@i_phantom_i
Ich seh es gerade, wenn ich die beiden Firmwares vergleiche. Zusätzlich habe ich mit der Github Version auch das Problem, das der Adapter die DB nicht aktualisiert. Er bekommt die neuen States nur nach einem Neustart des Adapters....
NEWS
Latest posts made by Ahtos
-
RE: Test Adapter TP-Link Tapo
-
RE: Test Adapter TP-Link Tapo
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, das unter anderem der DP "setPowerState" nicht mehr funktioniert. Hierbei handelt es sich einmal um die Steckdosen P115 und den LED-Streifen L920.
Firmeware P115: 1.3.0. Build 230905 Rel. 152200
Firmeware L920: 1.1.0 Build 230905 Rel. 190143Die Fehlermeldung ist immer die gleiche:
scheinbar macht hier, wie schon bekannt, die letzte Firmwareversion Probleme. Mit einer älteren Firmware, z.B. vom P115 (1.2.3 Build 230425 Rel. 142542), funktioniert es.
Nachtrag:
Mit der Tapo Github Version 0.2.0 scheint es aktuell wieder zu funktionieren, auch mit aktueller Firmware.
-
RE: Heizung soll ausgeschaltet bleiben bei offenen Fenster
@homoran
nicht das jetzt etwas verwechselt wird. Ich habe eine extra Regel, wenn das Fenster geöffnet wird, das die Heizung ausgeschaltet wird.
Bei dem jetzigen Problem soll die Heizung bei einem geöffneten Fenster wieder ausgeschaltet werden, sollte die Heizung aus irgendeinem Grund eingeschaltet werden.
Ansonsten würde die Heizung weiter laufen, obwohl das Fenster immer noch geöffnet ist. -
RE: Heizung soll ausgeschaltet bleiben bei offenen Fenster
@homoran
"Power" bezeichnet den Status des Thermostats, ob dieses an oder aus ist. Allerdings wird der DP nicht mit true/false gesteuert, sondern mit dem Text "ON" bzw. "OFF".
Das Problem dabei ist, das auch irgendeinem Grund das Blockly nicht immer funktioniert. Das heißt, ab und zu wird die Heizung nicht wieder ausgeschaltet, wenn das Fenster noch geöffnet ist und das Thermostat durch eine automatische Regel (z.B. die Tado-App) etc. eingeschaltet wurde. -
Heizung soll ausgeschaltet bleiben bei offenen Fenster
Hallo, ich habe aktuell ein Problem mit dem unten stehendem Blockly.
Die Thermostate sind von Tado.
Der Hintergrund ist der, wenn ein Fenster im jeweiligen Raum geöffnet ist, das die Heizung wieder ausgeschaltet wird, sollte diese durch den "Away-Modus" oder wenn versehentlich die Heizung manuell eingeschaltet wurde. Es passiert des Öfteren, das die Heizung dann an bleibt.
Liegt hier im Blockly ein Fehler vor?Die Fenster offen Erkennung in der Tado App wurde deaktiviert. Die Erkennung läuft über Fensterkontakte.
-
RE: Alexa Alarm trigger funktioniert nicht mehr?
@haselchen
Gute Frage, hatte ich vor ca. 5 Jahren mal so erstellt und seitdem ging das Skript auch.Ich habe den Fehler gefunden, hat doch etwas mit der Zeit zu tun. Im Infobereich zeigt ioBroker die richtige Zeit an, auch im, System ist die richtige Zeit hinterlegt.
Allerdings wenn ich mir per Blockly die Zeit anzeigen lassen, zeigt er mir aus irgend einem Grund die UTC an, sprich 2 Stunden früher.
Hat jemand ne Idee an was es liegen könnte?
Nachtrag: Nachdem ich die Zeit im System nochmals eingestellt und ioBroker neu gestartet hatte, zeigt er mir jetzt endlich die richtige Zeit an....
-
Alexa Alarm trigger funktioniert nicht mehr?
Hallo, funktioniert der unten aufgeführte Block bezüglich des Alarms nicht mehr?
nach dem "*." steht noch "triggered".
Ich habe allerdings eher den Verdacht, das es bei mit dem Umzug von ioBroker auf ein neues System zu tun hat (von Pi auf Proxmox). Der Alexa Adapter funktioniert soweit wie gewohnt, nur das mit dem Alarm geht nicht mehr. Datum und Uhrzeit stimmen auch, zu mindestens werden diese im ioBoker unter "Info" richtig angezeigt. -
Tado Heizung ausschalten
Seit Version 0.3.13 lassen sich die Thermostate nicht mehr wie bisher ausschalten. Davor ging es bei mir so:
Der Datenpunkt befindet ist unter Settings/TemperatureSeit der oben genannten Version kommt allerdings jetzt immer diese Fehlermeldung:
"Invalid value 'TADO_MODE' for state 'typeSkillBasedApp'. Allowed values are TIMER, MANUAL and NEXT_TIME_BLOCK"Aktuell kann ich die Fehlermeldung nicht nachvollziehen, da die 3 genannten values nichts mit dem Datenpunkt zu tun haben.
Einfach ausgedrückt, wie kann ich die Heizungen ausschalten?
Nachtrag:
Nachdem ich sämtliche Datenpunkte durchgesehen hatte, fand ich den Datenpunkt, welcher Schwierigkeiten gemacht hatte. Aus irgendeinem Grund wurde dieser DP nicht umgestellt und blieb auf dem angezeigten "TADO_MODE". Falls jemand das gleiche Problem haben sollte, der DP befindet sich unter "Raumname/Overlay/Termination".
Ich hatte den DP einmal manuell geändert und aktuell funktioniert es zu mindestens noch. -
RE: Tür wurde innerhalb von 5 Minuten nicht wieder geöffnet...
@paul53
So funktioniert es, danke -
RE: Tür wurde innerhalb von 5 Minuten nicht wieder geöffnet...
@paul53
Funktioniert so leider nicht, da die Aktion trotzdem ausgeführt wird, selbst wenn innerhalb der Zeitspanne die Tür erneut geöffnet und geschlossen wird.
Ich habe es mit einem Testscript ausprobiert (der Kontakt ist jetzt zwar der vom Fenster, ist aber das gleiche Modell).
Hintergrund ist folgender:
Wenn ich die Wohnung verlasse, dann werden mit Hilfe des Türkontakts nach ein paar Minuten diverse Steckdosen, Lichter etc. ausgeschaltet. Beim Öffnen der Tür werden einige Steckdosen usw. wieder angeschaltet. Über Variablen wird definiert, ob ich gerade weggehe oder nach Hause komme. Dies funktioniert auch soweit ganz gut.Was ich bei der Erstellung allerdings nicht bedacht hatte ist, wenn ich nur kurz vor die Tür gehe (z.B. wegen der Post), dann wird ebenfalls nach ein paar Minuten die o.g. Geräte ausgeschaltet. Dies würde in diesem Fall logischerweise keinen Sinn machen.
Ich weiß, das es auch über Geofence möglich ist und es auch bei weitem einfacher wäre, allerdings habe ich hierfür noch keine brauchbare und verlässliche Option (sprich App, Gerät, etc.) gefunden.