NEWS
Heizung soll ausgeschaltet bleiben bei offenen Fenster
-
Hallo, ich habe aktuell ein Problem mit dem unten stehendem Blockly.
Die Thermostate sind von Tado.
Der Hintergrund ist der, wenn ein Fenster im jeweiligen Raum geöffnet ist, das die Heizung wieder ausgeschaltet wird, sollte diese durch den "Away-Modus" oder wenn versehentlich die Heizung manuell eingeschaltet wurde. Es passiert des Öfteren, das die Heizung dann an bleibt.
Liegt hier im Blockly ein Fehler vor?Die Fenster offen Erkennung in der Tado App wurde deaktiviert. Die Erkennung läuft über Fensterkontakte.
-
@ahtos was ist Power und Was genau funktioniert nicht?
-
@homoran
"Power" bezeichnet den Status des Thermostats, ob dieses an oder aus ist. Allerdings wird der DP nicht mit true/false gesteuert, sondern mit dem Text "ON" bzw. "OFF".
Das Problem dabei ist, das auch irgendeinem Grund das Blockly nicht immer funktioniert. Das heißt, ab und zu wird die Heizung nicht wieder ausgeschaltet, wenn das Fenster noch geöffnet ist und das Thermostat durch eine automatische Regel (z.B. die Tado-App) etc. eingeschaltet wurde. -
@ahtos sagte in Heizung soll ausgeschaltet bleiben bei offenen Fenster:
das Blockly nicht immer funktioniert.
ist keine Fehlerbeschreibung
Das heißt, ab und zu wird die Heizung nicht wieder ausgeschaltet, wenn das Fenster noch geöffnet
sicher?
nicht wenn die Heizung an ist und dann das Fenster geöffnet wird -
@homoran
nicht das jetzt etwas verwechselt wird. Ich habe eine extra Regel, wenn das Fenster geöffnet wird, das die Heizung ausgeschaltet wird.
Bei dem jetzigen Problem soll die Heizung bei einem geöffneten Fenster wieder ausgeschaltet werden, sollte die Heizung aus irgendeinem Grund eingeschaltet werden.
Ansonsten würde die Heizung weiter laufen, obwohl das Fenster immer noch geöffnet ist. -
Ich habe eine extra Regel, wenn das Fenster geöffnet wird, das die Heizung ausgeschaltet wird.
die hast du uns aber verschwiegen. Daher musste ich glauben, dass es die nicht gibt.
Bei dem jetzigen Problem soll die Heizung bei einem geöffneten Fenster wieder ausgeschaltet werden, sollte die Heizung aus irgendeinem Grund eingeschaltet werden.
Ansonsten würde die Heizung weiter laufen, obwohl das Fenster immer noch geöffnet ist.das ist klar!
was schreibt denn das debug log wenn es nicht klappt?
-
@ahtos schreib anstatt "OFF" beim setzen "off", der Datenpunkt ist ein wenig undankbar.
Lesen: "ON" oder "OFF"
Schreiben: "on" oder "off"
Sollte danach so funktionieren wie du es dir erhoffst.Tipp:
"Wert" vom Objekt ID "Fensterkontakt" = wahr kannst du einfach nur "Wert" vom Objekt ID "Fensterkontakt" stehen lassen, denn der Wert dahinter ist schon ein boolean Wert mit true/false.
So prüfst du aktuell auf "if -> true == true"