die Dioden nicht durch Sicherungsautomaten schützbar sind. Aber natürlich schützen passende Automaten die ZUleitungen zum Shelly und verhindern ggF einen Brand an der Stelle.Nach dem mir auch ein Shelly 3em "explodiert" ist, hab den Betrag erstattet bekommen, läuft hier jetzt ein Shelly 3em Pro, bei dem dieser Fehler nicht mehr auftretten kann.
Heute hab ich den defekten Shelly 3em geöffnet und so weit zerlegt.
Der ESP läuft noch, über externe Stromversorgung getestet, allerdings bekommt der ADE keinen Strom und wird somit nicht mehr angezeigt.
Bei mir hat es nicht nur die Diode durchgeschmort, sondern auch die Leiterbahnen vom Anschlußkontakt zu den Dioden und zwar alle 3, diese kann man mittels Draht reparieren und mit neuen Dioden sollte, wenn nichts weiteres defekt ist, der Shelly wieder laufen.Da stellt sich aber die Frage ob es das Wert ist. Wenn man nicht sowieso solche oder bessere Dioden hat, würde ich da mal günstige 3-10€ für ansetzen.
Und dann hoffen das die halten.
Zusammen mit aus- einbau in der Verteilung und dem testen, kann es nur zum lernen dienen bzw. zur machbarkeit.Da ist wohl ein Design-Fehler, ansonsten hätte ich wohl nicht so schnell den Betrag erstattet bekommen.
-
@yettiz sagte in Shelly 3EM Defekt:
Da ist wohl ein Design-Fehler, ansonsten hätte ich wohl nicht so schnell den Betrag erstattet bekommen.
1000de 3em funktionieren ohne probleme. da von einem designfehler zu schreiben... naja.
shelly war schon immer problemlos mit ersatz. bis es dann einige übertrieben haben. -
@da_woody Naja, nicht alle Netze sind gleich. Wenn die 1N400x Gleichrichterdioden bei Überspannung den Geist aufgeben, kann es in einem "ruhigen" Netz jahrelang gut gehen, oder wenn Netzseitig vor dem Shelly entsprechend Vorsorge getroffen wurde ...
Wenn regelmäßig Überspannungen auftreten könnte das anders aussehen ...
-
@martinp was verstehst du unter "ruhigen" netz?
keine ahnung was in eurem deutschen netz so abgeht, schwankungen haste immer...