NEWS

[Anleitung][HowTo] Amazon Alexa Skill Deutsch


  • Welche Hardware nutzt Du den um die Geräte EIN zu schalten?


  • Homematic Steckdosen die an einer CCU2 hängen. Es ist ja auch immer ein andere Steckdose die nicht schaltet. Beim 2.mal funktioniert es .

    Vor ca. einem Jahr nach der Installation hat alles funktioniert. Bis letztes Jahr ca. Anfang November, seit dem tritt der Fehler auf. Ich habe weder an der Konfiguration was geändert noch sind neue Geräte dazu gekommen. Es nervt halt . :?:

    Knusterus

  • Developer Most Active

    ist die Gruppe in iobroker angelegt oder nur einzelne Geräte die du in der Alexa App zu einer Gruppe hinzugefügt hast??


  • Hallo

    In iobroker sind nur die einzelnen Geräte angelegt, die ich in der Alexaapp zu Gruppen zusammengefügt habe.

    Knusterus


  • Was spricht gegen eine Scene , anstatt einer Gruppe ?


  • Ich habe die Logik der Szenen und Gruppen etc. noch nicht so richtig verstanden.

    Beispiel:
    Ich habe via Szene in ioBroker meinen Marantz-Reciever angelegt.
    Im alexa.iot adapter kann ich diese Szene als Gerät -> Switch hinzufügen. Dieser Schalter wird dann auch in Alexa angezeigt. Ich würde allerdings eher lieber "alle" Einstellungen, die ich via ioBroker am Reciever machen kann in einem "Gerät" zusammenfassen: Beispielsweise Quellenauswahl oder zumindest leiser + lauter.

    Wie kann ich den ganzen Krempel als 1 Gerät an Alexa übergeben. Was muss ich wo einstellen? Irgendwie muss das doch gehen...!?!

    Das selbe möchte ich natürlich auch für TV, Kaffeemaschine etc. machen...

    Außerdem- wie kann ich andere Geräte als Switch/ Trigger anlegen. Alexa kennt ja auch beispielsweise Fernseher.... so mit Icon und so.

  • Developer Most Active

    @oberfragger das wsa du vor hast funktioniert nicht so wie du es dir ausgedacht hast..
    du hast einen Denkfehler.. aber um dir das zu erklären müsste ich hier einen roman verfassen

    komm mal bitte Abends ins TS dann kann ma drüber quatschen


  • @arteck Okay. das Angebot nehme ich gern an. Allerdings bin ich erst einmal ein paar Tage weg. Ich melde mich via PM. Danke im Voraus.


  • Hallo,
    bin Neu hier und bin anscheinend schon überfordert den IOBroker Skill in Alexa zu aktivieren.
    Ich habe den IOBroker auf meinem Qnap am laufen, Alexa2 Adapter ist installiert und Geräte werden auch angezeigt. Nun versuche ich den Skill in Alexa zu aktivieren was aber seit tagen nicht kallt weil immer folgende Fehlermedlung kommt:
    Amazon Alexa
    ioBroker SmartHome
    Verknüpfung mit ioBroker SmartHome konnte diesmal nicht hergestellt werden.

    Was kann ich machen damit der Skill in Alexa aktiviert wird?
    Gibt es eine vernünftige aktuelle Anleitung für IOBroker mit Alexa um z.B meine RF Funksteckdosen mit dem Broadlink zu steuern?

    Mich erschlägt die Vielfalt an Anleitungen dermaßen das sich bei mir alles dreht.
    Ich vermisse eine vernünftige Quelle zum erlesen wo ichmein Wissen nach und nach aufbauen kann.

  • Developer Most Active

    @wanze2001 https://www.iobroker.net/#de/documentation steht zwar nicht alles drin aber viel

Suggested Topics

  • 36
  • 4
  • 14
  • 5
  • 27
  • 3
  • 7
  • 1

2.0k
Online

38.3k
Users

43.8k
Topics

611.7k
Posts