NEWS
[Aufruf] IKEA-Trådfri Adapter testen
-
Steht doch in 3.png, du musst auf Admin v3 upgraden. Lies readme.
-
Steht doch in 3.png, du musst auf Admin v3 upgraden. `
Im gleichen Screenshot oben rechts steht aber, dass er 3.5.10 hat -
Danke danielhecker
Ich dachte schon icj könnte nicht lesen
-
Sorry, ich habe mich verlesen.
-
Hi wenn ich den Adapter starte kommt eine Fehlermeldung,
kann sie sich jemand erklären?
3.PNG2.PNG1.PNG `
Meine Vermutung: Du hast 2.0.0 von Github installiert, aber keinen Upload ausgeführt. Deswegen öffnet ioBroker die Admin v2-Seite, die nur noch die besagte Meldung enthält. 2.0.0 ist außerdem noch nicht freigegeben, daher mein Vorschlag: Geh zurück auf die offizielle Version (1.4.?) -
Unterstutzt Trådfri Adapter v 1.4.1 die neue Trådfri Steckdose? Oder muss die Code erst mit die neue Hardware erweitert werden? `
Du hast richtig geschätzt. Ich muss erst den Code anpassen. Als ich vor dem Urlaub geprüft habe, war die App (die ich zu Reverse-Engineering benutze) noch nicht geupdated. Der Log-Auszug scheint abgeschnitten, kannst du versuchen, den vollständig zu exportieren?
-
Below is what the log show related to the new device. Do you miss something?:
2018-10-22 18:33:19.763 - warn: tradfri.0 found unknown property with key 9084 2018-10-22 18:33:19.763 - warn: tradfri.0 object was: {"3":{"0":"IKEA of Sweden","1":"TRADFRI control outlet","2":"","3":"1.4.020","6":1},"3312":[{"5850":0,"5851":254,"9003":0}],"5750":3,"9001":"Uttag","9002":1538388215,"9003":65541,"9019":1,"9020":1540211625,"9054":0,"9084":" 6c ba 7f 97 47 8e 75 88 10 20 29 30 60 a9 3b 7d"}
-
Below is what the log show related to the new device. Do you miss something?: `
Jetzt ists vollständig, danke!
-
Hallo AlCalzone,
hast Du geplant, den Tårdfri-Adapter um die neuen https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ikeas-smarte-Tradfri-Rollos-in-Deutschland-erhaeltlich-4266528.html von Ikea zu erweitern? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir einige anzuschaffen, aber für mein Einsatzszenario (automatische Verdunkelung Heimkino) ergibt das nur Sinn, wenn ich sie in ioBroker einbinden kann.
Falls Du Dir keines dieser Rollos anschaffen willst, aber trotzdem den Adapter erweitern, könnte ich Dir anbieten, entsprechende Portfreigaben einzurichten, damit Du auf meinen Gateway zugreifen kannst.
Vielel Grüße
-
hihi… ich stelle mir vor, wie er dann Tag und Nacht testet :lol: :lol: :lol: :lol:
-
@Kylo Ren:Hallo AlCalzone,
hast Du geplant, den Tårdfri-Adapter um die neuen https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ikeas-smarte-Tradfri-Rollos-in-Deutschland-erhaeltlich-4266528.html von Ikea zu erweitern? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir einige anzuschaffen, aber für mein Einsatzszenario (automatische Verdunkelung Heimkino) ergibt das nur Sinn, wenn ich sie in ioBroker einbinden kann. `
Ich plane grundsätzlich alle Geräte zu unterstützen.Bleibt abzuwarten, wie sie umgesetzt werden - meist komme ich über die App frühzeitig an die internen Definitionen. Die Steckdosen gehen auch schon, obwohl es die hierzulande noch gar nicht gibt.
Falls nicht, reicht es, im Debug-Modus die übertragenen Rohdaten aus dem Log zu kopieren und mir zukommen zu lassen.
-
Hallo und einen schönen Sonntag Euch.
Ich habe gestern ein paar neue Bulbs zu meinem TRÅDFRI Gateway hinzugefügt, aber diese Lampen, Gruppen und Fernbedienungen erscheinen im ioBroker nicht in den Objekten unter dem Tradfri Adapter.
In der Instanz, wenn ich eine virtuelle Gruppe erstellen will, sehe ich sie aber in der Auswahl mit dem entsprechenden Namen, so wie ich sie in der Tradfri App benannt habe.
Wie kann ich die Objekte in ioBroker denn aktualisieren? Ohne die Zuordnung ist das außerordentlich schwierig Szenen zu erstellen oder sie im VIS zuzuordnen.
Ich habe bereits den Adapter, also die Instanz neu gestartet, den SecurityCode neu eingegeben, ioBroker neu gestartet, den Tradfri Gateway neu gestartet, aber die Objekte werden nicht aktualisiert. Zumindest erscheinen die Bezeichnungen der Lampen nicht.
Gibt es da einen Trick, oder stelle ich mich mal wieder zu blöd an?
-
Aktualisiere mal die objektliste. Wenn Sie in den Einstellungen sichtbar sind, existieren Sie Objekte auch.
Gesendet von unterwegs
-
Aktualisiere mal die objektliste. Wenn Sie in den Einstellungen sichtbar sind, existieren Sie Objekte auch.
Gesendet von unterwegs `
Wenn es nicht noch einen Weg außer dem "Kreispfeilbutton" zur Aktualisierung der Liste gibt, habe ich das bereits mehrfach getan.
Die Namen werden auch dann nicht aktualisiert.
Das Ganze sieht so aus:
L-65571 ff sind die neuen Lampen.
L-65569 ist eine gelöschte Lampe. Die hat auch kein Bulb-Symbol, aber sie verschwindet auch nicht aus den Objekten, obwohl sie nirgendwo mehr auftaucht.
So sieht es dann in den virtuellen Gruppen aus:
Da sind die Namen aus der App übernommen worden.
-
Dann lösch mal den Cache (STRG+R) oder starte den Admin neu. Am Tradfri-Adapter liegt das nicht.
-
Dann lösch mal den Cache (STRG+R) oder starte den Admin neu. Am Tradfri-Adapter liegt das nicht. `
Also ich habe das an drei verschiedenen Rechnern, zwar alles Mac, aber dort auch mit drei verschiedenen Browsern (Safari, Firefox, Chrome) immer wieder aufgerufen. Cache leeren habe ich dann jetzt zwar auch noch gemacht, aber das war glaube ich keine Option.
Admin nun auch erneut gestartet, aber keine Veränderung. Habe jetzt aus reiner Verzweiflung sogar das Gateway von der App auf dem iPhone getrennt. Nutzt alles nichts. Die Lampen und Fernbedienungen erscheinen nicht mit ihren Namen in den Objekten.
Ich nutze die Adapterversion 1.5.4, falls das von Relevanz ist und ioBroker läuft in einem Docker Container auf einer Synology NAS. Wobei ich den Umzug auch erst vor ein paar Wochen gemacht habe und in diesem Zug alles erstmal auf den neuesten Stand bringen musste. Bin dann mit der Sicherung umgezogen. Die bereits lange nicht mehr vorhandenen Lampen sind also mit umgezogen und haben sich schon damals nicht aktualisiert.
Eine Sache ist mir allerdings noch aufgefallen. In dem 6er Verbund aus GU10 Lampen sind zwei Lampen aus "altem Bestand". Die waren vorher in einer Stehlampe verbaut. Diese werden trotz Umbau in die Deckenlampe, der Anmeldung an eine andere Fernbedienung und der Umbenennung in der Tradfri App in den ioBroker Objekten weiterhin mit ihrem alten Namen angezeigt.
Hier mal die Gruppe, die eigentlich "Flur" heißen sollte in den Objekten
Darin die beiden Lampen aus Altbeständen
Die wiederum in den Objekten separat mit ihrem "alten" Namen aufgelistet sind. In der App und auch in den "Virtuellen Gruppen" im Adapter haben sie den "neuen" Namen (GU10 Flur X, GU10 Flur Y)
-
Ich habe es jetzt ein wenig mit der Holzhammermethode gelöst und alle nicht benannten Objekte aus der Liste gelöscht und den Adapter anschließend neu gestartet. Danach wurden alle eingelesen.
Irgendwas hat da dann also gehakt, dass nur die Namen nicht aktualisiert wurden. Vielleicht gibt es eine Ursache, aber dies ist dann zumindest eine kurzfristige Lösung dafür.
eine Frage allerdings hätte ich noch:
Ist das hier mein Gateway selbst? Mir fällt sonst kein Gerät von Tradfri ein, welches irgendwo bei mir noch aktiv sein sollte. Der Bewegungsmelder und die Dimmer werden erkannt, die Fernbedienungen sowieso und alle Lampen sehe ich jetzt auch in den Objekten. Dann kann das eigentlich nur das Gateway selbst sein, richtig?
/edit
Und vielleicht noch eine zweite Frage.
Die Virtuellen Gruppen lassen sich bei mir im Adapter auch nicht mehr dauerhaft umbenennen.
Das allerdings schon sehr lange. Ich habe nur zwei Szenen bei denen ich mit den Gruppen arbeite, deshalb hatte das keine Priorität, aber ich kann sie eben nicht mehr umbenennen. Sobald der Adapter neu gestartet wird, heißen sie wieder standardmäßig "virtual group 1…2...3...xy".
Gibt es dafür eine Erklärung, oder gehören die beiden Dinge vielleicht tatsächlich bei meiner Installation zusammen und sind Folge eines Problems?
-
"RC-…." sind Fernbedienungen. Warum deine keinen Namen hat ist mir nicht klar - taucht sie denn in der App auf?
Zu den virtuellen Gruppen: Hast du sie im Objekte-Tab oder in den Adapter-Einstellungen umbenannt?
-
Aber was denn dann für eine Fernbedienung?
Hat vielleicht nix zu sagen, aber sie hat da ja dann auch ein anderes Symbol. Und ich finde alle meine RCs in den Objekten. Mehr sind auch nicht in der App vorhanden.
Aber ich suche mal weiter.
Die Gruppen habe ich in den Adaptereinstellungen umbenannt. Schon beim Erstellen haben sie den Namen mitbekommen. Allerdings haben sie ihn irgendwann verloren und nun kann ich sie umbenennen wie ich möchte, nach dem Neustart des Adapters sind die Namen weg.
-
Aber was denn dann für eine Fernbedienung? `
Keine Ahnung, lösch sie mal und schau ob sie wieder auftaucht.Wegen den Gruppen muss ich mal schauen - ich leg ein Issue an.