NEWS
Test Adapter alpha-ess v2.1.4
-
Hallo,
die neue Version v1.0.0-alpha.0 (Beta Repository) unterstützt jetzt auch die von Alpha-ESS angekündigte OpenAPI, die sich noch in der Testphase befindet. Ich hab sie jetzt trotzdem mal eingebaut, um erste Erfahrungen zu sammeln.
Man kann jetzt in der Konfiguration zwischen den beiden APIs wählen. Wer beide parallel nutzen möchte, legt sich einfach eine zweite Instanz des Adapters an.
Hinweis:
Um die OpenAPI nutzen zu können muss man sich bei https://open.alphaess.com anmelden und seine Alpha-ESS Anlage registrieren. Ob das so bleibt, kann ich nicht sagen.
Viel Spaß beim Testen
Gaspode -
Hallo zusammen,
In den nächsten Stunden sollte die Version v1.0.0-alpha.1 im Beta Repository auftauchen. Damit können alle vorhandenen Settings Werte der Open API geschrieben werden.
Das Schreiben erfolgt, sobald die letzte Änderung eines Parameters mehr als 5 Sekunden her ist. Auf diese Weise kann man nacheinander mehrere Werte ändern, und es wird nicht sofort jede Änderung an die Alpha-ESS API geschickt.
Nach dem Schreiben werden die Werte direkt zurück gelesen. So kann man prüfen, ob die Änderung auch erfolgreich angekommen ist.
Viel Spaß beim Testen
Gaspode -
Version v1.0.0-alpha.2 verfügbar mit kleinerer Korrekturen beim Settings Schreiben
-
Hallo zusammen,
da die OpenAPI wohl nicht so schnell offiziell kommt, wie zunächst angekündigt und sie im Moment recht instabil ist (in der letzten Woche gab es drei längere Ausfälle), habe ich mich entschlossen, das Schreiben von Settings auch für die "Alte" API zu implementieren.
Verfügbar im Beta Repository mit Version in 1.0.0-alpha.4
-
Die OpenAPI ist leider immer noch recht instabil und unzuverlässig. Laut Entwickler wird die API "attackiert", ob absichtlich oder versehentlich ist nicht bekannt. Jedenfalls zieht er jetzt die Notbremse und begrenzt die erlaubten Zugriffe.
Der ioBroker Adapter lässt derzeit nur für zwei Parameter Einstellungen zu, die jetzt nicht mehr erlaubt sind. Die Defaultwerte sind bereits im grünen Bereich.
Energiedaten (Energy) und Zusammenfassungsdaten (Summary) dürfen jetzt maximal alle 5 Minuten angefragt werden. Wer da also einen Wert kleiner 5 Minuten eingetragen hat, bitte auf mindestens 5 Minuten stellen.
Die nächste Version des Adapters wird das selbstverständlich berücksichtigen und prüfen.
-
Liest hier eigentlich noch jemand mit?
Wie versprochen gibt es jetzt eine neue Version V1.0.0-beta-0, die die neuen Restriktionen der OpenAPI berücksichtigt. Außerdem wird das State Attribut Quality entsprechend des aktuellen Status gesetzt:
Quality meaning 0x00 OK and up to date 0x01 value not updated due to unknown reason, see log 0x02 problem with online connection for this data point 0x12 adapter disconnected or stopped 0x44 API returned error or internal error, see log Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der die neue Version mal testen kann. Ich würde diese Version gerne als nächste Stable Version ins Repository aufnehmen lassen. Dafür brauche ich aber ein bisschen Feedback von euch.
-
@gaspode Ja, ich nutze den AlphaESS Adapter. Danke ersteinmal dafür
habe auch gleich eine Frage: Ist Dir / Euch schon aufgefallen, das die gelieferten Werte sich unterscheiden, je nachdem ob man closed oder open Api nutzt? zumindest die Werte bei Realtime ...
Die Werte aus der closed Api ist auf jeden Fall "näher" an denen aus der AlphaESS -Cloude oder App... (kleiner zeitlicher Versatz, dann stimmt's aber...)
Die open Api scheint nur sehr verzögert Werte bei Realtime zu liefern...
Na mal sehen, wohin die Reise bei Alpha geht...
Wollt eigtl. den Modbus Adapter für die PV nutzen, hänge da aber fest und komme noch nicht weiter... ist aber ein anderes Thema ... -
@ringo-66 said in Test Adapter alpha-ess v1.0.0-beta.0:
Die Werte aus der closed Api ist auf jeden Fall "näher" an denen aus der AlphaESS -Cloude oder App... (kleiner zeitlicher Versatz, dann stimmt's aber...)
Naja, die "Closed API" ist ja die per Reverse Engineering ermittelte Schnittstelle dea Alpha ESS Cloud Frontends, insofern wundert es nicht, dass die Werte da besonders gut passen.
Allerdings sind mir bisher jetzt keine signifikanten Unterschiede zwischen Open und Closed API aufgefallen. Hast du bei beiden APIs die gleiche Zeit eingestellt. Wenn ich bei beiden 10s einstelle, passt es eigentlich genau.
-
@gaspode ja, das war der erste "Fehler", den ich bei mir berichtigt habe...
Ich "errechne" über ein Javascript die Leistungs-Summe meiner 3 PV Strings und schreibe das in einen DP
Wenn sich bei einem irgendetwas ändert sollte die Summe aktualisiert werden....
Diesen Datenpunkt lese ich aus... Teilweise wird der minutenlang nicht aktualiesiert... (die Einzelwerte unter Realtime aber auch nicht bei open Api) -
@ringo-66
Seltsam, also wenn die Sonne scheint wird bei mir der Wert normalerweise bei jedem Reading (eingestellt sind 10 Sekunden) verändert. Welches Alpha ESS Modelll hast du denn?
Wenn du willsz kannst du dei Log Ausgabe mal auf Debug stellen und das entsprechende Log hier posten. -
@gaspode habe eine SMILE-T10-HV-INV
Werde mal schauen, ob ich das mit den Debug und Logausgaben hinbekomme
-
Muss man sich den Gesamtertrag aus den Tageswerten selbst aufbereiten oder könnte man die Summe in den Adapter integrieren (wird wohl von Alpha-ESS nicht bereit gestellt, richtig ?) ?
Anasonsten DANKE für den Adapter ...
-
@raspiuser
Die Werte kann man ja per Script leicht selbst addieren.
Andere Alternative: Schalte den Adapter auf Open API um (oder mach eine zweite Instanz). Da bekommst du die Gesamtleistungen geliefert. Das wird mittelfristig wahrscheinlich sowieso die einzige Möglichkeit werden, da Alpha ESS einen Komplettumbau der Webseite und somit der inoffiziellen API für Oktober angekündigt hat. -
@gaspode
Danke für die schnelle Antwort.
Ich schau mir mal die "Open API" an .... ansonsten: Ist ja bald Oktober -
Hallo in die Runde,
ich bin IOBroker Nutzer und überlege, mir einen zweiten Speicher (auf LFP-Basis) zuzulegen. Alpha-ESS sieht für mich attraktiv aus und ich finde es bemerkenswert, dass ein Hersteller eine offene API anbietet und, so wie ich das hier gelesen habe, aktiv mit der Community zusammenarbeitet.
Da ich bereits einen Speicher habe, würde sich der zweite für mich nur lohnen, wenn ich ihn nicht nur für PV, sondern auch im Winter (auf Basis meines stundenbasierten Stromtarifs) verwenden kann. Dazu würden im Prinzip die beiden Parameter "Laden über Netz jetzt erlauben" und "Entladen des Speichers sperren/erlauben" völlig ausreichen. Ich verstehe es so, dass dies bisher weder über Modbus noch über den IOBroker Adapter möglich ist. In dem weiter oben verlinkten Thread der Feature Wünsche an die neue API wurde der Wunsch mehrfach genannt, aber nicht seitens Alpha-ESS bestätigt.
Weiß hier jemand, ob das in die neue API einfließen wird oder anderweitig zu erwarten ist?
-
@hansjochen said in Test Adapter alpha-ess v1.0.0-beta.0:
Weiß hier jemand, ob das in die neue API einfließen wird oder anderweitig zu erwarten ist?
Leider bin ich mit dem Open API Entwickler auch nicht in besonders engem Kontakt. Bezüglich Features weiß ich auch nur, was er auf Github schreibt. Ich bettle schon seit Wochen, dass er endlich getrennte String- und Phasenwerte in die neue API aufnimmt.
Wenn man deine Wunsch-Parameter nicht über das Web-Portal einstellen kann, geht leider auch mit der "alten" internen API nix.
-
Hi @gaspode ,
danke für die rasche Antwort. Schade, da war ich offenbar zu optimistisch. Sehe ich das richtig, dass ich im Augenblick den Alpha ESS Speicher nur auslesen, aber nicht steuern kann? Bisher habe ich keinen Alpha ESS, sondern einen Senec Akku, daher kann ich das nicht einfach im Web Portal nachschauen. Ich hätte eigentlich gedacht, dass in Zeiten der zunehmenden Verbreitung von stundenbasierten Stromtarifen viele diesen Wunsch haben, aber ich scheine damit noch auf einem recht exotischen Pfad unterwegs zu sein.
-
@hansjochen said in Test Adapter alpha-ess v1.0.0-beta.0:
Sehe ich das richtig, dass ich im Augenblick den Alpha ESS Speicher nur auslesen, aber nicht steuern kann?
Das siehst du in der Tat nicht richtig. Sowohl Modbus als auch der Adapter bieten einige Möglichkeiten, das System zu steuern. Der Adapter kann im Moment die Lade- und Entladeeinstellungen schreiben, die auch über das Web Interface und die App verändert werden können. Mit Modbus geht noch mehr. Was genau, findest du in diesem Dokument:
https://www.alpha-ess.de/images/downloads/handbuecher/AlphaESS_Register_Parameter_List.pdfWas willst du nochmal genau erreichen? Wenn Strom in deinem Tarif günstig ist, willst du deinen Speicher laden? Evtl. geht das mit den Vorhandenen Mitteln schon:
Hilfe-Text dazu:
Wenn die Funktion 【Aufladen vom Stromnetz】 aktiviert undder Ladezeitraum eingestellt ist, bedeutet dies, dass die Batterien während des eingestellten Zeitraums automatisch geladen werden und sich nicht entladen können. Die Ladeleistung wird zunächst von der PV-Leistung erbracht. Wenn die PV-Leistung nicht ausreicht, erfolgt die Ladung aus dem Netz. Außerhalb dieses Zeitraums befindet sich das System im Selbstverbrauchsmodus. Zurzeit unterstützen einige Systeme die 15-Minuten-Lade-/Entladefunktion. Systeme, die sie bereits unterstützen, ist ein Firmware-Update erforderlich; Systeme, die sie vorerst nicht unterstützen, verwenden weiterhin die bisherige 1-Stunden-Lade-/Entladefunktion. -
Hi @gaspode ,
cool, vielen Dank! Wenn das über den Adapter geht, gibt mir das tatsächlich alles, was ich suche, das klingt prima.
In der Modbus Spezifikation tauchen Kommandos der Art "Time charge start time1" auch an mehreren Stellen auf. Dort sieht es für mich so aus, als würden die nur für völlig andere Produkte (die großen Storion T-xx Industriespeicher etc.) gelten, aber nicht für die kleinen Smiles für den Hausgebrauch. Vermutlich geht es über Modbus dann zwar doch auch, aber wenn es der Adapter schon kann, ist das eigentlich auch egal.
Vielen Dank für Deine Hilfe und ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
-
@Gaspode
... Verständnisfrage:Mit der "Closed API" bekomme ich seit einigen Tage div. Meldungen im Log ...
alpha-ess.0 2023-09-19 10:03:42.852 error authenticate Exception occurred: AxiosError: Request failed with status code 404 alpha-ess.0 2023-09-19 10:03:41.971 error authenticate Exception occurred: AxiosError: Request failed with status code 404 alpha-ess.0 2023-09-19 10:03:41.016 error authenticate Exception occurred: AxiosError: Request failed with status code 404 alpha-ess.0 2023-09-19 10:03:40.098 error authenticate Exception occurred: AxiosError: Request failed with status code 404 alpha-ess.0 2023-09-19 10:03:30.081 error fetchData Exception occurred: AxiosError: timeout of 10000ms exceeded (error count: 1)
und jede Menge "warn", z.B. ...
099+ Log-Größe: 223.6 KB Zeit Nachricht alpha-ess.0 2023-09-19 10:08:42.069 warn Watchdog: State Summary.Currency not updated for 599766 ms alpha-ess.0 2023-09-19 10:08:42.058 warn Watchdog: State Summary.CO2_reduction_total not updated for 599756 ms alpha-ess.0 2023-09-19 10:08:42.052 warn Watchdog: State Summary.Trees_plantet_total not updated for 599752 ms alpha-ess.0 2023-09-19 10:08:42.046 warn Watchdog: State Summary.Self_sufficiency_total not updated for 599751 ms alpha-ess.0 2023-09-19 10:08:42.040 warn Watchdog: State Summary.Self_consumption_total not updated for 599747 ms alpha-ess.0 2023-09-19 10:08:42.033 warn Watchdog: State Summary.Income_total not updated for 599742 ms alpha-ess.0 2023-09-19 10:08:42.027 warn Watchdog: State Summary.Income_today not updated for 599737 ms alpha-ess.0 2023-09-19 10:08:42.020 warn Watchdog: State Summary.Generation_total not updated for 599738 ms alpha-ess.0 2023-09-19 10:08:42.011 warn Watchdog: State Summary.Generation_today not updated for 599731 ms alpha-ess.0 2023-09-19 10:08:42.005 warn Watchdog: State StatisticsToday.Self_consumption not updated for 600622 ms alpha-ess.0 2023-09-19 10:08:41.998 warn Watchdog: State StatisticsToday.Self_sufficiency not updated for 600607 ms alpha-ess.0 2023-09-19 10:08:41.992 warn Watchdog: State StatisticsToday.Charging pile not updated for 600591 ms alpha-ess.0 2023-09-19 10:08:41.987 warn Watchdog: State StatisticsToday.Grid_consumption not updated for 600588 ms alpha-ess.0 2023-09-19 10:08:41.981 warn Watchdog: State StatisticsToday.Grid_charging_the_loads not updated for 600606 ms alpha-ess.0 2023-09-19 10:08:41.976 warn Watchdog: State StatisticsToday.Grid_charge not updated for 600607 ms
Der Adapter mit "Open API" läuft ohne eine einzige Meldung.
Ist das die von Dir erwartete / beschriebene Änderung bei AlphaESS ?