NEWS
Bildschirm abends aus und morgens wieder einschalten?
-
@thomas-braun sorry, aber das sagt mir alles nichts.
Wie erwähnt - null Linux Kenntnisse. -
Die beiden Zeilen in dein Terminal klimpern, Ausgaben hier wieder rein.
-
@thomas-braun ```
Viel kommt da nicht ...iobroker@debian:~$ echo $XDG_SESSION_TYPE
tty
iobroker@debian:~$ echo $DESKTOP_SESSIONiobroker@debian:~$
-
Das ist eigentlich die Ausgabe bei reinem Kommandozeilenbetrieb, ohne Desktop. Wundert mich jetzt gerade etwas...
-
@thomas-braun
Hab es jetzt nochmals direkt auf dem Rechner über das Xfce-Terminal gemacht und nicht über ssh.
Dann sieht es so aus:iobroker@debian:~$ echo $XDG_SESSION_TYPE x11 iobroker@debian:~$ echo $DESKTOP_SESSION xfce iobroker@debian:~$
-
Ich glaube mit xfce läuft wayland noch nicht, das dürfte also ein X11-Server sein.
Möglich dass man das Display so z. B. ausschalten kann:
xset dpms force off
-
@thomas-braun
Funktioniert!
Ich musste erst die AnyDesk-Session beenden, an den Rechner im Flur gehen und es dort ausprobieren.
Mit einer Berührung des Bildschirmes geht er wieder an.Wie kann ich die Zeitsteuerung machen? Und vielleicht noch ein icon auf dem Desktop über welches ich den Bildschirm jederzeit dunkel schalten kann falls er mal nachts doch wieder einschaltet?!
-
@jufu sagte in Bildschirm abends aus und morgens wieder einschalten?:
Wie kann ich die Zeitsteuerung machen? Und vielleicht noch ein icon auf dem Desktop über welches ich den Bildschirm jederzeit dunkel schalten kann falls er mal nachts doch wieder einschaltet?!
Das überlasse ich jetzt deinem Entdeckertrieb.
Ich setze kein XFCE ein, nicht mal ein Display auf den Linux-Kisten hier. Kann ich also nix zu sagen. -
@thomas-braun
Herzlichen Dank für Einstieg ... das hat schon sehr geholfen.
Ich bin dann mal weg ... auf Entdeckungsreise! -
Such-Stichwort: cronjob