NEWS
[Aufruf] IKEA-Trådfri Adapter testen
-
Habe ein kleines Update veröffentlicht. Bitte die Objekte einmal löschen vor dem Start. Farbtemperatur wird jetzt als Prozentzahl zwischen 0 (kalt) und 100 (warm) dargestellt. `
Danke!
Aber da habe ich wohl etwas falsch gemacht:
-
gesamten Ordner Tradfri.0 gelöscht
-
über Octocat nach deinem ersten Link neu installiert -> nix!
-
sudo iobroker restart -> nix
-
in der Konfig die IP-Adresse hin und her geändert -> Objekte wieder da - Aber ohne veränderung
Gruß
Rainer
-
-
Hallo Michael,
@mctom:Ist das schlimm ? `
Hast du das gesehen:
@Homoran:Vielleicht sollte man lesen, was der Herr Entwickler schreibt.
` > Install this adapter via the ioBroker GUI -> This will result in an error
Open the console and navigate to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri
There, run sudo npm install –production --unsafe-perm, this will take a while.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
ich habe es genau nach der Anleitung gemacht.
Gruß
Michael
-
Dann fürchte ich dass du wirklich nodejs 6.0 benötigst.
das müsste funktionieren mit
sudo apt-get purge nodejs sudo apt-get autoremove sudo curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash - sudo apt-get install nodejs
müsste deswegen, weil ich das immer so gemacht habe, mir aber heute jemand sagte, dass bei dem purge Befehl ccu.io mit deinstalliert würde.
Wenn das bei ioBroker auch sein sollte bitte melden.
Eine entsprechende Meldung "folgende Pakete werden entfernt: …." würde dann auch ioBroker enthalten, was ich aber nicht glaube.
dann jedenfalls NICHT ok oder Yes anwählen
Gruß
Rainer
-
Hi @Homoran,
Bei ioBroker ist dies nicht der Fall, purge nodejs löscht ioBroker nicht nach meiner Erfahrung vor 2 Monaten
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
@Homoran: also sieht es bei dir nicht so aus?
-
-
Prima, dass sich noch jemand gefunden hat. Wollen wir mal schauen, was da schief läuft.
1. Make sure you have git installed. If not: sudo apt-get git-core
Die klappte bir mir nicht. Mit sudo apt-get install git-core hat es geklappt. `
Ups, das ist ein Tippfehler in der Readme, wird direkt geändert!2. Install this adapter via the ioBroker GUI -> This will result in an error
Hier gibt es eine Warnung:
engine node-mbed-dtls@2.4.4: wanted: {"node":">=5.0.0"} (current: {"node":"4.6.0","npm":"2.15.9"})
Ist das schlimm ? `
Bekomme ich auch in den Testumgebungen, hab ich vermutlich vergessen, die package.json anzupassen von den Paketen die ich geforked und modifiziert habe.Ist eigentlich kein Problem, der Adapter sollte auch unter Node 4.X starten. Die Test-Instanzen laufen allerdings unter 4.8.3, ich werde mal testen, obs hier Unterschiede gibt.
4. There, run sudo npm install –production --unsafe-perm, this will take a while.
Eine Warnung:
npm WARN engine node-mbed-dtls@2.4.4: wanted: {"node":">=5.0.0"} (current: {"node":"4.6.0","npm":"2.15.9"})
Ist das schlimm ? `
Siehe oben, eigentlich nicht.js-controller: 0.15.3
admin: 1.6.11 `
Ist ein wenig älter, vielleicht lohnt sich hier mal ein Update?Allerdings bekomme ich dann folgende Fehlermeldung im LOG:
host.ioBrokerTEST 2017-05-07 19:15:40.877 error instance system.adapter.tradfri.0 terminated with code null ()
host.ioBrokerTEST 2017-05-07 19:15:40.877 warn instance system.adapter.tradfri.0 terminated due to SIGABR `
Hab ich so noch nicht gesehen. Wie lange läuft der Adapter zu dem Zeitpunkt? Sonst noch irgendwelche Fehler?Soweit ich das richtig gelesen haben, kann SIGABRT mit einem vollen Arbeitsspeicher zusammenhängen. Auf welcher Hardware läuft der ioBroker/Adapter bei dir?
-
Danke für deine Hilfe.
Das ganze läuft auf einer virtuellen Maschine auf einem NUC. Hier sind noch 2800 MB Ram frei.
Ich probier es mal mit den Updates.
Gruß
Michael
-
Leider Nein `
Hmm… die Dateien auf Github stimmen aber. Vielleicht so:
iobroker upload tradfri
-
So ein kleines Update.
Ich habe den Host und Admin jetzt auf der neuesten Version.
Direkt nach dem Start des Adapters kommt die Fehlermeldung.
Habe es schon im Debug Modus laufen aber kommen leider nicht noch mehr Hinweise.
-
Noch ein Update:
Habe jetzt Node Version 6.10.3 laufen.
Jetzt kommt folgende Fehlermeldung:
host.ioBrokerTEST 2017-05-07 21:15:46.662 error instance system.adapter.tradfri.0 terminated with code 1 ()
-
Wenn du jetzt erst dein node upgedated hast würde ich den tradfri nochmal komplett runterwerfen und unter dem neuen node nochmal installieren.
Gruß
Rainer
-
Ohja, unter neuer Node-Version muss höchstwahrscheinlich die Netzwerk-Library neu kompiliert werden. Habe soeben auch die main.js erweitert, sodass sie hoffentlich eine Info ausspuckt, was den Fehler verursacht.
Ansonsten sollte ein
curl https://raw.githubusercontent.com/AlCalzone/iobroker.tradfri/master/main.js > main.js
im Ordner
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri
die Datei aktualisieren.
-
-
sagt mir die ersten 6 Stellen der Seriennummer bzw. Mac-Adresse. `
b0-72-bfGruß
Rainer
discovery lässt grüßen
-
Genau daran denke ich
b0:72:bf… und ne positive Antwort auf DTLS-Anfrage ist relativ sicher ein Ikea-Gateway.
-
Hallo AlCalzone,
ich habe Deinen Adapter auch getestet (oder es versucht).
Unter Node 4.7.3 und 4.8.3 kann ich den Adapter nach Deiner Anleitung installieren.
Es kommt im Log aber leider die gleichen Meldungen wie bei @mctom :
host.bla 2017-05-09 13:43:39.501 info Restart adapter system.adapter.tradfri.0 because enabled host.bla 2017-05-09 13:43:39.501 error instance system.adapter.tradfri.0 terminated with code null () host.bla 2017-05-09 13:43:39.500 warn instance system.adapter.tradfri.0 terminated due to SIGABRT host.bla 2017-05-09 13:43:37.914 info instance system.adapter.tradfri.0 started with pid 117
Unter Node 6.10.3 kann ich den Adapter nicht mal von git installieren.
$ ./iobroker url "https://github.com/AlCalzone/ioBroker.tradfri" --debug install https://github.com/AlCalzone/ioBroker.tradfri/tarball/master npm install https://github.com/AlCalzone/ioBroker.tradfri/tarball/master --production --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm WARN lifecycle node-mbed-dtls@2.4.4~preinstall: cannot run in wd %s %s (wd=%s) node-mbed-dtls@2.4.4 node downloadDeps.js /opt/iobroker/node_modules/.staging/node-mbed-dtls-8b868442 > node-mbed-dtls@2.4.4 install /opt/iobroker/node_modules/coap-dtls/node_modules/node-mbed-dtls > node-gyp rebuild make: Entering directory '/opt/iobroker/node_modules/coap-dtls/node_modules/node-mbed-dtls/build'make: Leaving directory '/opt/iobroker/node_modules/coap-dtls/node_modules/node-mbed-dtls/build' make: *** No rule to make target 'Release/obj.target/mbedcrypto/mbedtls/library/aes.o', needed by 'Release/obj.target/mbedcrypto.a'. Stop. gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:276:23) gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:106:13) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:191:7) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:215:12)gyp ERR! System Linux 3.10.102 gyp ERR! command "/usr/bin/nodejs" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/coap-dtls/node_modules/node-mbed-dtlsgyp ERR! node -v v6.10.3 gyp ERR! node-gyp -v v3.4.0 gyp ERR! not ok npm ERR! Linux 3.10.102npm ERR! argv "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install" "https://github.com/AlCalzone/ioBroker.tradfri/tarball/master" "--production" "--prefix" "/opt/iobroker" npm ERR! node v6.10.3 npm ERR! npm v3.10.10npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! node-mbed-dtls@2.4.4 install: `node-gyp rebuild`npm ERR! Exit status 1 npm ERR! npm ERR! Failed at the node-mbed-dtls@2.4.4 install script 'node-gyp rebuild'. npm ERR! Make sure you have the latest version of node.js and npm installed. npm ERR! If you do, this is most likely a problem with the node-mbed-dtls package, npm ERR! not with npm itself. npm ERR! Tell the author that this fails on your system: npm ERR! node-gyp rebuild npm ERR! You can get information on how to open an issue for this project with: npm ERR! npm bugs node-mbed-dtls npm ERR! Or if that isn't available, you can get their info via: npm ERR! npm owner ls node-mbed-dtls npm ERR! There is likely additional logging output above. npm ERR! Please include the following file with any support request:npm ERR! /opt/npm-debug.log ERROR: Cannot parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/adapter/tradfri/io-package.json:Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/adapter/tradfri/io-package.json' process exited with code 0
Kannst Du mir helfen? Achja, auch meine Mac-Adresse entspricht der Seriennummer.
MfG
Chris
-
Achja, auch meine Mac-Adresse entspricht der Seriennummer. `
Das ist klar!Die ersten drei Paare heben den Hersteller an.
Diese wollte alCalzone wissen.
Gruß
Rainer
-
Ja, halte dich an die Installationsanleitung auf Github:
` > Installation on Raspberry PIMake sure you have git installed. If not: sudo apt-get install git-core
Install this adapter via the ioBroker GUI -> This will result in an error
Open the console and navigate to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri
There, run sudo npm install –production --unsafe-perm, this will take a while.
If neccessary, add an adapter instance, then configure it by entering the IP/hostname of your gateway and the security code that can be found under that. `
Die Installation erfordert git-core zum Nachladen von Paketen und erhöhte Rechte (–unsafe-perm) zur Kompilierung der Pakete. Beides kann ich für die automatische Installation leider nicht vorgeben (oder ich bin zu doof dafür).
Ich vermute, dir fehlt git, da er die Datei aes.o nicht findet:
make: *** No rule to make target 'Release/obj.target/mbedcrypto/mbedtls/library/aes.o', needed by 'Release/obj.target/mbedcrypto.a'. Stop.
–
Da du schon der zweite mit dem gleichen Problem auf Node 4.x bist, kann ich mich wohl doch nicht einfach auf Travis verlassen...
Ich werde die Tage mal auf 4.x downgraden und schauen, ob ich die Ursache finde.
Hast du ein paar Details für mich zu deiner Umgebung?
Hardware / Software inkl. Versionen?