NEWS
[gelöst] InfluxDB v 1.x auf v 2.x updaten
-
Edit: Die Lösung habe ich in diesem Beitrag festgehalten:
Hallo zusammen,
wie kann ich den Durchschnitt der Werte aus den gespeicherten Daten in der InfluxDB auslesen / berechnen? Z. B. würde ich gerne den Durchschnitt von einer Woche auslesen und dann in einen Datenpunkt schreiben.
-
@stony2k mit angepassten Query in etwa so https://forum.iobroker.net/post/823706
-
@spacerx Interessant. Wo bekomme ich diesen Query Bilder? Ist das ein GUI Tool?
-
Wenn du influx dB 2.x verwendest, dann einfach im Browser Ip-Adresse und Port 8600 und dann den Data Explorer aufmachen.
-
@mickym sagte in Hilfe benötigt: Durchschnitt der Werte aus InfluxDB:
Wenn du influx dB 2.x verwendest, dann einfach im Browser Ip-Adresse und Port 8600 und dann den Data Explorer aufmachen.
Habe die 1.8.10 installiert. Läuft die 2.0 problemlos mit dem ioBroker zusammen und wird die DB ohne Probleme migriert? Dann würde ich mich mal schlau machen, wie das mit dem Update funktioniert
-
@stony2k du musst halt flux lernen, aber wenn du bislang noch keine sql abfragen gemacht hast, dann kannst gleich neu lernen. Für die Migration weiß ich nicht, ob das geht, aber in den iobroker lässt sich eine Version 2.x genauso integrieren. Ich habe als Test die glaub aktuelle 2.4 laufen. Irgendwann werden auch die mit der Version 1.x umstellen müssen, wenn sie nicht mehr supported wird.
-
@stony2k du musst halt flux lernen, aber wenn du bislang noch keine sql abfragen gemacht hast, dann kannst gleich neu lernen. Für die Migration weiß ich nicht, ob das geht, aber in den iobroker lässt sich eine Version 2.x genauso integrieren. Ich habe als Test die glaub aktuelle 2.4 laufen. Irgendwann werden auch die mit der Version 1.x umstellen müssen, wenn sie nicht mehr supported wird.
Meine letzten SQL Abfragen habe ich vor Jahren gemacht, das ist eh schon was her. Läuft die 2.4 problemlos? Dann würde ich mich mal ans Update machen.
-
@stony2k sagte in Hilfe benötigt: Durchschnitt der Werte aus InfluxDB:
Meine letzten SQL Abfragen habe ich vor Jahren gemacht, das ist eh schon was her. Läuft die 2.4 problemlos? Dann würde ich mich mal ans Update machen.
Wie gesagt ich hab keine Probleme und gibt einige hier, die das auch benutzen. Die meisten scheuen das Update weil sie nicht flux lernen wollen.ich lerne noch bisschen an der influx university
-
@stony2k sagte in Hilfe benötigt: Durchschnitt der Werte aus InfluxDB:
Wie gesagt ich hab keine Probleme und gibt einige hier, die das auch benutzen. Die meisten scheuen das Update weil sie nicht flux lernen wollen.ich lerne noch bisschen an der influx university
Flux brauche ich aber nur jetzt für den speziellen Fall meiner gewünschten Abfrage, oder? Ansonsten ist die Version im ioBroker doch gleich, also "klicki bunti" wie bisher oder?
-
@stony2k ja ist der gleiche Adapter im iobroker da kannst die Version ja einstellen.
Hier die offizielle Doku zum Upgrade: https://docs.influxdata.com/influxdb/v2.0/upgrade/v1-to-v2/
Nein flux ist die generell Sprache in influx dB 2.0, sql funktioniert nicht mehr.
-
@mickym Danke. Die Doku hilft mir leider nicht weiter, da meine installierte Version den Befehl upgrade nicht kennt. Schaue gerade im Internet, was ich machen muss.
influxd upgrade unknown command "upgrade"
-
@stony2k du musst erst influx dB v2 installieren. Das Upgrade Kommando kennt nur die Version 2
-
@mickym Installiert und am Laufen. Hatte von der V1 DB auch ein Backup gemacht. Sehe zwar unter Buckets "ioBroker" als Datendank, aber die scheint leider leer zu sein. Muss mal schauen was ich da falsch gemacht habe und ob ich mein Backup "meta.00" wiederherstellen kann.
-
@stony2k Wie gesagt ich habe nicht migriert. Scheint auch nicht banal zu sein, aber sieht so aus, als ob ggf. beide Versionen parallel laufen können. In der Influx db v1 muss man wohl so ein DBRP mapping erstellen.
Vielleicht hilft Dir ja die manuelle Migration der Anleitung: https://docs.influxdata.com/influxdb/v2.4/upgrade/v1-to-v2/manual-upgrade/
-
Ich sehe gerade - mit dem letzten apt update - wurde auch die influxdb aktualisiert:
apt policy influxdb2 influxdb2: Installiert: 2.5.1-1 Installationskandidat: 2.5.1-1 Versionstabelle: *** 2.5.1-1 500 500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 2.4.0-1 500 500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main amd64 Packages 2.3.0-1 500 500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main amd64 Packages 2.2.0 500 500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main amd64 Packages
Ist also schon 2.5.1 aktuell
-
@mickym Ja die 2.5.1 habe ich auch direkt installiert. Kämpfe noch immer ein wenig herum und suche natürlich bei Google herum. Alles nicht so einfach
Im Data Explorer sehe ich z. B. mit dem Schalter "View Raw Data" Einträge von 11:25 Uhr. Also hat die Migration wohl funktioniert. Wenn ich allerdings auf den Graphen umschalte werden nur noch neue Einträge angezeigt, die unter InfluxDB 2 erstellt wurden. So ganz verstehe ich das nicht.
-
@stony2k Na wenn Du die Raw Data siehst dann sind die Daten da.
Bei der Query musst halt die entsprechenden Filter setzen und den Zeitraum
Dann schau mal unter table, ob die Daten da sind.
-
@mickym Schau selbst. Daten sind vorhanden, z. B. ab 11:30 Uhr
Wechsel ich dann auf den Graphen sehe ich in der Kurve aber nur Daten ab 14:14 Uhr
-
@stony2k Nee das passt schon - in der Tabelle das sind UTC Daten - im Graph ist das local time.
Auch wenn Du 11:30 als start angibst - ist ja nur das Startzeitfenster. Geh mal auf die Seite 6. Der Datenpunkt ist die letzte Spalte und wie gesagt UTC.
-
@mickym Ich sehe in den Rohdaten echt keinen Unterschied (zwischen V1 und V2 Daten), bin ich da gerade betriebsblind?
Aber müsste ich nicht im ioBroker die älteren Daten sehen? Oder muss ich die alten Daten umwandeln? Verstehe noch nicht so ganz den Sinn der Migration der alten Daten, wenn diese nicht mehr verwendet werden können
Im Data Explorer macht es auch keinen Unterschied, ob ich zwischen local und UTC wechsle. Wobei mir das egal ist, aber der ioBroker sollte schon auf die alten Daten sichtbar sein. Oder habe ich quasi Pech und komme nicht darum die alten Daten um ioBroker nicht mehr sichtbar zu haben?
Habe mal auf Neugierde das nächtliche Backup vom BackItUp Adapter eingespielt (vorher in der Konfiguration auf die InfluxDB 2.x Einstellung alles angepasst). Restore ist laut dem Apater auch erfolgreich, aber mehr Daten sehe ich trotzdem nicht. Als ob "die alten Daten" nicht mehr angezeigt / benutzt werden können.