NEWS
Test Myenergi Adapter
-
@dzirbes00 Nochmal neuinstallierten und adapter Neustarten
-
@tombox said in Test Myenergi Adapter:
läuft
-
@dzirbes00 said in Test Myenergi Adapter:
läuft
Bei mir läuft es auch.
Aber kann man die Aktualisierung auch auf Sekunden ändern?
Dann kann ich damit auch regeln und steuern und so.Aber schonmal mega das das so schnell läuft
-
@spitfire said in Test Myenergi Adapter:
@dzirbes00 said in Test Myenergi Adapter:
läuft
Bei mir läuft es auch.
Aber kann man die Aktualisierung auch auf Sekunden ändern?
Dann kann ich damit auch regeln und steuern und so.Aber schonmal mega das das so schnell läuft
den gleichen Gedanken hatte ich auch schon, aber wenn ich das richtig gesehen habe wurde das ja gerade schon angepasst. Ich muss mal die neue Version installieren.
Aktuell versuche ich noch die Objekte richtig zuzuordnen, die offensichtlichen habe ich schon gefunden, bin mir nur bei dem ein oder anderen noch etwas unsicher... Wobei man das ja auch sehr gut hier nachlesen kann MyEnergi APP API -
@dzirbes00 Habe jetzt auf Sekunden umgestellt und das nur Daten kommen wenn es eine Änderung gab
außerdem noch eine history für den jeweiligen heutigen tag
einmal in stunden
und in minuten
in Minuten aber nur als json
ist die frage ob die history sinnvoll ist da es viele Daten sindeigentlich haben alle Datenpunkte ein namen
wenn nicht dann alle Objekte löschen den adapter löschen und adapter neuinstallierten -
@tombox perfekt, danke
mit der history das hab ich schon gesehen und war schon am grübeln, wie ich das vernünftig darstellen kann
Ist glaube ich eine berechtigte Frage mit der history, da kommen schon ne menge Daten rein. gerade auf Minuten Basis ist das schon ne Hausnummer.Mit den Datenpunkten das war mein Fehler. Irgendwie ist bei mir mal wieder die Namensspalte verschollen in der Übersicht, aber Cache leeren hat dann Abhilfe gebracht
-
@dzirbes00 Ja einfach mal anschauen wenn nicht kann ich eine option einfügen
fehlt sonst noch was aus der app ? -
@tombox Guten Morgen.
Legt der Adapter die selben Datenpunkte und am gleichen Ort wie das Skript an, oder wird da alles neu angelegt. Hab nämlich schon einiges mit dem Skript gemacht und möchte nicht, dass alles überschrieben wird.
Danke nochmal für deine tolle Arbeit. -
Wow! Ich hatte die Nachricht in dem anderen Thread gelesen aber leider noch keine Zeit gehabt - und schwupps hier ist der Adapter!
Tolle Arbeit! Funktioniert auch bisher einwandfrei, sehr geil! Vielen Dank dafür!
@juggi1962
es wir ein neuer Ordner "myenergi" angelegt -
@dzirbes00 Habe die Minuten genaue History mal als option gemacht
-
@hobi danke für die Antwort.
Den Myenergi Ordner hat es auch mit dem Myenergi Skript angelegt.
Ich wollte nur wissen ob die Datenpunkte die schon das Skript angelegt hat beim Adapter die Selben sind. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. -
Eine Möglichkeit zwischen 1 und 3 Phasigem laden umzuschalten gibt es nicht, oder?
Das wäre jetzt noch das i-Tüpfelchen -
@spitfire Geht das denn in der App oder irgendwo?
-
@tombox
Leider nicht.
Bisher ist mir nur bekannt das man das in der Ladestation selbst umstellen kann.
Ich habe allerdings auch zwei E-Autos (Zoe und E-Niro), die diese Umschaltung nicht richtig unterstützen.
Ich kann darum leider nicht sagen ob diese Umschaltung überhaupt in einem der Daten angezeigt, geschweige denn von außen umgeschaltet werden kann.Zum Hintergrund:
Diese beiden Autos brücken intern zwei Phasen um einphasig auf zwei internen Ladekreisen zu laden.
Damit kommt man von 1,8kW bis zu 7,4kW (2x 3,6kW von einer 16A Phase)
Damit kann man dann mit geringeren Leistungen das Auto laden.
Beim Wechsel der Ladungen muss man bei diesen Autos also erstmal den Ladevorgang stoppen, 1/3Phasen umstellen und dann wieder neu mit der Ladung anfangen.
Was mich ja nicht stört, aber von Haus auch (noch) nicht so unterstützt wird.
Skoda Enjak und VW-ID3 machen das wohl so.
Wenn jemand das testen kann, könnte man da evtl. schauen was sich da ändert und ggf. von Außen anstoßen.
Keine Ahnung ob das möglich ist, und ob die Schnittstelle das überhaupt wiedergibt.
Ich bin fachlich eher auf Seiten der Wallbox/PV-Anlage -
@spitfire Also wenn es die App nicht kann wird es schwer sein es über den Adapter zur realisieren
-
@tombox Doch geht, von ECO+ auf Fast umschalten
Den Adapter hab ich nicht installiert, aber mit der Scriptversion kann man auch umschaltenVG
Jörg -
@jojo8897 Sollte dann über die jeweiligen remote befehle gehen
myenergi.0.xxxx.remotes
-
Hey erstmal vielen Dank für diesen tollen Adapter
Kann mir jemand erklären welcher Datenpunkt für den aktuellen Tag an Bezug ist?
Also Quasi wieviel wurde heute schon in kWh ins Auto geladen.Oder gibt es einen Wert der die Ladeleistung aktuell zeigt?
Dann tracke ich das über den sourceanalyticsDanke für eure Hilfe
-
@jojo8897 said in Test Myenergi Adapter:
@tombox Doch geht, von ECO+ auf Fast umschalten
Den Adapter hab ich nicht installiert, aber mit der Scriptversion kann man auch umschaltenVG
JörgIch habe im ECO+ Modus auch 3Phasiges laden.
Ich will ja nicht ständig zwischen Fast und Eco+ umschalten.
Ich habe oft genug ja nur 8kW oder 9 kW die ich verladen möchte.Aber gut, wenn es so nicht möglich ist, ist es für mich auch OK.
Ich komme klar -
@fridolin01 said in Test Myenergi Adapter:
Hey erstmal vielen Dank für diesen tollen Adapter
Kann mir jemand erklären welcher Datenpunkt für den aktuellen Tag an Bezug ist?
Also Quasi wieviel wurde heute schon in kWh ins Auto geladen.Oder gibt es einen Wert der die Ladeleistung aktuell zeigt?
Dann tracke ich das über den sourceanalyticsDanke für eure Hilfe
div = Aktuelle Ladeleistung in W
gen = Generierte Leitung z.b. duch PV in W
grd = Netzbezug in W
che = letzte Verladene Energie in kWh