NEWS
[Aufruf] IKEA-Trådfri Adapter testen
-
@Kylo Ren:Hallo AlCalzone,
hast Du geplant, den Tårdfri-Adapter um die neuen https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ikeas-smarte-Tradfri-Rollos-in-Deutschland-erhaeltlich-4266528.html von Ikea zu erweitern? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir einige anzuschaffen, aber für mein Einsatzszenario (automatische Verdunkelung Heimkino) ergibt das nur Sinn, wenn ich sie in ioBroker einbinden kann. `
Ich plane grundsätzlich alle Geräte zu unterstützen.Bleibt abzuwarten, wie sie umgesetzt werden - meist komme ich über die App frühzeitig an die internen Definitionen. Die Steckdosen gehen auch schon, obwohl es die hierzulande noch gar nicht gibt.
Falls nicht, reicht es, im Debug-Modus die übertragenen Rohdaten aus dem Log zu kopieren und mir zukommen zu lassen.
-
Hallo und einen schönen Sonntag Euch.
Ich habe gestern ein paar neue Bulbs zu meinem TRÅDFRI Gateway hinzugefügt, aber diese Lampen, Gruppen und Fernbedienungen erscheinen im ioBroker nicht in den Objekten unter dem Tradfri Adapter.
In der Instanz, wenn ich eine virtuelle Gruppe erstellen will, sehe ich sie aber in der Auswahl mit dem entsprechenden Namen, so wie ich sie in der Tradfri App benannt habe.
Wie kann ich die Objekte in ioBroker denn aktualisieren? Ohne die Zuordnung ist das außerordentlich schwierig Szenen zu erstellen oder sie im VIS zuzuordnen.
Ich habe bereits den Adapter, also die Instanz neu gestartet, den SecurityCode neu eingegeben, ioBroker neu gestartet, den Tradfri Gateway neu gestartet, aber die Objekte werden nicht aktualisiert. Zumindest erscheinen die Bezeichnungen der Lampen nicht.
Gibt es da einen Trick, oder stelle ich mich mal wieder zu blöd an?
-
Aktualisiere mal die objektliste. Wenn Sie in den Einstellungen sichtbar sind, existieren Sie Objekte auch.
Gesendet von unterwegs
-
Aktualisiere mal die objektliste. Wenn Sie in den Einstellungen sichtbar sind, existieren Sie Objekte auch.
Gesendet von unterwegs `
Wenn es nicht noch einen Weg außer dem "Kreispfeilbutton" zur Aktualisierung der Liste gibt, habe ich das bereits mehrfach getan.
Die Namen werden auch dann nicht aktualisiert.
Das Ganze sieht so aus:
L-65571 ff sind die neuen Lampen.
L-65569 ist eine gelöschte Lampe. Die hat auch kein Bulb-Symbol, aber sie verschwindet auch nicht aus den Objekten, obwohl sie nirgendwo mehr auftaucht.
So sieht es dann in den virtuellen Gruppen aus:
Da sind die Namen aus der App übernommen worden.
-
Dann lösch mal den Cache (STRG+R) oder starte den Admin neu. Am Tradfri-Adapter liegt das nicht.
-
Dann lösch mal den Cache (STRG+R) oder starte den Admin neu. Am Tradfri-Adapter liegt das nicht. `
Also ich habe das an drei verschiedenen Rechnern, zwar alles Mac, aber dort auch mit drei verschiedenen Browsern (Safari, Firefox, Chrome) immer wieder aufgerufen. Cache leeren habe ich dann jetzt zwar auch noch gemacht, aber das war glaube ich keine Option.
Admin nun auch erneut gestartet, aber keine Veränderung. Habe jetzt aus reiner Verzweiflung sogar das Gateway von der App auf dem iPhone getrennt. Nutzt alles nichts. Die Lampen und Fernbedienungen erscheinen nicht mit ihren Namen in den Objekten.
Ich nutze die Adapterversion 1.5.4, falls das von Relevanz ist und ioBroker läuft in einem Docker Container auf einer Synology NAS. Wobei ich den Umzug auch erst vor ein paar Wochen gemacht habe und in diesem Zug alles erstmal auf den neuesten Stand bringen musste. Bin dann mit der Sicherung umgezogen. Die bereits lange nicht mehr vorhandenen Lampen sind also mit umgezogen und haben sich schon damals nicht aktualisiert.
Eine Sache ist mir allerdings noch aufgefallen. In dem 6er Verbund aus GU10 Lampen sind zwei Lampen aus "altem Bestand". Die waren vorher in einer Stehlampe verbaut. Diese werden trotz Umbau in die Deckenlampe, der Anmeldung an eine andere Fernbedienung und der Umbenennung in der Tradfri App in den ioBroker Objekten weiterhin mit ihrem alten Namen angezeigt.
Hier mal die Gruppe, die eigentlich "Flur" heißen sollte in den Objekten
Darin die beiden Lampen aus Altbeständen
Die wiederum in den Objekten separat mit ihrem "alten" Namen aufgelistet sind. In der App und auch in den "Virtuellen Gruppen" im Adapter haben sie den "neuen" Namen (GU10 Flur X, GU10 Flur Y)
-
Ich habe es jetzt ein wenig mit der Holzhammermethode gelöst und alle nicht benannten Objekte aus der Liste gelöscht und den Adapter anschließend neu gestartet. Danach wurden alle eingelesen.
Irgendwas hat da dann also gehakt, dass nur die Namen nicht aktualisiert wurden. Vielleicht gibt es eine Ursache, aber dies ist dann zumindest eine kurzfristige Lösung dafür.
eine Frage allerdings hätte ich noch:
Ist das hier mein Gateway selbst? Mir fällt sonst kein Gerät von Tradfri ein, welches irgendwo bei mir noch aktiv sein sollte. Der Bewegungsmelder und die Dimmer werden erkannt, die Fernbedienungen sowieso und alle Lampen sehe ich jetzt auch in den Objekten. Dann kann das eigentlich nur das Gateway selbst sein, richtig?
/edit
Und vielleicht noch eine zweite Frage.
Die Virtuellen Gruppen lassen sich bei mir im Adapter auch nicht mehr dauerhaft umbenennen.
Das allerdings schon sehr lange. Ich habe nur zwei Szenen bei denen ich mit den Gruppen arbeite, deshalb hatte das keine Priorität, aber ich kann sie eben nicht mehr umbenennen. Sobald der Adapter neu gestartet wird, heißen sie wieder standardmäßig "virtual group 1…2...3...xy".
Gibt es dafür eine Erklärung, oder gehören die beiden Dinge vielleicht tatsächlich bei meiner Installation zusammen und sind Folge eines Problems?
-
"RC-…." sind Fernbedienungen. Warum deine keinen Namen hat ist mir nicht klar - taucht sie denn in der App auf?
Zu den virtuellen Gruppen: Hast du sie im Objekte-Tab oder in den Adapter-Einstellungen umbenannt?
-
Aber was denn dann für eine Fernbedienung?
Hat vielleicht nix zu sagen, aber sie hat da ja dann auch ein anderes Symbol. Und ich finde alle meine RCs in den Objekten. Mehr sind auch nicht in der App vorhanden.
Aber ich suche mal weiter.
Die Gruppen habe ich in den Adaptereinstellungen umbenannt. Schon beim Erstellen haben sie den Namen mitbekommen. Allerdings haben sie ihn irgendwann verloren und nun kann ich sie umbenennen wie ich möchte, nach dem Neustart des Adapters sind die Namen weg.
-
Aber was denn dann für eine Fernbedienung? `
Keine Ahnung, lösch sie mal und schau ob sie wieder auftaucht.Wegen den Gruppen muss ich mal schauen - ich leg ein Issue an.
-
@mehrwiedu sagte in [Aufruf] IKEA-Trådfri Adapter testen:
Die Virtuellen Gruppen lassen sich bei mir im Adapter auch nicht mehr dauerhaft umbenennen.
Ich bin endlich mal dazu gekommen mir das Problem anzuschauen. In Version 2.1.0 kann ich das nicht nachvollziehen. Die Version dürfte morgen im stable Repo sein, bitte dann nochmal testen.
-
Guten Abend,
Gibt es eigentlich ein Work-Around, wie festgestellt werden kann ob eine Lampe wirklich noch verbunden ist?
Ich möchte feststellen ob eine Lampe noch eingeschaltet ist. Wenn bei dieser jedoch der Strom unterbrochen wird (Lichtschalter) ohne die Fernbedienung zu nutzen bleibt die Lampe laut State eingeschaltet.
Kein Problem, ich prüfe ob device_alive=false und Lampe an=True und korrigier dann den Lampe an state auf false.
Soweit die theorie. Leider wird der device alive state erst aktualisiert, wenn ein Schaltvorgang via iobroker nicht ausgeführt werden kann, da die Lampe ja vom Strom getrennt ist.
Geht das irgendwie anders? Bzw kennt ihr eine andere Möglichkeit der Prüfung ob die Lampe aus ist?
-
Die Frage wurde schon das ein oder andere mal gestellt. Die Lampen sind nicht dazu gedacht stromlos geschaltet zu werden und dementsprechend prüft das Gateway nicht ständig, ob Verbindung besteht. Erzwingen kannst du den check, indem du eine kleine Statusänderung (z.B. Farbtemperatur +/- 1) versuchst. Ist die Lampe stromlos, wird wie du schon sagst, der Status aktualisiert.
-
@AlCalzone
habe das jetzt so gelöst:
geht das sonst noch eleganter?
-
@AlCalzone
Ich schulde Dir noch ein Dankeschön bezüglich der virtuellen Gruppen. Das funktioniert mit der neuen Adapterversion wieder einwandfrei.In dem Zusammenhang, jedoch eigentlich, weil ich nun meine längst überfällige VIS wieder aktiviert habe, fällt mir eine Frage wieder ein, die ich schonmal gestellt habe, jetzt nur nicht mehr wiederfinde um darauf zu verweisen.
Ich schalte sowohl über Alexa, als auch nun (wieder) über die VIS meine Lampen alle über den Brightness-State ein und aus.
Grund dafür ist die Vorgabe der Einschalthelligkeit im IoT Adapter und auch, dass ich sie mit der Angabe von Prozentwerten direkt einschalten kann.
Allerdings habe ich auch teilweise die originalen Fernbedienungen im Einsatz und da kommt es nun in bestimmten Konstellationen dazu, dass die Lampe nicht mehr auf "Alexa, XY aus" reagiert.Hintergrund ist der, dass beim Einschalten über den Brightness-State, sich dieser natürlich auch ändert und den voreingestellten Wert annimmt, oder denjenigen, den man sagt. Beim Ausschalten über Stimme oder VIS wird er dann auf 0 gesetzt, der On/Off State wird ebenfalls auf false gesetzt und alles ist gut. Schalte ich in diesem Zustand allerdings die Lampe über die Fernbedienung ein, wird lediglich der On/Off State auf true gesetzt und Brightness bleibt auf 0.
Wenn nun im Laufe der Zeit niemand den Brightness State ändert, so dass er != 0 ist, lässt sich natürlich darüber die Lampe nicht mehr ausschalten. er ist ja schon 0.
Ich behelfe mir dann immer mit einmaligem Ändern von Brightness und dann lässt sich die Lampe auch wieder per Stimme ausschalten. Das kommt bei mir nun sehr selten vor, weil immer irgendeiner an der Fernbedienung oder per Stimme die Brightness ändert. Aber es kommt halt vor.
Wie gesagt, kein Beinbruch, weil ich das ja weiß, aber ich habe auch eine virtuelle Gruppe über alle Lampen, die ich mit "Alles aus" schalte am Abend aus dem Bett heraus. Wenn dann in der Küche oder sonst wo eine dieser Konstellationen vorliegt, dass Brightness 0 und On/Off = true ist, bleibt diese Lampe an, ohne dass ich es mitbekomme.Da ich jetzt so ein wenig in die Skript Materie eingetaucht bin, hatte ich überlegt, bei solchen Änderungen, wenn also On/Off State sich auf true ändert und gleichzeitig Brightness auf 0 bleibt, den Brightness-State per Skript auf den Wert zu setzen, den ich im IoT Adapter auch eingetragen habe.
Allerdings wollte ich vorher mal nachfragen, ob es da vielleicht einen anderen Workarround gibt, oder ob der Adapter selbst das irgendwie abbilden kann.
Weiterhin, aber anderes Thema: ich habe hier im Forum gesehen, dass im Zigbee-Adapter verbundene Tradfri Fernbedienungen noch einiges mehr an Infos, bzw. Buttons mitbringen, als es denn der Tradfri Adapter selbst tut. Da haben die Fernbedienungen ja nur zwei Datenpunkte.
Mich würde interessieren, ob der Adapter das grundsätzlich auch bereitstellen kann, oder ob Du das aus entsprechenden Gründen nicht eingebaut hast. Für mich persönlich wäre nur der Batteriestand der Fernbedienungen insteressant, wenn man den abgreifen kann. In der App wird allerdings auch nur als Hinweis angegeben, wenn es dem Ende zu geht.Danke schonmal und ich bin gespannt ob da was geht.
-
Hintergrund ist der, dass beim Einschalten über den Brightness-State, sich dieser natürlich auch ändert und den voreingestellten Wert annimmt, oder denjenigen, den man sagt. Beim Ausschalten über Stimme oder VIS wird er dann auf 0 gesetzt, der On/Off State wird ebenfalls auf false gesetzt und alles ist gut. Schalte ich in diesem Zustand allerdings die Lampe über die Fernbedienung ein, wird lediglich der On/Off State auf true gesetzt und Brightness bleibt auf 0.
Die einzige Konstallation, in der ich das nachvollziehen kann, ist wenn ich erst on/off auf false setze, dann Brightness auf 0 und anschließend wieder on/off auf true. Da der Adapter nur mit den Daten arbeitet, die er vom Gateway bekommt, liegt das wohl daran, dass das Gateway dann beim Einschalten keine Helligkeitsänderung übermittelt.
Ich schalte selbst die Lampen ausschließlich über den Brightness state. D.h. 0 = aus und alles andere ist an. Da tritt das Problem nicht auf und on/off wird korrekt aktualisiert, d.h. gibt den aktuellen Zustand der Lampe wieder.@mehrwiedu sagte in [Aufruf] IKEA-Trådfri Adapter testen:
Weiterhin, aber anderes Thema: ich habe hier im Forum gesehen, dass im Zigbee-Adapter verbundene Tradfri Fernbedienungen noch einiges mehr an Infos, bzw. Buttons mitbringen, als es denn der Tradfri Adapter selbst tut. Da haben die Fernbedienungen ja nur zwei Datenpunkte.
Leidiges Thema... Zigbee spricht direkt mit den Leuchten, der Tradfri-Adapter mit dem Gateway. Dieses stellt keine weiteren Infos über die Fernbedienungen bereit, da es seitens IKEA für den Betrieb der App nicht notwendig scheint.
Daher: Leider geht nicht mehr. Das mit den Batterien müsste ich mir mal anschauen. -
@AlCalzone sagte in [Aufruf] IKEA-Trådfri Adapter testen:
Die einzige Konstallation, in der ich das nachvollziehen kann, ist wenn ich erst on/off auf false setze, dann Brightness auf 0 und anschließend wieder on/off auf true. Da der Adapter nur mit den Daten arbeitet, die er vom Gateway bekommt, liegt das wohl daran, dass das Gateway dann beim Einschalten keine Helligkeitsänderung übermittelt.
Ich schalte selbst die Lampen ausschließlich über den Brightness state. D.h. 0 = aus und alles andere ist an. Da tritt das Problem nicht auf und on/off wird korrekt aktualisiert, d.h. gibt den aktuellen Zustand der Lampe wieder.Würde bedeuten, Du benutzt keine Fernbedienung zum Ein-/oder Ausschalten, richtig?
Das ist nämlich genau die Konstellation, die Du oben nachgestellt hast.
Einschalten der Lampen über Brightness ändert On/Off in true und setzt den Brightness State.
Ausschalten über Brightness setzt den On/Off auf false und Brightness auf 0.
In genau diesem Zustand würde dann aber ein Einschalten mit der Fernbedienung nur den On/Off State auf true setzen und Brightness bleibt bei 0.
Beim Ausschalten über Fernbedienung ist es übrigens das gleiche Spielchen, denn da bleibt der Brightness State auch auf seinem Wert, den er vorher hatte und nur On/Off ist false.
Das ist aber fürs Einschalten per Brightness unkritisch. Lediglich eine Abfrage des Brightness State in VIS würde dann weiterhin eine eingeschaltete Lampe zeigen, obwohl sie aus ist. Das ist aber auch unkritisch, weil visualisiertes On/Off ja auch problemlos vom entsprechenden On/Off State kommen kann.Leidiges Thema... Zigbee spricht direkt mit den Leuchten, der Tradfri-Adapter mit dem Gateway. Dieses stellt keine weiteren Infos über die Fernbedienungen bereit, da es seitens IKEA für den Betrieb der App nicht notwendig scheint.
Daher: Leider geht nicht mehr. Das mit den Batterien müsste ich mir mal anschauen.Danke. Jetzt erinnere ich mich wieder. Das habe ich tatsächlich bereits als Aussage hier irgendwo gelesen. Adapter = Gateway, Zigbee = Lampen und Fernbedienungen direkt
Das mit der Batterie wäre ein nettes Nice-To-Have und so solltest Du es auch behandeln. Wenn es einfach umzusetzen ist, dann gut, wenn das einen riesen Aufwand bedeutet, dann auch nicht.
Könnte ich den Zigbee Adapter eigentlich auch parallel zum Tradfri Adapetr installieren und mir da nur Datenpunkte rausholen, die das Gateway nicht liefert und meine Steuerung weiterhin ausschließlich über den Tradfri Adapter machen, oder würden die beiden sich irgendwie gegenseitig stören?/edit
Ich glaube, dass war ne blöde Frage, weil dafür brauche ich ja auch so einen Zigbee-Stick. Hehe...;) -
In genau diesem Zustand würde dann aber ein Einschalten mit der Fernbedienung nur den On/Off State auf true setzen und Brightness bleibt bei 0.
Hmmm... nö:
Beim Ausschalten über Fernbedienung ist es übrigens das gleiche Spielchen, denn da bleibt der Brightness State auch auf seinem Wert, den er vorher hatte und nur On/Off ist false.
Und das ist working as intended. Denn nur so kannst du die Lampe auch mit der Fernbedienung wieder gezielt mit der Helligkeit einschalten, die sie vor dem Ausschalten hatte.
Übrigens: Batterie kommt in v2.2.0:
Dazu müssen die Fernbedienungs-Objekte aber 1x aus ioBroker gelöscht und der Adapter neu gestartet werden. -
@AlCalzone sagte in [Aufruf] IKEA-Trådfri Adapter testen:
Hmmm... nö:
Dann haben wir noch irgendeinen Unterschied in unserer Konfiguration.
Hier der State, wenn die Lampengruppe über Alexa ausgeschaltet wurde.
IoT Geräte sind zwei, die auf Brightness liegen.
Jetzt der State, wenn ich sie über die Fernbedienung aus diesem Zustand heraus anschalte.
Die einzelnen Lampen aus der Gruppe zeigen natürlich das gleiche Bild. Hier exemplarisch eine davon.
Und genau jetzt kann ich sie nicht mehr über Brightness ausschalten.
Und das ist working as intended. Denn nur so kannst du die Lampe auch mit der Fernbedienung wieder gezielt mit der Helligkeit einschalten, die sie vor dem Ausschalten hatte.
Ok, das kann ich nachvollziehen, aber bei mir halten sie trotz Brightness = 0 beim anschalten über die Fernbedienung den letzten Wert.
Aber so sieht es aus, wenn ich über Fernbedienung ausschalte, wenn ich zuvor über Alexa eingeschaltet habe, oder den Brightness Wert per Sprache verändert habe.
Übrigens: Batterie kommt in v2.2.0:
Dazu müssen die Fernbedienungs-Objekte aber 1x aus ioBroker gelöscht und der Adapter neu gestartet werden.Sehr geil.
-
Dann haben wir noch irgendeinen Unterschied in unserer Konfiguration.
Du rundest auf 0 Nachkommastellen, ich auf 1.
Ok, das kann ich nachvollziehen, aber bei mir halten sie trotz Brightness = 0 beim anschalten über die Fernbedienung den letzten Wert.
Wenn ich Brightness auf 0 stelle und dann anschalte (egal ob per FB oder ioBroker), haben die Lichter die Helligkeit 0,4%. Deswegen kann ich dann auch ausschalten, weil es eine Wertänderung gibt.