NEWS
[gelöst] ioBroker als MQTT Client, wie?
-
@chris-1 Das Blockly verstehe ich schon - aber ich mag dieses Tool halt nicht, deswegen investiere ich hier nur oberflächlich Zeit, um mal jemand zu helfen.
Ich finde Node Red wesentlich besser und mächtiger und in meinen Augen auch intuitiver - außerdem ist es bei komplexeren Logiken wesentlich einfacher, Fehler zu finden. Man muss auch nicht codieren, sondern kann sich auf die Funktionen beschränken und muss nicht dauernd Puzzleteilchen suchen.
Das mit dem BLE ist glaube generell ein Problem, da kann ich glaub auch nicht viel helfen. Wenn Dein BLE zu sehr springt, dann musst halt Dein Blockly ggf. so anpassen, dass nur dann ein Wert als gesichert gilt, wenn der Wert eine Zeitlang stabil ist. Allerdings geht das halt zu Lasten der Antwortzeit. Eventuell musst halt das BLE noch mit einem 2. Faktor kombinieren, um eine zuverlässige Erkennung zu bekommen.
Ich nutze für die Anwesenheitserkennung mein Handy mit owntracks und nutze auch hier mqtt.
-
@mickym Ein BTL Schlüsselanhänger reduziert den Stromverbrauch meines Handies spürbar
Habe mir dazu extra schon diverse ESP32 Tutorials angesehen, aber bis dahin ist der Weg wohl noch weit.
Toll wäre, wenn ich dem BLE-USB-Dongle eine feste hci zuweisen könnte;
ähnlich wie bei (den nicht verwende*) Sonoff-zigbee-Dongle statt "/dev/ttyUSB0" ein "/dev/serial/by-id/...bla-bla..."*) also, ich habe schon den Sonoff-Dongle im Einsatz, aber ich verwende nicht den "ioBroker.Zigbee" Adapter, sondern die Kombination aus den System-Services mosquitto und zigbee2mqtt plus den "ioBroker.Adapter" zigbee2mqtt (vgl oben)
Zu Blockly: ich hab halt keinen blassen Schimmer von JavaScript/Python/.... - ich kann dank C/C++ Kenntnis zwar so manches Nachvollziehen, wenn ich es lese, aber das heisst noch lange nicht, dass ich selber Code erstellen könnte.
-
@chris-1 Das Bett ruft
-
@chris-1 Nun wie gesagt, Du nutzt wahrscheinlich den BLE Adapter. In dem Fall hast Du wohl erst mal keine andere Wahl.
Wie gesagt Du kannst Dir ja mal NodeRed anschauen, wenn Du noch nicht so viel implementiert hast. Da kannst Du auch grafisch, aber wesentlich mächtiger Funktionen zusammenklicken und bietet Dir auch JS Unterstützung. Man kann auch beides nutzen. NodeRed ist jedenfalls über den Adapter auch gut in den iobroker integriert und kann genauso Datenpunkte aus dem iobroker lesen und schreiben.
-
-
@mickym said in ioBroker als MQTT Client, wie?:
@chris-1 Nun wie gesagt, Du nutzt wahrscheinlich den BLE Adapter. In dem Fall hast Du wohl erst mal keine andere Wahl.
Ich erwäge bereits bereits den Einsatz einer PCI Karte mit BLE (statt Dongle) in der Hoffnung, dass diese dann fix auf hci0 gesetzt wird.
Gute Nacht
-
@mickym Hey,
wie hast du das gemacht, das die Geräte in Ordnern und Unterordnern stecken?
Bei mir sind nämlich alle Geräte einfach unter den Zigbee2mqtt Ordner aufgelistet...Grüße Christian
-
@fam3xce wenn du in zigbee2mqtt einen friendly Name angibst, gibst du ein mqtt topic ein und das kannst du mit Schrägstrichen, also /, beliebig tief machen.
Also statt „Nachttischlampe“ als „friendly Name“ kann man den Namen auch „Licht/Schlafzimmer/Nachttisch“ nennen. -
@mickym super, das habe ich schon mal hinbekommen.
Beim Rest hier vom Beitrag bin ich noch am durcharbeiten.
Danke schon mal..... -
@mickym Habe heute mal einen ESP32 bestellt und werde damit nächstes Wochenende herum basteln.
Habe dazu mehrere Projekte (firmware) gefunden, die mir gut gefallen... falls alles reibungslos läuft.a) EQ-3 <-> MQTT (https://github.com/softypit/esp32_mqtt_eq3)
b) BTLE <-> MQTT (https://espresense.com/)
c) Zigbee <-> MQTT (https://github.com/search?p=1&q=esp32+zigbee&type=Repositories)Dann wär ich aus dem BLE Gefummel (springender hci Port) mit dem Dongle raus und wenn die Zigbee Geschichte auch funktioniert, dann wirds auch im ioBroker etwas kürzer/übersichtlicher; steht aber als letzter Punkt auf der Liste, wegen Bastel-Aufwand
-
@chris-1 Na wie gesagt, da kann ich wenig zu sagen. Wenn Du es schaffst in Deinen mqtt-Broker zu schreiben, dann bin ich wieder im Spiel. Ansonsten bin ich bzgl. Basteln mit ESP32 und flashen von Software außen vor. War froh, dass ich ohne Löten ein/zwei Geräte mit Tasmota flashen konnte.
Wie gesagt, wenn es dann in mqtt drin ist und Du versuchst dann mit Logik was miteinander zu verbinden, dann kann ich ggf. wieder unterstützen.
-
@mickym Na ich pub/sub doch auf mosquitto schon fleissig
-
@chris-1 Gut also klappt Dein Schalten jetzt ?
-
@mickym Jupp,
aber ich würde halt so manches gerne noch vereinfachen und Probleme auch einfach auslagern, daher die Idee mit ESP32.
Bei der EQ-3 Geschichte (Thermostat) zB würde ich die BLE Probleme im PC umschiffen. Der ESP würde sich munter mit der Heizung unterhalten und pub/sub dann direkt an mosquitto machen. -
@chris-1 Gut aber das Schalten der zigbee Lampe über mqtt hatte ja gestern noch nicht geklappt und shelly hattest Du ja auch noch nicht implementiert.
-
@mickym Zigbee-Lampe steuern geht via mqtt. Um Shelly hab ich mich noch nicht gekümmert, läuft bisher via WIFI bzw. ioBroker.Adapter
Wenn ich mich recht entsinne, dann kann man die Shelly aber direkt über die Browser-Konfiguration der Shelly auf MQTT umschalten. Werde ich bei Gelegenheit machen. Dann könnte auch der ioBroker.Adapter für Shelly raus fliegen.
Ach, lach ... Lampe. Wenn ich nach Hause komme und Dämmerung/dunkel ist, dann schaltet sich meine Zimmerbeleuchtung an, falls sie aus war, sobald ich nach Hause komme
-
@chris-1 Genau bei mir ist im Shelly direkt auf mqtt umgeschaltet. - Die Cloud funktioniert dann nicht mehr, aber im lokalen Netz geht auch die App wieder. - Halt keine Historie das ist klar.
-
@mickym Ich möchte gar keine Cloud. Mir ist am liebsten, wenn das alles rein lokal läuft.
-
@chris-1 sagte in ioBroker als MQTT Client, wie?:
@mickym Ich möchte gar keine Cloud. Mir ist am liebsten, wenn das alles rein lokal läuft.
Na dann passt es ja.
-
@mickym ich nochmal....
Wie hast du die Datenpunkte angelegt, da bei dir beim Ordner "tischlampe" auch das json angezeigt wird?