NEWS
Lademenge nach Woche/Monat... mit Elli Wallbox
-
Hallo,
hat sich schon jemand Gedanken gemacht wie man eine Auswertung über die geladenen kw pro Woche/Monat etc. machen kann?
Pro Ladung legt der vw Adapter ja einen Eintrag im iobroker an. Das sind aber alles Einzeleinträge und immer wieder neue. Eine einfache Summierung über die Datenbank und Grafana wird also nicht funktionieren denke ich.Danke!
-
@warhammer73 sagte: Einzeleinträge
Gibt es keinen Datenpunkt, der die kumulative Lademenge enthält? Diesen DP könnte man mit dem Sourceanalytix-Adapter auswerten
-
@warhammer73 sagte in Lademenge nach Woche/Monat... mit Elli Wallbox:
Eine einfache Summierung über die Datenbank und Grafana wird also nicht funktionieren denke ich
Warum nicht?
Was schreibt die Box denn wo weg?
-
@paul53 said in Lademenge nach Woche/Monat... mit Elli Wallbox:
@warhammer73 sagte: Einzeleinträge
Gibt es keinen Datenpunkt, der die kumulative Lademenge enthält? Diesen DP könnte man mit dem Sourceanalytix-Adapter auswerten
Nein, das wäre dann in der Tat einfach(er).
-
@codierknecht said in Lademenge nach Woche/Monat... mit Elli Wallbox:
@warhammer73 sagte in Lademenge nach Woche/Monat... mit Elli Wallbox:
Eine einfache Summierung über die Datenbank und Grafana wird also nicht funktionieren denke ich
Warum nicht?
Was schreibt die Box denn wo weg?
Es gibt einen Ordner pro Ladung - und bei jeder neuen Ladung werden die Einträge auch noch verschoben.
Sprich:
Aktuell liegen dort 100 Ordner mit Einzelladungen, mit der nächsten Ladung werden dort 101 Ordner liegen (Oder der älteste gelöscht - Habe ich noch nicht überprüft). Jeweils mit Informationen über genau einen Ladevorgang. -
@warhammer73 sagte: Jeweils mit Informationen über genau einen Ladevorgang.
Welche Informationen (bitte zeigen)?
Es werden also bei jedem Ladevorgang neue Datenpunkte erstellt? Die Werte in den bereits vorhanden Datenpunkten werden nicht verändert? -
@warhammer73
Zur Not halt über einen Selector über den ganzen Baum rauschen. -
@codierknecht sagt: Zur Not halt über einen Selector über den ganzen Baum rauschen.
Der Selektor erfasst nur Datenpunkte, die bei Skriptstart bereits vorhanden sind. Neue Datenpunkte bekommt man nur mit einem RegExp-Trigger mit.
-
@paul53
Jepp - stimmt auch wieder. Vergessen -
Entweder erstellt oder überschrieben - Muss beim nächsten laden mal schauen ob ich dann einen Ordner 101 habe oder nicht.
-
@paul53 said in Lademenge nach Woche/Monat... mit Elli Wallbox:
@codierknecht sagt: Zur Not halt über einen Selector über den ganzen Baum rauschen.
Der Selektor erfasst nur Datenpunkte, die bei Skriptstart bereits vorhanden sind. Neue Datenpunkte bekommt man nur mit einem RegExp-Trigger mit.
... und auf solche Verrenkungen hätte ich halt gern verzichtet.
-
@warhammer73
@harry-sam ermittelt den kumulativen Wert mittels Blockly. Vielleicht kann er dir den Export posten? -
So, mal laden das Auto laden lassen und geschaut was passiert.
Im Endeffekt besser als erwartet (Mehr oder weniger).Es werden nicht mehr wie 100 Ordner angelegt, sprich nur die 100 letzten Ladungen werden gespeichert. Hat den Vorteil das man nicht jedes Mal schauen muss wieviele Ordner es gibt. Hat den Nachteil das ich mir mal Gedanken machen muss wie ich die alten Daten rette bevor sie überschrieben werden. Vielleicht mit Sourceanalytics, vielleicht mit was eigenem. Mal sehen.
Die neueste Ladung scheint immer im Ordner 01 zu stehen und es werden alle anderen Ladungen einen Ordner nach hinten geschoben. Heisst, das ganze lässt sich dann doch relativ simpel in die DB schreiben und z.B. mit Grafana auswerten.