Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Node-Red
  5. Function Node welche zwei Werte vergleicht

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Function Node welche zwei Werte vergleicht

Scheduled Pinned Locked Moved Node-Red
207 Posts 5 Posters 33.6k Views 4 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • mickymM mickym

@1984chris sagte in Function Node welche zwei Werte vergleicht:

@mickym
    das läuft auf einem raspberry in Docker.
    wo meine settings.js liegt weis ich nicht.

Na mit dem Docker kenne ich mich nicht aus - und weiß auch nicht, ob man da einfach ins Dateisystem schreiben kann. Aber einen mqtt Broker (mosquitto) hast Du?

1 Offline
    1 Offline
    1984chris
    wrote on last edited by

@mickym
    ja läuft auch in Docker

mickymM 1 Reply Last reply
    0
    • 1 1984chris

@mickym
      ja läuft auch in Docker

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active
      wrote on last edited by

@mickym
      ja läuft auch in Docker

Na wichtig ist nur wie Du den erreichst, hast Du schon mal aus Deinem NodeRed eine Kommunikation zu Deinem mqtt-Broker aufgebaut?

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 1 Reply Last reply
      0
      • mickymM mickym

@mickym
        ja läuft auch in Docker

Na wichtig ist nur wie Du den erreichst, hast Du schon mal aus Deinem NodeRed eine Kommunikation zu Deinem mqtt-Broker aufgebaut?

1 Offline
        1 Offline
        1984chris
        wrote on last edited by

@mickym
        ja tasmota sendet über node red zu mqtt

0
        • 1 1984chris

@mickym
          ja tasmota sendet über node red zu mqtt

mickymM Online
          mickymM Online
          mickym
          Most Active
          wrote on last edited by mickym

@1984chris Na das glaube ich jetzt mal nicht. Sondern tasmota sendet zu mqtt und nodered sendet zu mqtt.

Gut aber jedenfalls hast Du dann in Nodered einen mqtt Broker definiert.

dann sollte das ja funktionieren. Bitte mal testen und Screenshot am Besten so wie ich es gemacht habe.

78bfe22a-315d-4dbf-ba27-34e67ad37ac1-image.png

Hier der Import:

[{"id":"ff05c97f8218f3d2","type":"inject","z":"044a4dbd8e5edf6a","name":"","props":[{"p":"payload"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"","payload":"Heute ist Sonntag","payloadType":"str","x":250,"y":1280,"wires":[["d5d8fd055e8e7eb5"]]},{"id":"d5d8fd055e8e7eb5","type":"mqtt out","z":"044a4dbd8e5edf6a","name":"","topic":"test/string2","qos":"","retain":"","respTopic":"","contentType":"","userProps":"","correl":"","expiry":"","broker":"","x":470,"y":1280,"wires":[]},{"id":"825a4a193ee0b081","type":"mqtt in","z":"044a4dbd8e5edf6a","name":"","topic":"test/string2","qos":"2","datatype":"auto-detect","broker":"","nl":false,"rap":true,"rh":0,"inputs":0,"x":240,"y":1340,"wires":[["423588f6a78b52fb"]]},{"id":"423588f6a78b52fb","type":"debug","z":"044a4dbd8e5edf6a","name":"test/string2","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"payload","targetType":"msg","statusVal":"","statusType":"auto","x":450,"y":1340,"wires":[]}]

Du musst halt Deinen Server / Broker eintragen und dann genauso einen Screenshot hinbekommen.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 1 Reply Last reply
          0
          • mickymM mickym

@1984chris Na das glaube ich jetzt mal nicht. Sondern tasmota sendet zu mqtt und nodered sendet zu mqtt.

Gut aber jedenfalls hast Du dann in Nodered einen mqtt Broker definiert.

dann sollte das ja funktionieren. Bitte mal testen und Screenshot am Besten so wie ich es gemacht habe.

78bfe22a-315d-4dbf-ba27-34e67ad37ac1-image.png

Hier der Import:

[{"id":"ff05c97f8218f3d2","type":"inject","z":"044a4dbd8e5edf6a","name":"","props":[{"p":"payload"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"","payload":"Heute ist Sonntag","payloadType":"str","x":250,"y":1280,"wires":[["d5d8fd055e8e7eb5"]]},{"id":"d5d8fd055e8e7eb5","type":"mqtt out","z":"044a4dbd8e5edf6a","name":"","topic":"test/string2","qos":"","retain":"","respTopic":"","contentType":"","userProps":"","correl":"","expiry":"","broker":"","x":470,"y":1280,"wires":[]},{"id":"825a4a193ee0b081","type":"mqtt in","z":"044a4dbd8e5edf6a","name":"","topic":"test/string2","qos":"2","datatype":"auto-detect","broker":"","nl":false,"rap":true,"rh":0,"inputs":0,"x":240,"y":1340,"wires":[["423588f6a78b52fb"]]},{"id":"423588f6a78b52fb","type":"debug","z":"044a4dbd8e5edf6a","name":"test/string2","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"payload","targetType":"msg","statusVal":"","statusType":"auto","x":450,"y":1340,"wires":[]}]

Du musst halt Deinen Server / Broker eintragen und dann genauso einen Screenshot hinbekommen.

1 Offline
            1 Offline
            1984chris
            wrote on last edited by

@mickym
            2024-07-21 21_20_27-Node-RED _ PoolWp – Mozilla Firefox.jpg

0
            • 1 1984chris

@mickym
              2024-07-21 21_20_27-Node-RED _ PoolWp – Mozilla Firefox.jpg

mickymM Online
              mickymM Online
              mickym
              Most Active
              wrote on last edited by

@1984chris Gut wenn Du - Deine Flows neu startest, sollte keine weitere Nachricht kommen.

f2e3f8c2-e99b-4ba4-9af0-9b5ce7807dc8-image.png

1 1 Reply Last reply
              0
              • mickymM mickym

@1984chris Gut wenn Du - Deine Flows neu startest, sollte keine weitere Nachricht kommen.

f2e3f8c2-e99b-4ba4-9af0-9b5ce7807dc8-image.png

1 Offline
                1 Offline
                1984chris
                wrote on last edited by

@mickym
                nur jede Minute der Status vom Shelly, is das eh ok?

mickymM 2 Replies Last reply
                0
                • 1 1984chris

@mickym

mickymM Online
                  mickymM Online
                  mickym
                  Most Active
                  wrote on last edited by

@1984chris Ja das ist OK. Ich kämpfe wieder mal mit den retained Nachrichten. Ich check das mal noch.

1 Reply Last reply
                  0
                  • 1 1984chris

@mickym

mickymM Online
                    mickymM Online
                    mickym
                    Most Active

@mickym

Gut funktioniert. Wenn Du jetzt in der mqtt-Out Node die Nachricht mit dem Retained Flag schickst und die Flows neustartest, solltest Du die Nachricht automatisch nach dem Neustart bekommen.

9f6c9417-809f-411c-9be9-512146134bba-image.png

1 1 Reply Last reply
                    0
                    • mickymM mickym

@mickym

Gut funktioniert. Wenn Du jetzt in der mqtt-Out Node die Nachricht mit dem Retained Flag schickst und die Flows neustartest, solltest Du die Nachricht automatisch nach dem Neustart bekommen.

9f6c9417-809f-411c-9be9-512146134bba-image.png

1 Offline
                      1 Offline
                      1984chris
                      wrote on last edited by

@mickym
                      ja bekomme die Nachricht Heute ist Sonntag

0
                      • 1 1984chris

@mickym
                        ja bekomme die Nachricht Heute ist Sonntag

mickymM Online
                        mickymM Online
                        mickym
                        Most Active
                        wrote on last edited by

@1984chris Ja das Retain Flag kannst Du wieder löschen - wenn Du in die gleiche Node einen leeren String injiizierst. Dann neustarten und es sollte nicht mehr kommen.

b7ab3339-5ad5-4ba8-b63c-d7f53d229178-image.png

Das Retain Flag bleibt aber auf "wahr"

1 1 Reply Last reply
                        0
                        • mickymM Online
                          mickymM Online
                          mickym
                          Most Active
                          wrote on last edited by

Wenn das soweit funktioniert, dann speichern wir die Laufzeit in Minuten in mqtt und lesen die dann beim Neustart wieder ein.

1 Reply Last reply
                          0
                          • mickymM mickym

@1984chris Ja das Retain Flag kannst Du wieder löschen - wenn Du in die gleiche Node einen leeren String injiizierst. Dann neustarten und es sollte nicht mehr kommen.

b7ab3339-5ad5-4ba8-b63c-d7f53d229178-image.png

Das Retain Flag bleibt aber auf "wahr"

1 Offline
                            1 Offline
                            1984chris
                            wrote on last edited by

@mickym
                            jetzt kommt bei einem neustart ger nichts mehr....ist das so richtig?

0
                            • 1 1984chris

@mickym
                              jetzt kommt bei einem neustart ger nichts mehr....ist das so richtig?

mickymM Online
                              mickymM Online
                              mickym
                              Most Active
                              wrote on last edited by

@1984chris Genau. Weil wir so das Retain Flag wieder löschen.

1 1 Reply Last reply
                              0
                              • mickymM mickym

@1984chris Genau. Weil wir so das Retain Flag wieder löschen.

1 Offline
                                1 Offline
                                1984chris
                                wrote on last edited by

@mickym
                                ok.

0
                                • 1 1984chris

@mickym
                                  ok.

mickymM Online
                                  mickymM Online
                                  mickym
                                  Most Active

@1984chris Ok dann kannst diese Nodes wieder löschen.

Also zurück zum Flow.
                                  Du hast jetzt das Pollintervall auf 60000 gesetzt und die Nachrichten werden mit der SwitchNode gefiltert, dass NUR Nachrichten durchkommen, wenn die WP eingeschaltet ist.

76690c28-d87d-4ac9-b195-6bfa901cfb2a-image.png

Hier die ChangeNode, die die Nachrichten zählt.

[{"id":"1b6c6646565c829e","type":"switch","z":"517cd16e4d7e6ae4","name":"Check WP","property":"payload.switch0.output","propertyType":"msg","rules":[{"t":"true"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":1,"x":350,"y":4260,"wires":[["a81280bcde91cb43"]]},{"id":"a81280bcde91cb43","type":"change","z":"517cd16e4d7e6ae4","name":"Setze Laufzeit","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"LaufzeitWP","tot":"flow"},{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"$exists(payload) ? payload : 0","tot":"jsonata"},{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"payload + 1","tot":"jsonata"},{"t":"set","p":"LaufzeitWP","pt":"flow","to":"payload","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":540,"y":4260,"wires":[["c123c50175c3bd3b","8b7cf8516fdd7fa9","80831e30d1f4f496"]]}]

Die Laufzeit kannst du in einer Debug Node ausgeben und gleichzeitig hängst Du eine mqtt Node an, in der Du die Laufzeit retained speicherst.

Wenn Du dann Deinen Kontext aufmachst (Du musst manuell aktualisieren)

7edb2c48-90e2-4097-8cdd-968efc53b1f6-image.png

Dann sollte jetzt alle Minuten (aber nur solange die WP eingeschaltet ist) hochzählen.

1 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • mickymM mickym

@1984chris Ok dann kannst diese Nodes wieder löschen.

Also zurück zum Flow.
                                    Du hast jetzt das Pollintervall auf 60000 gesetzt und die Nachrichten werden mit der SwitchNode gefiltert, dass NUR Nachrichten durchkommen, wenn die WP eingeschaltet ist.

76690c28-d87d-4ac9-b195-6bfa901cfb2a-image.png

Hier die ChangeNode, die die Nachrichten zählt.

[{"id":"1b6c6646565c829e","type":"switch","z":"517cd16e4d7e6ae4","name":"Check WP","property":"payload.switch0.output","propertyType":"msg","rules":[{"t":"true"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":1,"x":350,"y":4260,"wires":[["a81280bcde91cb43"]]},{"id":"a81280bcde91cb43","type":"change","z":"517cd16e4d7e6ae4","name":"Setze Laufzeit","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"LaufzeitWP","tot":"flow"},{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"$exists(payload) ? payload : 0","tot":"jsonata"},{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"payload + 1","tot":"jsonata"},{"t":"set","p":"LaufzeitWP","pt":"flow","to":"payload","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":540,"y":4260,"wires":[["c123c50175c3bd3b","8b7cf8516fdd7fa9","80831e30d1f4f496"]]}]

Die Laufzeit kannst du in einer Debug Node ausgeben und gleichzeitig hängst Du eine mqtt Node an, in der Du die Laufzeit retained speicherst.

Wenn Du dann Deinen Kontext aufmachst (Du musst manuell aktualisieren)

7edb2c48-90e2-4097-8cdd-968efc53b1f6-image.png

Dann sollte jetzt alle Minuten (aber nur solange die WP eingeschaltet ist) hochzählen.

1 Offline
                                    1 Offline
                                    1984chris
                                    wrote on last edited by

@mickym
                                    das funktioniert.

0
                                    • 1 1984chris

@mickym
                                      das funktioniert.

mickymM Online
                                      mickymM Online
                                      mickym
                                      Most Active
                                      wrote on last edited by

@1984chris Gut in der anschliessenden switch Node geben wir die maximale Laufzeit ein und prüfen, ob die Laufzeit überschritten ist. Zum Test habe ich es mal auf 5 Minuten eingestellt. Das musst Du halt später auf 300 stellen, wenn die WP max. 5 Std. am gelaufen sein darf. Sprich wenn 6 Minuten bzw. 301 Minuten erreicht sind, wird die Ruhezeit gestartet ( zum Test auf 1 Minute in der Trigger Node eingestellt - später halt die Zeit, die halt die Pause dauern soll)
                                      96663c8e-1a04-4d12-8e85-755764391f6b-image.png

1. die WP ausgeschaltet
                                      2. die Pausenzeit startet

38178b05-f351-4b2d-bb72-24b3b9cd4d45-image.png
                                      Hier der Import:

[{"id":"8b7cf8516fdd7fa9","type":"switch","z":"517cd16e4d7e6ae4","name":"Laufzeitlimit erreicht?","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"gt","v":"5","vt":"num"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":1,"x":780,"y":4260,"wires":[["a99fb16f9e1aaf53"]]},{"id":"a99fb16f9e1aaf53","type":"trigger","z":"517cd16e4d7e6ae4","name":"","op1":"false","op2":"0","op1type":"bool","op2type":"str","duration":"0","extend":false,"overrideDelay":false,"units":"ms","reset":"true","bytopic":"all","topic":"topic","outputs":1,"x":1000,"y":4260,"wires":[["d32930fee61a93db"]]},{"id":"d32930fee61a93db","type":"trigger","z":"517cd16e4d7e6ae4","name":"PauseWP ","op1":"false","op2":"true","op1type":"bool","op2type":"bool","duration":"1","extend":false,"overrideDelay":false,"units":"min","reset":"","bytopic":"all","topic":"topic","outputs":2,"x":1180,"y":4260,"wires":[["0df1fcecdcb502cd"],["878c47ba3fe7f98d"]]},{"id":"d64cd3672f38dec5","type":"debug","z":"517cd16e4d7e6ae4","name":"Ergebnis für Shelly","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"payload","targetType":"msg","statusVal":"","statusType":"auto","x":1550,"y":4240,"wires":[]},{"id":"0df1fcecdcb502cd","type":"change","z":"517cd16e4d7e6ae4","name":"PauseWP","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"{\t   \"method\": \"Switch.Set\",\t   \"parameters\" : {\t       \"id\" : 0,\t       \"on\": payload       \t   }\t}","tot":"jsonata"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":1360,"y":4240,"wires":[["d64cd3672f38dec5"]]},{"id":"878c47ba3fe7f98d","type":"change","z":"517cd16e4d7e6ae4","name":"","rules":[{"t":"set","p":"LaufzeitWP","pt":"flow","to":"0","tot":"num"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":1380,"y":4320,"wires":[["a99fb16f9e1aaf53"]]}]

Wenn es funktioniert, dann machen wir noch die Abschlussarbeiten.

1 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • mickymM mickym

@1984chris Gut in der anschliessenden switch Node geben wir die maximale Laufzeit ein und prüfen, ob die Laufzeit überschritten ist. Zum Test habe ich es mal auf 5 Minuten eingestellt. Das musst Du halt später auf 300 stellen, wenn die WP max. 5 Std. am gelaufen sein darf. Sprich wenn 6 Minuten bzw. 301 Minuten erreicht sind, wird die Ruhezeit gestartet ( zum Test auf 1 Minute in der Trigger Node eingestellt - später halt die Zeit, die halt die Pause dauern soll)
                                        96663c8e-1a04-4d12-8e85-755764391f6b-image.png

1. die WP ausgeschaltet
                                        2. die Pausenzeit startet

38178b05-f351-4b2d-bb72-24b3b9cd4d45-image.png
                                        Hier der Import:

[{"id":"8b7cf8516fdd7fa9","type":"switch","z":"517cd16e4d7e6ae4","name":"Laufzeitlimit erreicht?","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"gt","v":"5","vt":"num"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":1,"x":780,"y":4260,"wires":[["a99fb16f9e1aaf53"]]},{"id":"a99fb16f9e1aaf53","type":"trigger","z":"517cd16e4d7e6ae4","name":"","op1":"false","op2":"0","op1type":"bool","op2type":"str","duration":"0","extend":false,"overrideDelay":false,"units":"ms","reset":"true","bytopic":"all","topic":"topic","outputs":1,"x":1000,"y":4260,"wires":[["d32930fee61a93db"]]},{"id":"d32930fee61a93db","type":"trigger","z":"517cd16e4d7e6ae4","name":"PauseWP ","op1":"false","op2":"true","op1type":"bool","op2type":"bool","duration":"1","extend":false,"overrideDelay":false,"units":"min","reset":"","bytopic":"all","topic":"topic","outputs":2,"x":1180,"y":4260,"wires":[["0df1fcecdcb502cd"],["878c47ba3fe7f98d"]]},{"id":"d64cd3672f38dec5","type":"debug","z":"517cd16e4d7e6ae4","name":"Ergebnis für Shelly","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"payload","targetType":"msg","statusVal":"","statusType":"auto","x":1550,"y":4240,"wires":[]},{"id":"0df1fcecdcb502cd","type":"change","z":"517cd16e4d7e6ae4","name":"PauseWP","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"{\t   \"method\": \"Switch.Set\",\t   \"parameters\" : {\t       \"id\" : 0,\t       \"on\": payload       \t   }\t}","tot":"jsonata"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":1360,"y":4240,"wires":[["d64cd3672f38dec5"]]},{"id":"878c47ba3fe7f98d","type":"change","z":"517cd16e4d7e6ae4","name":"","rules":[{"t":"set","p":"LaufzeitWP","pt":"flow","to":"0","tot":"num"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":1380,"y":4320,"wires":[["a99fb16f9e1aaf53"]]}]

Wenn es funktioniert, dann machen wir noch die Abschlussarbeiten.

1 Offline
                                        1 Offline
                                        1984chris
                                        wrote on last edited by

@mickym
                                        so habe das jetzt probiert funktioniert so nach 1 Minute Pause startet das ganze wieder von vorn...

0
                                        • 1 1984chris

@mickym
                                          so habe das jetzt probiert funktioniert so nach 1 Minute Pause startet das ganze wieder von vorn...

mickymM Online
                                          mickymM Online
                                          mickym
                                          Most Active
                                          wrote on last edited by

@mickym

Gut - dann müssen wir nur verhindert, dass nachdem die Pumpe ausgeschaltet wurde, die durch den anderen Flow wieder eingeschaltet wird.

Deswegen machen wir nun noch einen Filter in den oberen Ast, der die WP einschaltet, der die Nachrichten nur durchlässt, solange die max. Laufzeit noch nicht erreicht wurde

2928d533-5aee-4bc7-b01e-45f14caedb1d-image.png

eb76c708-e991-45e1-bedd-8c9c654371cd-image.png

Zum Schluß lesen wir falls NodeRed neugestartet wurde via mqtt die Laufzeit wieder ein

ab2ad734-4765-4d2a-88e3-680fc67debef-image.png

1 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

517

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories