NEWS
Test Myenergi Adapter
-
@hobi danke für die Antwort.
Den Myenergi Ordner hat es auch mit dem Myenergi Skript angelegt.
Ich wollte nur wissen ob die Datenpunkte die schon das Skript angelegt hat beim Adapter die Selben sind. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. -
Eine Möglichkeit zwischen 1 und 3 Phasigem laden umzuschalten gibt es nicht, oder?
Das wäre jetzt noch das i-Tüpfelchen -
@spitfire Geht das denn in der App oder irgendwo?
-
@tombox
Leider nicht.
Bisher ist mir nur bekannt das man das in der Ladestation selbst umstellen kann.
Ich habe allerdings auch zwei E-Autos (Zoe und E-Niro), die diese Umschaltung nicht richtig unterstützen.
Ich kann darum leider nicht sagen ob diese Umschaltung überhaupt in einem der Daten angezeigt, geschweige denn von außen umgeschaltet werden kann.Zum Hintergrund:
Diese beiden Autos brücken intern zwei Phasen um einphasig auf zwei internen Ladekreisen zu laden.
Damit kommt man von 1,8kW bis zu 7,4kW (2x 3,6kW von einer 16A Phase)
Damit kann man dann mit geringeren Leistungen das Auto laden.
Beim Wechsel der Ladungen muss man bei diesen Autos also erstmal den Ladevorgang stoppen, 1/3Phasen umstellen und dann wieder neu mit der Ladung anfangen.
Was mich ja nicht stört, aber von Haus auch (noch) nicht so unterstützt wird.
Skoda Enjak und VW-ID3 machen das wohl so.
Wenn jemand das testen kann, könnte man da evtl. schauen was sich da ändert und ggf. von Außen anstoßen.
Keine Ahnung ob das möglich ist, und ob die Schnittstelle das überhaupt wiedergibt.
Ich bin fachlich eher auf Seiten der Wallbox/PV-Anlage -
@spitfire Also wenn es die App nicht kann wird es schwer sein es über den Adapter zur realisieren
-
@tombox Doch geht, von ECO+ auf Fast umschalten
Den Adapter hab ich nicht installiert, aber mit der Scriptversion kann man auch umschaltenVG
Jörg -
@jojo8897 Sollte dann über die jeweiligen remote befehle gehen
myenergi.0.xxxx.remotes
-
Hey erstmal vielen Dank für diesen tollen Adapter
Kann mir jemand erklären welcher Datenpunkt für den aktuellen Tag an Bezug ist?
Also Quasi wieviel wurde heute schon in kWh ins Auto geladen.Oder gibt es einen Wert der die Ladeleistung aktuell zeigt?
Dann tracke ich das über den sourceanalyticsDanke für eure Hilfe
-
@jojo8897 said in Test Myenergi Adapter:
@tombox Doch geht, von ECO+ auf Fast umschalten
Den Adapter hab ich nicht installiert, aber mit der Scriptversion kann man auch umschaltenVG
JörgIch habe im ECO+ Modus auch 3Phasiges laden.
Ich will ja nicht ständig zwischen Fast und Eco+ umschalten.
Ich habe oft genug ja nur 8kW oder 9 kW die ich verladen möchte.Aber gut, wenn es so nicht möglich ist, ist es für mich auch OK.
Ich komme klar -
@fridolin01 said in Test Myenergi Adapter:
Also Quasi wieviel wurde heute schon in kWh ins Auto geladen.Oder gibt es einen Wert der die Ladeleistung aktuell zeigt?
div = Aktuelle Ladeleistung in W
gen = Generierte Leitung z.b. duch PV in W
grd = Netzbezug in W
che = letzte Verladene Energie in kWh -
@spitfire said in Test Myenergi Adapter:
@fridolin01 said in Test Myenergi Adapter:
div = Aktuelle Ladeleistung in W
gen = Generierte Leitung z.b. duch PV in W
grd = Netzbezug in W
che = letzte Verladene Energie in kWhEs gibt in der App zwei Werte. Der eine zeigt an was in dem letzten Ladevorgang geladen wurde, der andere wert zeigt an, was heute geladen wurde.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann müsste "che" die kwh des letzten Ladevorganges sein (der ja durchaus sich über 2 Tage verteilen kann) aktuell bei mir 3,09 (Bild1). Den Wert finde ich auch unter "che".
Allerdings finde ich den Wert von den kwh die heute geladen wurde nirgendwo. Aktuell bei mir 1,6 (Bild2 unten rechts)
-
@tombox
Erst mal eine FETTES DANKE für den Adapter.
Funktioniert einwandfrei!!!Nur hätte ich nichts desto trotz ein Problem.
Ich hab einen Harvi am Kabel zur JuiceBooster Zuleitung und der Adapter nimmt die Zahlen auch korrekt ab nur eben jede Phase einzeln.
Bei der Zappi hast du eine Summe dabei bei den Harvis aber nicht, lässt sich das noch irgendwie einbaun?lg Rudi
-
@smartrudel
Im iobroker einfach einen Eigenen Datenpunkt anlegen und mit einem kleinen Blokly Skript alle drei Phasen einfach zusammenzählen lassen und in dem angelegten Datenpunkt übertragen lassen.
Ich hoffe ich habe das nicht falsch verstanden. -
@smartrudel Wie lauten die exakten Datenpunkte die summiert werden sollen
-
@tombox Danke für die schnelle Antwort
AALLLLSSSOO
Beider den Harvis gibts die ectp1, ectp2 und ectp3 bei denen die aktuellen Watt pro Phase angezeigt werden.Hier wär eine Summe der 3 super weil aktuell sehe ich zwar das jede Phase um die 1200Watt zieht aber die Summe aus den 3 Phasen muss ich irgendwie via Blockly oder Grafana lösen.
@juggi1962 ja logisch soweit war ich auch schon und auch in Grafana ginge das es geht hier einfach nur um die Einfachheit weil ich denke 9 von 10 die MyEnergie Produkte haben laden damit ihr Auto und 9 von 10 Autos laden 3 Phasig.
Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße aus Kärnten
Rudi -
@smartrudel Probier mal ob die github version ectpSum erstellt
-
@tombox also wenn du mit GitHub Version die meinst die ganz oben angegeben ist dann hab ich genau die und diese gibt mir keine Summe aus.
Außer du hast natürlich eben was daran geändert und ich muss den Adapter neu Installieren. -
@smartrudel Ich habe was geändert deswegen nochmal die github version probieren
-
@tombox Hallo und ja der ectpSum Datenpunkt wird erstellt und auch die summierten Werte angezeigt. Ist das jetzt bei jedem weitrten Harvi so, der neu dazu kommt?
-
@tombox SUPER DANKE DIR!!
jetzt sind die Summen am Start.Hab aber direkt eine anderes Problem entdeckt.
Das System setzt die Stats nicht auf 0 sondern bleibt offenbar am letzten Stand bevor der Harvi "offline" geht.
So habe ich aktuell das Problem das bei meinem Harvi an der PV um 18:10 noch immer 13:44 ist und die Anlage noch immer 311 Watt erzeugt und der Harvi an der Zuleitung zu JuiceBooster noch immer 17:11 ist und das Auto noch immer 3588 Watt zieht.
Ich kenn mich zu wenig aus aber in meiner Kopf sollte man ja dem System sagen können das es auf 0 stellt wenn sich die Zeit am Harvi 10Sec lang nicht ändert.
Warum ich da so lästig bin ist weil ich damit die für mich wichtigen Stromflüsse im Haus abgreifen bzw berechnen kann.
Also Netzbezug, PV-Ertrag, Zappi-Ladestrom, JuiceBooster-Ladestrom und in Kürze Eddi-Ladestrom.
Daraus lässt sich dann super der reine Hausverbrauch errechnen im Blockly.
Danke dir schon mal im Vorraus
Rudi