NEWS
[gelöst]Zeitplan im Blockly erstellen
-
hallo,
ich möchte abhängig von einem Ereignis an dem jeweiligen Tag um eine bestimmte
Uhrzeit was schalten.
Wie kriege ich das mit dem "Zeitplan" hin ?
wenn ich im Zeitplan "bestimmte Zeit" angebe, muss ich auch die Wochentage angeben.
Das will ich aber nicht, weil ich ja nicht weiß, an welchem Wochentag das Ereignis eintritt.
wenn ich im Zeitplan "einmal" angebe, macht er es nur an einem bestimmten Tag.
weiß da jemand Rat ?wie kann ich mir ausserdem ansehen, welche Zeitereignisse am laufen sind, bzw. diese löschen ?
Grüsse Tili
-
@tilimanka
Zuerst sehe ich hier offenbar wieder "Trigger in Trigger" ... wenn auch nur ansatzweise.
Das wird so nicht funktionieren. Niemals Trigger verschachteln! -
@tilimanka Trigger in Trigger ist nicht richtig
Du kannst doch, wenn dein Erigniss kommt, DPs beschreiben mit den Daten du haben möchtest und trägst das dann an deinem CRON ein
-
@codierknecht
das dient nur zur Veranschaulichung der beiden Möglichkeiten
das ist so im script nicht eingebaut -
@tilimanka sagte in Zeitplan im Blockly erstellen:
ich möchte abhängig von einem Ereignis an dem jeweiligen Tag um eine bestimmte
Uhrzeit was schalten.Der Ansatz ist der:
Die Uhrzeit ist der Trigger und innerhalb des Triggers soll das Ereignis stattfinden.
Also, Trigger als erstes und innerhalb des Triggerblocks falls das Ereigniss da dann mache was -
@fredf
der Trigger ist der Tag und an diesem Tag möchte ich zu eine bestimmeten Uhrzeit was schalten. -
@tilimanka Dann nimm den Block den @Nordischerjung vorgeschlagen hat
-
abhängig von einem Ereignis an dem jeweiligen Tag um eine bestimmte
UhrzeitWas für ein Ereignis soll das denn sein? Tatsächlich nur der Zeitpunkt? Oder passiert innerhalb eines Zeitraumes dieses Ereignis?
-
@armilar
wenn zum Beispiel eine Bewegung erkannt wurde -
der Trigger ist der Tag und an diesem Tag möchte ich zu eine bestimmeten Uhrzeit was schalten.
Ah zu spät gesehen. Nimm den Block von @Nordischerjung
-
Jetzt kommen wirr der Sache näher...
Also wenn im Zeitraum zwischen Uhrzeit 1 und Uhrzeit 2 eine Bewegung registriert wird, dann...
Wäre dann der Trigger auf Bewegungsmelder mit (falls die Zeit zwischen X und Y) dann...
-
@armilar
noch näher kommen wir der Sache, wenn an irgendeinem Tag eine Bewegung erkannt wird,
unabhängig von der Uhrzeit -
Jetzt wird fast ein Schuh draus. Festes Datum? Wiederkehrendes Datum? Wochenende? Wochentag?
Falls zum Beispiel nur Sonntags:
Falls an einem bestimmten Wochentag in einem Zeitraum (geht auch)
Zu einem Bestimmten Datum oder immer am 1. des Monats geht natürlich auch.
Dazu benötige ich aber erst die Info wie "ein bestimmter Tag" (siehe oben) definiert ist...
-
@armilar
danke für Deine Vorschläge,
zur Verdeutlichung
--> der Wochentag ist nicht vorhersehbar
wenn aber an einem Tag was geschieht(Bewegung z.B) möchte ich zu einer bestimmeten Uhrzeit was schalten, mehr nicht -
-
Geht natürlich auch innerhalb von Zeiträumen, die über 0:00 hinausgehen mit "nicht zwischen"
Nicht ganz so leicht ohne einen UseCase deinen Gedanken zu folgen
-
der Wochentag ist nicht vorhersehbar
Dann ist er also egal?
Klang zuerst irgendwie anders. -
Ich raffe es auch nicht, mach doch nicht so nen Geheimnis draus, dann kann man dir auch helfen.
Beschreib doch mal präzise was du umsetzen willst !?Also an einem bestimmten Datum ?
Das ist ja wie ein Quizz hier
-
@cinimod sagte in Zeitplan im Blockly erstellen:
Das ist ja wie ein Quizz hier
Ah, dann ist Deine Glaskugel also auch kaputt. Dachte das wäre nur bei mir so
-
stimmt... Also wenn da stehen würde:
Zwischen ZeitX und ZeitY soll (wenn ein BWM auslöst), eine Nachricht versendet oder eine Lampe eingeschaltet werden.Dann wäre es valider