NEWS
Function Node welche zwei Werte vergleicht
-
@mickym
jep -
@1984chris So kannst Du bitte nochmal von einer ChangeNode, in der Du eine Flowvariable setzt, einen Screenshot machen?
Schaut das so aus oder anders?
-
-
@1984chris Ok - dann werden wir Dein NodeRed bisschen aufbohren. Aus was für einem System läuft es, weißt Du wo Deine settings.js liegt?
-
@mickym
das läuft auf einem raspberry in Docker.
wo meine settings.js liegt weis ich nicht. -
@1984chris sagte in Function Node welche zwei Werte vergleicht:
@mickym
das läuft auf einem raspberry in Docker.
wo meine settings.js liegt weis ich nicht.Na mit dem Docker kenne ich mich nicht aus - und weiß auch nicht, ob man da einfach ins Dateisystem schreiben kann. Aber einen mqtt Broker (mosquitto) hast Du?
-
@mickym
ja läuft auch in Docker -
@mickym
ja läuft auch in DockerNa wichtig ist nur wie Du den erreichst, hast Du schon mal aus Deinem NodeRed eine Kommunikation zu Deinem mqtt-Broker aufgebaut?
-
@mickym
ja tasmota sendet über node red zu mqtt -
@1984chris Na das glaube ich jetzt mal nicht. Sondern tasmota sendet zu mqtt und nodered sendet zu mqtt.
Gut aber jedenfalls hast Du dann in Nodered einen mqtt Broker definiert.
dann sollte das ja funktionieren. Bitte mal testen und Screenshot am Besten so wie ich es gemacht habe.
Hier der Import:
Du musst halt Deinen Server / Broker eintragen und dann genauso einen Screenshot hinbekommen.
-
-
@1984chris Gut wenn Du - Deine Flows neu startest, sollte keine weitere Nachricht kommen.
-
@mickym
nur jede Minute der Status vom Shelly, is das eh ok? -
@1984chris Ja das ist OK. Ich kämpfe wieder mal mit den retained Nachrichten. Ich check das mal noch.
-
@mickym
nur jede Minute der Status vom Shelly, is das eh ok?Gut funktioniert. Wenn Du jetzt in der mqtt-Out Node die Nachricht mit dem Retained Flag schickst und die Flows neustartest, solltest Du die Nachricht automatisch nach dem Neustart bekommen.
-
@mickym
ja bekomme die Nachricht Heute ist Sonntag -
@1984chris Ja das Retain Flag kannst Du wieder löschen - wenn Du in die gleiche Node einen leeren String injiizierst. Dann neustarten und es sollte nicht mehr kommen.
Das Retain Flag bleibt aber auf "wahr"
-
Wenn das soweit funktioniert, dann speichern wir die Laufzeit in Minuten in mqtt und lesen die dann beim Neustart wieder ein.
-
@mickym
jetzt kommt bei einem neustart ger nichts mehr....ist das so richtig? -
@1984chris Genau. Weil wir so das Retain Flag wieder löschen.