NEWS
Modbus Adapter - keine Verbindung
-
@pepito82 sagte in Modbus Adapter - keine Verbindung:
Wie übersetzt sich das in das iobroker Modbus Register?
ich mache das immer so ...
@glasfaser Soll das Tool helfen zu prüfen, ob die Registernummer passt? Für die 5032 hat es mir einen Wert angezeigt.
Im Endeffekt funktioniert das Register für die Warmwasser Handschaltung so:

Allerdings nur wenn ich Werte ohne Bestätigung setze.
Sobald ich den Haken mit Bestätigung setze, schreibt es den Wert nicht ins Register. -
Sämtliche Temperaturwerte muss ich durch zehn teilen, um die korrekten Werte angezeigt zu bekommen.

Jetzt ist es allerdings auch so, dass wenn ich den Temperaturwert setzen möchte, muss ich wieder eine Null ranhängen, damit in der Wärmepumpe der richtige wert ankommt:

Gibt es da eine Lösung?
-
Sämtliche Temperaturwerte muss ich durch zehn teilen, um die korrekten Werte angezeigt zu bekommen.

Jetzt ist es allerdings auch so, dass wenn ich den Temperaturwert setzen möchte, muss ich wieder eine Null ranhängen, damit in der Wärmepumpe der richtige wert ankommt:

Gibt es da eine Lösung?
-
@pepito82
Musst du beim schreiben auch den Faktor 10 einrechnen? Nimm doch mal die Formel raus. -
@glasfaser Das Schreiben von 490 z.B. funktioniert.
In FHEM scheint die angegebene conversion (0.1:0) scheinbar in beide Richtungen zu funktionieren.
Dort zeigt es mir 48/49 an und ich würde dort auch nur 48/49 beim Schreiben angeben.